Gartenfund...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo,
    diesen hier haben wir heute bei nem Bekannten im Garten auf der Wiese gefunden.
    Für Euch bestimmt kein Problem, aber ich krieg schon wieder Probleme :shy:
    Ist das ein alter Krempling ?
    Hut: ca 14 cm, ziemlich "aufgerissen" aber sicherlich dem Alter geschuldet,
    Lamellen: wie Hut farben, eng stehend
    hab ihn nicht abgemacht und die Bilder sind nur schnell mitm Handy geschossen, hoffe ihr könnt trotzdem was damit anfangen....

Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe....

PS: Ich versuch mich wirklich an der Bestimmung wenigstens der "größeren" Pilze, aber irgendwie bin ich am Verzweifeln.... je mehr ich lese und sehe, desto verwirrter werde ich...die vielen Arten und Unterarten 8| ... irgendwie glaub ich fast nicht mehr dran, dass ich das irgendwann auf die Reihe bekomme ;(
    Ging es Euch am Anfang auch so, oder bin ich nur zu doof :haue: ?
    Voll deprimierte Grüße
    Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Offizieller Beitrag

Hallo Sandra,

ja das ist ein Krempling. Allerdings brauchst du die Sporenpulverfarbe um den genau zu bestimmen. Könnte gut P. vaidus sein.

Und ja, mir gings noch vor 1-2 Jahren ählich und immer noch so. Beschäftige dich mal mit kleineren Ascos. Da verzweifle ich gerade. :D

Aber das ist sowieso ein interessanter Effekt. Je mehr du dich mit einer Sache befasst, desto mehr weißt du, dass du eigentlich nix weißt davon. ;)

Also Kopf hoch. Du machst das schon.

l.g.
    Stefan

P.S. sehen wir uns zur Westsachsentagung?

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• PS: Ich versuch mich wirklich an der Bestimmung wenigstens der "größeren" Pilze, aber irgendwie bin ich am Verzweifeln.... je mehr ich lese und sehe, desto verwirrter werde ich...die vielen Arten und Unterarten 8| ... irgendwie glaub ich fast nicht mehr dran, dass ich das irgendwann auf die Reihe bekomme ;(
    Ging es Euch am Anfang auch so, oder bin ich nur zu doof :haue: ?
    Voll deprimierte Grüße
    Hilmi

Hallo
    Das geht mir heute noch so, aber das ist kein Grund deprimiert zu sein. ;) Es gibt nun mal sooooooooo viele Pilze und selbst eine Art kann manchmal sooooo unterschiedlich aussehen.
    Deinen Pilz halte ich nach dem Bild auch für einen Krempling, mit Trockenschaden!

• Hallo Hilmi!

Zitat

.....je mehr ich lese und sehe, desto verwirrter werde ich...die vielen Arten und Unterarten Eek ... irgendwie glaub ich fast nicht mehr dran, dass ich das irgendwann auf die Reihe bekomme
    Ging es Euch am Anfang auch so, oder bin ich nur zu doof ?
    Voll deprimierte Grüße

Du bist sicher nicht zu doof und das ist nicht nur eine Erscheinung am Anfang.
    Lies mal hier im Benutzerprofil, was ich unter Erkenntnis schrieb:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…ig.pl?profile=ingo+wagner

Um das durchzuhalten, musst du dir die Pilz-Arten vor Augen führen, die du inzwischen gut kennst, sonst landest du irgendwann in der Klapse.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke ! Jetzt bin ich erleichtert, wenigstens war ich in der richtigen Ecke ! ... puhh :huh:
    Es ist oft so schwierig für mich als Anfänger, überhaupt erstmal in die richtige Richtung zu denken...
    ich frage mich wie ihr das so macht - und wie ihr das gelernt habt?
    Pilzverein? einfach mal mit verschiedener Literatur drauflos bestimmt?
    Ich trau mich oft nicht hier so "leichte" Bestimmungsfragen einzustellen, weil ich mir dann blöd vorkomm
    und denke "das mußt du doch rauskriegen" ... und selber nichtmal auf die Oberart komme... :shy:
    Wie erlernt man das ganze Wissen? Kommt es einfach mit der Erfahrung? Macht ihr Kurse mit ( wenn ja, bitte Tipps !!! )...
    Ich lese halt einfach in verschiedenen Foren mit oder Facebook und bin seit Ende letztem Jahr im Verein...und versuch mir da einiges zu merken
    und mir es dann in der Praxis anzuschaun... leichter gesagt als getan :whistling:

