Jetzt fang ich auch an mit Risspilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Risspilz Experten, Heute war ich am Friedhof unterwegs und unter eine Eibe fand ich diese Risspilze, da standen noch Kiefer und Zypressen in der nähe.

Hut war um die 3 cm groß und lang waren die circa 5 cm, ein besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Hier Erstmal ein paar Bilder.

Sporen Masse.

# Länge Breite Q. Fläche (L*B)

[ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 11,75 6,26 1,88 73,55
    2 10,5 5,96 1,76 62,58
    3 9,5 5,59 1,7 53,1
    4 9,25 5,75 1,61 53,19
    5 9,94 5,43 1,83 53,97
    6 9,82 5,96 1,65 58,53
    7 10,14 5,64 1,8 57,19
    8 9,71 5,48 1,77 53,21
    ---------------------------------------------------

min 9,25 5,43 1,61 53,1
    max 11,75 6,26 1,88 73,55
    mittel 10,08 5,76 1,75 58,16

Cheilos

Pleuro konnte ich keine finden.

Septen am Stiel jedenfalls mit schnallen

Ich dachte an irgendwas um I. dulcamara wird aber wahrscheinlich her nicht sein, wonach soll ich denn noch schauen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

du fängst mit Risspilzen an und nimmst gleich die schwerste Untergattung? :D Finde/Such dir erstmal ein paar Höckersporer oder Glattsporer mit Pleurocystiden. Da hast du mehr davon. :thumbup:

Hier kann ich schon sagen, dass du eine Mallocybe gefunden hast; allerdings welche? :/ Da hab ich keine Ahnung. Da ist taxonomisch so viel im Umbruch. Ditte muss da erst mal Ordnung reinbringen.

I. dulcamara s.l. oder I. agardhii s.l. kann aber schon gut passen. Einer der beiden hat gelbes Velum, der andere weißes. Das kann ich mir nie merken. Du hast zumindest den mit dem gelben Velum gefunden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Mario, hallo Stefan, ich gebe hier Mario recht, ich würde hier genau das schreiben: "stirps Inocybe dulcamara". I. agardhii sieht anders aus - in mehrfacher Hinsicht..... Das mit der weißlichen oder gelblichen Cortina ist ein Schlüsselmekrmal im Schlüssel von Bon, aber das ist ebenfalls nur eines von etlichen Merkmalen, die zu beachten sind.
    Spätabendliche Grüße von Ditte

• Hallo Mario,

du fängst mit Risspilzen an und nimmst gleich die schwerste Untergattung? :D

Mein lieber Stefan, meinst du ich habe mir die Art ausgesucht, sie hat mich gefunden und ist ins Döschen gehüpft. Na ja kann man nichts machen :evil: .
    [hr]

Hallo Mario, hallo Stefan, ich gebe hier Mario recht, ich würde hier genau das schreiben: "stirps Inocybe dulcamara". I. agardhii sieht anders aus - in mehrfacher Hinsicht..... Das mit der weißlichen oder gelblichen Cortina ist ein Schlüsselmekrmal im Schlüssel von Bon, aber das ist ebenfalls nur eines von etlichen Merkmalen, die zu beachten sind.
    Spätabendliche Grüße von Ditte

Hallo Ditte,

danke für dein Feedback dann werde ich Sie unter stirps Inocybe dulcamara abspeichern. Hoffentlich finde ich das nächste mal etwas einfaches. :D

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario,
    welche Literatur hast du denn zur Risspilzbestimmung vorliegen? Wenn du sagst, du willst mit Risspilzen anfangen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Mario,
    welche Literatur hast du denn zur Risspilzbestimmung vorliegen? Wenn du sagst, du willst mit Risspilzen anfangen.
    FG
    Oehrling

Hallo Stefan,

nimm bitte es nicht so ernst was ich gesagt habe so wirklich mit Risspilze anfangen will ich nicht unbedingt ;) , sollte mir ein vor die Nase kommen schaue ich mir näher an, aber ich denke das die meisten Funde her in die Finger von Bernd Oertel landen werden. Tja was habe ich an Literatur da, PDS wäre schon mal was obwohl nicht wirklich gut was Risspilze angeht, dann hätte ich noch Zugriff auf die Pilze BW. Sollte es ernster werden dann kann ich mir hier und da ein paar Schlüssel holen.

Ich denke ich habe mit Rinden Pilze und Porlinge auch so schon genug zu tun da muss ich mir nicht auch noch so ein riesigen Thema wie Inocyben aufbürden. :/

Gruß Mario