Lactarius circellatus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• Noch ein zweites Exemplar am heutigen Abend:

Ist das der Gebändete Milchling (Lactarius circellatus)?
    Er wächst schon seit Jahren zahlreich im eigenen Garten und nun will ich ihn endlich genau bestimmen :)

Fundort: Saurer Untergrund, in der Nähe wachsen Hainbuche, Eiche, Ahorn und Stechfichte, alle mit ähnlicher Entfernung.
    Die Milch bleibt weiß und auch das Fleisch verfärbt sich nicht.
    Ob die Milch scharf ist, weiß ich nicht, da ich mich nicht getraut hab zu kosten. Ist das unbedenklich oder klebt mir dann die Zunge fest?? ;)

Viele Grüße,
    Pascal

• Offizieller Beitrag

Hallo Pascal,

das sollte schon passen. Ich hab mal gehört, dass der mit L. pyrogalus synonymisiert wurde. Kann mich aber auch täuschen. Du hättest ruhig kosten können; auch wenn dir die Zunge festklebt. :giggle:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Pascal,
    der Gebänderte Milchling/Hainbuchenmilchling ist schon ordentlich scharf, also was für Mutige. Der Haselmilchling (L. pyrogalus) unterscheidet sich z. B. durch den Lamellenabstand und die Lamellenfarbe.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()