eichhase

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von johannes.

• Hallo Johannes, ja, das ist ein Eichhase, wenn auch schon seeeehr erwachsen. Wenn sie noch angenehm pilzig riechen, sind sie noch in Ordnung. Man erkennt noch zentralgestielte, einzelne Fruchtkörper, was ihn vom Klapperschwamm und der Krausen Glucke unterscheidet. Auch sind an der Hutunterseite Poren sichtbar, die z. B. Aniszähling und Genabelter Zähling nicht haben. Die locken einen schon mal aus der Enfernung frohlockend herbei, um sich im letzten Augenblick zu offenbaren :nana: . Manchmal sind die Eichhasen wurmig, bisher schafften es die Maden aber nur zur strunkähnlichen Basis.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Versteh' meinen Post bitte nicht als Kochaufforderung, das war nur ganz allgemein gesagt. Der Maipilz-Geruch ist mir übrigens neu, da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Ich trockne meine Eichhasen immer und nehme eigentlich nur einen mit, wenn ich noch einen zweiten finde. Die sind hier ziemlich selten.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• hallo holger,
    selbstverständlich verstehe ich deine antworten nicht als verzehraufforderung.
    habe auch noch einen sehr sachverständigen bekannten gefragt besser gesagt mit ihm den pilz geteilt.
    er meinte auch dass es definitiv ein eichhase sei.
    hab jetzt auch noch intensiv gegoogelt. werde ihn verzehren weil er auch so gesund sein soll.
    vielen dank nochmals
    gruß johannes

• guten morgen im forum,
    also ich habe ihn genossen.
    und zwar hauptsächlich die blätter und spitzen.
    und ich muss sagen: er schmeckte vorzüglich. ohne salz und pfeffer.
    ein wirklich exzellenter speisepilz.

gj