Der nikolo brachte pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• hi liebe leute

wie schon vor kurzem berichtet fand ich am 7. dez einige pilze im wienerwald.
    hier sind nun die bilder zu meinen vermutungen:

Lilastiel Rötelritterling (lepista personata)

Die pilze haben einen ziemlichen frostschaden daher sieht man den lila stiel bez die lila befaserung auf den fotos schlecht. fakt ist der stiel ist nahe der lamellen leuchtend violett befasert! gefunden habe ich die exemplare in der wiese direkt am waldrand. der größte war 20 cm im DM. geruch schwach und so wie manche baumpilze riechen (schuppenporling) auffällig war der dicke hut, extrem fleischig!

Wahrscheinlich ein alter wiesenellerling

kaum identifizierbar aber wahrsch. ein wiesenellerling oder eine andere ellerling- oder schnecklingart

ein champignon

der war noch knackig und frisch..muss nach dem schnee gewachsen sein

semmelstoppel

trichterling?

ist auf altem grünschnitt gewachsen

endlich mal wieder was zu berichten! :) hoffe diesmal schreibt jemand was dazu! fände ich super :thumbup:
    liebe grüße und schönen advent
    paul

• Hallo Paul,

Lilastiel Rötelritterling (lepista personata)
    ---> könnte passen :thumbup:
    ---------------------------------------

Wahrscheinlich ein alter wiesenellerling
    ---> Sofern der von einer ungedüngten Wiese stammt, könnte das auch passen.
    --------------------------------------

ein champignon

der war noch knackig und frisch..muss nach dem schnee gewachsen sein
    ---> Ja, ein Champignon; aber knachig und frisch ???
    ---> Schau dir einmal die Grauverfäfung des Hutfleisches an!
    -------------------------------------

semmelstoppel
    - Definitiv NEIN, wenn du darunter Hydnum repandum s.str. verstehst.
    ---> Zur Auswahl stehen nur Hydnum rufescens oder Hydnum ellipsosporum !!!
    ---------------------
    trichterling?

ist auf altem grünschnitt gewachsen
    - Da halte ich mich vornehm zurück

Grüße
    Gerd

• dankeschön

also beim semmelstoppel habe ich nicht näher auf die art eingehen wollen. allerdings waren mir die von dir erwähnten arten nicht bekannt.
    Hydnum rufescens oder Hydnum ellipsosporum hmmm ich habe ein wunderschönes mikroskop mit 10er bis 100er okkularen. sprich ich kann damit gut einzelne zellen betrachten...da sollten sporen auch kp sein.
    wenn du mir sagst wie es geht könnte ich das rätsel lösen...ich habe bisher noch keine pilze mikroskopiert. :thumbup:

bezüglich des champignons war wohl die freude über den späten fund zu groß :D er hat sich halt gut angegriffen und dreckig war er auch...im querschnitt zeigt sich das ausmaß der erfrierungen. sprich das ding sieht innen aus wie reinhold messners füße bei einem schneesturm am mount everest.

danke für die schnelle antwort
    bis bald paul

• Hallo Paul,

also beim semmelstoppel habe ich nicht näher auf die art eingehen wollen. allerdings waren mir die von dir erwähnten arten nicht bekannt.
    Hydnum rufescens oder Hydnum ellipsosporum hmmm ich habe ein wunderschönes mikroskop mit 10er bis 100er okkularen. sprich ich kann damit gut einzelne zellen betrachten...da sollten sporen auch kp sein.
    wenn du mir sagst wie es geht könnte ich das rätsel lösen...ich habe bisher noch keine pilze mikroskopiert. :thumbup:

- Ganz einfach:
    (1) Makroskopisch lassen sich die von mir genannten beiden Arten nicht immer sicher trennen.
    (2) Aber mikroskopisch ist das sehr einfach, wenn du dir die Sporen /Sporenform (Mittelwerte) anschaust:

H. rufescens (Rotgelber Stoppelpilz)

6,5-9,0/5,5-7,0 µm; rundlich-breit oval

Q = Länge/Dicke = 1-1,1-1,2(1,4)

H ellipsosporum (Ellipsoidsporiger Stoppelpilz)

Sporen:
    9,0-11,0(12)/6,0-7,5 mm; elliptisch

Q = Länge/Dicke = (1,1)1,3-1,5-1,8(1,9)
    -----------------

Noch ein Tipp:
    - Stoppelpilze haben wir schon mehrfach diskutiert, z.B. HIER
    - Und wenn mit Stichwort "Hydnum" suchst, wirst du weitere Beiträge findet, in denen ich mich zu dieser Gattung geäußert habe.

Viel Erfolg bei der Überprüfung deines Fundes
    Gerd

Literatur
    [1] "OSTROW, H; BEENKEN, L. (2004):Hydnum ellipsosporum spec. nov., ZMykol 70(2)".