7 verschiedene Röhrlingsarten und vieles mehr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Haben wir Juni oder September? Innerhalb nur 1 Stunde haben wir 7 verschiedene Rörhlingsarten gefunden. Den ersten Maronenröhrling, den ersten Speisetäubling und vieles mehr. Anbei ein Paar Bilder der Funde die uns am meisten gefreut haben - alle weiteren haben wir bei Interesse in der Galerie 17.06.2016 zusammengefasst.

1. Fichtensteinpilz (BOLETUS EDULIS)

2. Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS)

3. Maronenröhrling (IMLERIA BADIA)

4. Schwarzblauender Röhrling (CYANOBOLETUS PULVERULENTUS)

5. Bereifter Rotfußröhrling (XEROCOMELLUS PRUINATUS)

6. Düsterer Röhrling (PORPHYRELLUS PORPHYROSPORUS)

7. Goldröhrling (SUILLUS GREVILLEI)

8. Speisetäubling (RUSSULA VESCA)

9. Breitblättriger Holzrübling (CLITOCYBULA PLATYPHYLLA)

10. Bauchwehkoralle (RAMARIA PALLIDA)

11. Unbekannte Koralle - hat jemand auf anhieb eine Idee? :)

12. Perlpilz (AMANITA RUBESCENCS)

Und den - bis auf die Fraßspuren - innerlich perfekten, reinweißen Steinpilz haben wir uns dann "pur" schmecken lassen - ein Traum:

Wir haben mittlerweile die Theorie aufgestellt, dass die Natur bei uns aktuell dass nachholt, was letztes Jahr wegen des Wassermangels nicht möglich war. Es fühlt sich beim Schwammerlsuchen wirklich so an, als würden wir mitten in der Hochsaison sammeln. Es ist bei uns aktuell schwerer nicht auf Pilze zu treten, als diese zu finden und gefühlt stündlich schießen neue Arten aus dem Boden - eine echt spannende Zeit ist das bei uns aktuell: Toll!

Viele Grüße

Melanie, Leon und Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Hallo Ramarien ohne Mikroskop und den "Cristan" zu bestimmen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Demzufolge nehme ich auch deine "Bauchwehkoralle" nicht wirklich ab.

Zu deiner unbekannten Ramaria. War die eher gelblich oder mehr ockerbraun? Auf den Fotos sieht man das nicht so gut. Wenn die eher ockerlich war, dann wären R. stricta, R. eumorpha oder R. flaccida heiße Kandidaten...
    Falls die eher gelblich ist, bin ich raus,

l.g.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Climbingfreak,

vielen Dank erstmal für deine Hinweise.

Bei der Bauchwehkoralle waren wir uns eigentlich wegen des seifigen Geruchs schon relativ sicher und auch diese typischen kurzen "Äste" an der Spitze die Aussehen wie "kleine Finger" in Kombination mit dem deutlichen Rosa-Ton haben uns auf die Bauchwehkoralle gebracht. Hast du hier eventuell auch Arten die der Bauchwehkoralle auf diese Art und weiße ähnlich sind (Seifig, Rosa, fingerförmige Äste) mit denen wir vergleichen können? :)

Bei der zweiten Korallen-Art würde ich eher sagen ein "ausgebleichtes gelb", aber viel mehr kann ich jetzt aus der Erinnerung auch nicht mehr sagen. Das Licht im Wald war für die Fotos leider nicht perfekt - wir haben uns aber schon im Wald gedacht, dass das ohne die Sporenuntersuchung wahrscheinlich nicht zu bestimmen sein wird. Wir haben gehofft, dass wir vielleicht eine Charakteristik übersehen haben, die die Korrallen-Art ggf. einzigartig macht - aber ist ja nicht schlimm mal etwas nicht herauszufinden. Mikroskop kommt für uns nicht in Frage - ist leider nicht unser Ding - da fehlt uns die Zeit und die Geduld.

Viele Grüße :)

• Hallo Ulli,

wir kommen aus Mühldorf am Inn in Oberbayern.

Genauer gesagt waren wir hier unterwegs - Niederbergkirchen im Landkreis Mühldorf: https://www.google.de/maps/@48…86212,1751m/data=!3m1!1e3

Wir müssen aber gestehen, dass wir in diesem Jahr schon mehr Erfolg hatten als im kompletten letzten Jahr. Das letzte Jahr war pilztechnisch bei uns ein kompletter Reinfall und in diesem Jahr scheint bei uns ein besonders gutes Jahr zu sein.

Viele Grüße :)

• Offizieller Beitrag

Bei der Bauchwehkoralle waren wir uns eigentlich wegen des seifigen Geruchs schon relativ sicher und auch diese typischen kurzen "Äste" an der Spitze die Aussehen wie "kleine Finger" in Kombination mit dem deutlichen Rosa-Ton haben uns auf die Bauchwehkoralle gebracht. Hast du hier eventuell auch Arten die der Bauchwehkoralle auf diese Art und weiße ähnlich sind (Seifig, Rosa, fingerförmige Äste) mit denen wir vergleichen können? :)

Bei der zweiten Korallen-Art würde ich eher sagen ein "ausgebleichtes gelb", aber viel mehr kann ich jetzt aus der Erinnerung auch nicht mehr sagen. Das Licht im Wald war für die Fotos leider nicht perfekt - wir haben uns aber schon im Wald gedacht, dass das ohne die Sporenuntersuchung wahrscheinlich nicht zu bestimmen sein wird. Wir haben gehofft, dass wir vielleicht eine Charakteristik übersehen haben, die die Korrallen-Art ggf. einzigartig macht - aber ist ja nicht schlimm mal etwas nicht herauszufinden. Mikroskop kommt für uns nicht in Frage - ist leider nicht unser Ding - da fehlt uns die Zeit und die Geduld.

Hallo,

ich hab von der Gattung Ramaria wenig Erfahrung. Ich kenne da nur sehr wenige Arten. Die Bauchwehkoralle ist nicht darunter. Es kann sein, dass die aufgrund des seifigen Geruchs auch makroskopisch eindeutig zu bestimmen ist. Ich bin bei so was immer sehr vorsichtig. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Climbingfreak,

danke für deine Nachricht :)

Wir sind bei sowas auch sehr vorsichtig - vor allem wenns ums Essen geht. Alles was nicht zu 1.000% sicher bestimmt ist bleibt dem Körbchen fern.

Eine Verwechslung zwischen zwei giftigen Pilzen halte ich dafür aber für weniger dramatisch und falls Bauchweh Koralle nicht stimmt: Probiert hätten wir Sie allein schon wegen des Namens eher nicht :D

Viele Grüße aus Bayern und euch allen ein schönes, schwammerlreiches Wochenende! :)

• Offizieller Beitrag

Wir sind bei sowas auch sehr vorsichtig - vor allem wenns ums Essen geht. Alles was nicht zu 1.000% sicher bestimmt ist bleibt dem Körbchen fern.

Hallo,

richtig, das sollte das wichtigste sein. :thumbup: Da ich aber kaum Pilze esse (hab die lieber unterm Mikro), ist bei mir eine Verwechslung mit einer giftigen Art unwahrscheinlich. Trotzdem benenne ich Pilze in meinen Threads auch nur, wenn ich wirklich sicher mit der Bestimmung bin...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.