Heute war ich mit Paul (Paolo_1996) auf der Jagd nach Becherlingen. Wir fanden diverse Peziza, blaue und schmutzigorange , und allerlei anderes Zeugs.
Da meint Paul, er habe bei sich in der Nähe eine Wiese, auf der rote Pilze wachsen.
Saftlingsalarm !!!!
Saftlinge, bzw. Wiesen auf denen solche wachsen, gibt es hier quasi nicht. Also nix wie hin.
Ich dachte, alle Straßen und Sträßchen in meinem Gebiet zu kennen. Heute kenne ich eine mehr.
Angekommen präsentiert sich eine Wiese wie gemalt für Saftlinge und alles was darum herum so wächst.
Leider kenne ich mich damit fast gar nicht aus, darum möchte ich zwei Funde hier vorstellen. Vielleicht ist so eine Bestimmung möglich, wenigstens ein Hinweis. Ich habe von beiden eine Kollektion hier liegen und kann bei Bedarf mikroskopieren. Es wäre nett wenn es dann Hinweis egibt, auf welche Besonderheiten man zur Unterscheidung möglicher Arten achten muss.
1.) Da tippe ich auf den Kirschroten Saftling (Hygrocybe coccinea), der soll allerdings erst im Herbst erscheinen.
2.) Diese Art stand zu hunderten da rum. Blasser als die vorherige, mit deutlich gerieftem und jung mehr glockigem Hut. Teilweise Hexenringe bildend. Die Hutmitte bei jungen Exemplaren tiefrot gefärbt.
Na, auf der Wiese werde ich nicht zum letzten mal mit Paul gewesen sein.