Goldblatt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo in die Runde,

zuerst die Frage, ob das vielleicht das Goldblatt (Xerocomus rhodoxanthus) sein könnte???
    Ich habe die zwei Exemplare heute im Park gefunden, saurer Boden, unter einer Buche. Etwa 3m entfernt wuchs ein einzelner Pfifferling :)

Viele Grüße,
    Pascal

• Offizieller Beitrag

Hallo Pascal,

Gegenfrage: Was soll es denn sonst sein? :evil: :thumbup: Für mich ist das eins.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo sachse,

das sieht gut aus. Für die 100-prozentige Sicherheit müsste man das Hymenophor noch einmal genauer betrachten. Das ist nämlich in der Form ziemlich einzigartig:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Danke für die Bestätigung! :)

Da freue ich mich über diesen Erstfund, und ärgere mich andererseits, dass ich den Standort erst jetzt gefunden hab (300m vor der Haustür!!).

Lg, Pascal

In Dresden? Wenn ja, dann lass uns mal gemeinsam losziehen. ;) Übrigens Nächste Woche Samstag ist auf dem Trinitatisfriedhof ein Fachgruppenexkursion.

Wenn du magst, dann schick mir mal bitte dein Mailadresse; ich schick dir die Terminliste zu.

l.g.
    Stefan

• Hallo Pascal,

Gratulation zum tollen Fund :thumbup: . Den hätte ich auch gern einmal vor der Linse.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Ja ich auch. Meine Funde waren bisher von dem total zerfressen und unschön. :(

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Jungens,
    habe heute auch Goldblätter in Dresden gefunden, Wiederfund nach bestimmt 15 Jahren, wenn das reicht...

Dann schick mal bitte Funddaten wegen der Kartierung und so. :) Übrigens warte ich noch auf andere Daten (Elfenbeinröhrlinge, Rotbraune Träuschlinge usw.) von dir ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.