Ich bin jedenfalls sehr froh hier im Forum zu sein und von Euch lernen zu dürfen !
    LG
    Sandra

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Grüß Dich Sandra,

und ja......auch ich denke......es ist ein Krempling.

Mach Dir keine Sorgen, ich habe vor Jahren mit Röhrlingen angefangen. 2-3. Immer wieder gesucht. Ich bin eher der Suchertyp. Egal ob im Wald oder im Buch, oder im Forum oder wo auch immer. Meinen Opa hab ich in den Wald gejagt. Meine Kinder, als sie noch klein waren, meinen Mann. Immer wieder. Der Arme. Eine Hütte wollte ich mir schon im Wald bauen........so verrückt bin ich nach Pilzen. :shy: :cool: :D
    Und diese Engelsgeduld, wie man mir hier immer wieder was erklärt; zeigt. Einfach umwerfend.

Und trau Dich ruhig, denn...............wir lernen auch von Dir. Ja is so. Ich kann mich nicht entsinnen, dass hier mal ein böses oder dummes Wort gefallen ist. Ja ganz im Gegenteil. Diese lebhaften Diskussionen hier.......auch daraus lernte ich. Und es ist wie Stefan schon geschrieben hat. Am Ende weiß ich, dass ich nix weiß, Lächel.

Also nur Mut Sandra.......ich weiß, dass Du das kannst.

Gute Bücher sind ...........Laux, Gerhardt.....alles gibts auch für Einsteiger. Nicht zu vergessen.........Thomas Gminder: Der Pilzberater für unterwegs. Markus Flück: Welcher Pilz ist das.

Dann eine Wanderung mit einem PSV. Das allerbeste, was Dir passieren kann. Fang damit an und Du bist gut aufgehoben.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Sandra,
    hier kommen ein paar Hinweise von jemandem, der seit mehr als 40 Jahren versucht, Pilze zu bestimmen - oft mit gutem, oft mit schlechtem Erfolg.
    1) Alles kann, nichts muss. Die Welt dreht sich für dich auch, wenn du nicht rauskriegst, dass das ein Krempling ist. Freu dich über all das, was du rauskriegst.
    2) Allein schmort man nur im eigenen Saft. Suche Kontakt zu anderen Pilzfreunden - das ist nicht schwer. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Verein. Gehe auf Arbeitstagungen (z. B. auf die Vogtlandtagung Anfang September, da gehe ich auch oft hin!).
    3) Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie alle Pilze bestimmen wollen, die ihnen so im Wald begegnen, gerade so wie sie sie finden. Also alle Gattungen und Arten kreuz und quer durcheinander. Und am besten noch gleichzeitig. Und dann wundern sie sich, dass sie überhaupt kein Land sehen. Ich kenne so gut wie niemanden, der dies leisten kann (außer diese hervorragenden Generalisten, die Pilzseminare veranstalten). Sogar die Experten, die hier im Forum vertreten sind, kennen nur einige wenige Gattungen wirklich gut. Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, wenn man sich zunächst auf einige Gattungen beschränkt und sich dann Jahr für Jahr, Gattung für Gattung vorwärts arbeitet. Pilzkenntnis zu erwerben ist ein Werk von Jahrzehnten, bzw. eine lebenslange Aufgabe, sozusagen entschleunigt. Grade das ist doch das Schöne daran. Du solltest also so vorgehen, dass du dir zunächst nur (als Beispiel) Röhrlinge und Wulstlinge anschaust, und alles andere mal gar nicht beachtest. Also insbesondere keine kleinen braunen, grauen oder weißen Pilzchen. Dann im nächsten Jahr (wiederum als Beispiel) Täublinge und Milchlinge. Im dritten Jahr (als Beispiel) an Holz wachsende Pilze mit Hut und Stiel. Und so weiter. Du wirst erstaunt sein, wie schnell du echte Artenkenntnis erwirbst. Diese kleinen braunen, grauen oder weißen Pilzchen kommen dann mal nach ca. 10 Jahren ins Blickfeld.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ich bin seit heute neu hier im Forum und mir ist der Begriff "Gartenfund" gleich ins Auge gefunden, denn genau deswegen bin ich seit ein paar Tagen am Grübeln.
    Ich suche seit zig Jahren Pilze, aber immer nur die gleichen wenigen Sorten, die man als Laie kennt.
    Im Garten wächst nun seit einiger Zeit ein Pilztyp, den ich überhaupt nicht zuordnen kann und da es immer mehr werden, bin ich einfach interessiert, womit ich es zu tun habe.
    Im Pilzführer finde ich auch nichts, wo ich mir sicher bin - daher hänge ich mich gleich mal an das Thema mit ran, um nicht extra ein neues Forenthread aufzumachen.

