Hallo Fories,
über die Vergiftungsinformationszentrale verbunden hat mir eine Mutter mitgeteilt, ihr Kind hätte im Garten einen Pilz gegessen. Die Besorgnis kann man leicht nachvollziehen, ihre telefonische Beschreibung des Pilzes, "brauner Hut mit Stiel" hätte auch zum Gifthäubling führen können. Zum Glück standen die Pilze in größer Anzahl in ihrem Rasen, diese Aufnahmen hat sie mir auf's Händy geschickt,
Den Pilz habe ich mit den in Frage kommenden Giftpilzen über das Psilocybin-Syndrom, René Flammer Giftpilze, abgeglichen. Die darin angeführten Gattungen und deren Arten von Psilocybe, Panaeolus und Conocybe sind es nicht. Andere Vergiftungs-Syndrome kommen m.E. nicht in Frage.
Die Mutter habe ich beruhigt, kein Gifthäubling, kein Magic-mushroom. Das ihr kleiner Pilzgeniesser vielleicht Durchfall bekommen könnte, ev. sein Bettchen ankotzt, habe ich ihr verschweigen. Weil ich den Pilz nicht einmal einer Gattung zuordnen kann.
So weit, so schlecht, könnte auch eine Psathyrella oder sonstwas sein.
Wäre erfreulich, wenn ihr mit da weiterhelfen könnt.
Der Mama wünsche ich eine erholsame Nacht, dem kleinen Scheißerchen auch und euch so wie so,
LG
Peter