pilzforum.eu/attachment/164133/pilzforum.eu/attachment/164134/pilzforum.eu/attachment/164135/pilzforum.eu/attachment/164136/pilzforum.eu/attachment/164137/pilzforum.eu/attachment/164138/

• habe auch ein Problem mit einem Gartenfund, damit es nicht zu viele Forenthreads werden und zu unübersichtlich wird, erlaube ich mich mal hier mit ranzuhängen.
    Bin ganz neu hier:), suche seit vielen Jahren gerne Pilze (aber nur wenige bekannte Sorten) und habe gestern zum Geburtstag einen Pilzführer bekommen.
    Ich habe auch im Forum schon die interessante Anleitung zur Sporenfarbenbestimmung gelesen, aber ich vermute, dass ich diese wichtige Information erst morgen bekomme.
    Diese Pilze wachsen seit einiger Zeit in meinem Garten in Kolonien, die jungen Exemplare sehen rosa aus wie ein Putensteak und die größeren werden zunehmend gelblicher.

• Guten Morgen Ihr Lieben, hallo Sandra,

mir ist da ein Fehler unterlaufen. Und bitte hiermit um Entschuldigung.

Es muß heißen: Björn Wergen: Der Pilzberater für unterwegs.
    Frau ist ja manchmal richtig bescheuert, so wie ich jetzt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Willkommen im Forum Eva!

Eigener Thread für eine neue Anfrage wäre schon gut gewesen, sonst verliert man den Faden und das eigentliche Thema, wenn der eine vom Würzigen Tellerling, der andere aber vom Krempling plaudert.
    Womit mein Vorschlag schon gesagt wäre. Übrigens eine Art, die ich selbst noch nie gefunden habe.
    http://www.123pilze.de/DreamHC…d/WuerzigerTellerling.htm

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Ingo, dann weiß ich für die Zukunft Bescheid, wie das mit Forenbeiträgen/neuen Themen gewünscht ist. Bin begeistert, wie schnell man hier eine gute Antwort bekommt.
    Bis bald mal wieder !
    lg
    Eva

• DANKE !
    Ich wollte mich noch fix bedanken für all Eure aufmunternden Antworten!
    Jetzt weiß ich wirklich, dass ich hier richtig aufgehoben bin :)
    Leider war in den letzten Tagen wenig Zeit für den PC... oder anders gesagt - am Ende meiner
    Zeitplanung war kein Tag mehr übrig..
    So wies mir auch oft mit den Pilzen geht - ich sammel welche ein - in der Hoffnung sie zu bestimmen -
    und dann kommt irgendwas dazwischen und sie lagern im Kühlschrank :cursing:
    Aber ich bin nun frohen Mutes, irgendwann mit Eurer Hilfe auch mal auf ein Level zu kommen, das über
    Röhrlinge und Perlpilze hinaus geht :thumbup:
    Danke also nochmals, dass ihr auch Anfängern wie mir ne Chance gebt und Euer Wissen mit mir teilt!
    :)

LG Sandra (aus F. ;))

die Schwarzhex