Ein paar Funde aus 2015

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noapilz.

  • Hallo Leute,


    diese Bilder stammen aus dem Oktober 2015, aber ich hatte trotzdem Lust sie mit euch zu teilen und hoffe es ist nicht fehl am Platz. :)


    Hier ein Schönhorn:


    Parasol:


    Krause Glucke und irgendwelche Helmlinge (?) im Hintergrund:


    und hier die gesamte Ausbeute, unter anderem ein Zitzenschirmling und Rotfüße




    jetzt zu denen, die ich nicht bestimmen konnte:
    Nummer 1


    und Nummer 2


    Was meint ihr?
    Danke schon mal vorab für die Tipps! Leider ist es zu lange her um mich an Details zu erinnern, sodass ich euch nicht mehr als diese Bilder bieten kann.


    Liebe Grüße
    Noa

  • Hallo Noapilz,



    auf dem letzten Bild sehe ich eine Schmetterlingstramete. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil ich nur dieses eine Bild sehen kann. War denn der "Fruchtkörper" dünn? oder eher dicklich? Hast Du davon noch mehr Bilder?


    Auf dem Bild davor............ich lehne mich mal weit aus dem Fenster......ein alter Bienenwabenporling. Zumindest erinnern mich die Poren daran an ihn.


    Jetzt fall ich gleich aufs harte Pflaster. Weil ich mich zu weit raus gelehnt habe.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Vielen Dank liebe Heidi!
    Bienenwabenporling passt perfekt, das wird er sein :) Auch die Schmetterlingstramete passt vom optischen Eindruck gut, leider erinnere ich mich nicht mehr an die Stärke der Fruchtkörper und das ist das einzige Bild. Ich denke aber, dass du dir keine Sorgen machen musst hart aufzukommen.

  • Huhu Noa,



    ich seh schon, Du verstehst meine Späße. Das freut mich.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Bestimmpilz 1 müsste man mit komplettem Stiel und am besten auch am Substrat beurteilen. Ausgehend von der Dicke der Porenwände, Porengröße, Farben und dem gewimperten Hutrand ist das aber viel eher >Polyporus arcularius< als >Polyporus mori<.



    LG, Pablo.

  • Hey Pablo,
    der Stummel auf dem Bild ist tatsächlich schon alles an Stiel, von daher würde ich arcularius ausschließen. Auch hatten die Hüte keine runde Form, sondern waren eher fächerartig, wenn ich mich recht erinnere. Von daher würd ich sagen, dass ihr mit der Bienenwabe richtig liegt.
    Danke für die Einschätzung!
    Liebe Grüße
    Noa

  • Huhu Noa,




    neeeee was pablo sacht.........das wird stimmen. Für mich ist er einer derjenigen, die nix falsches sagen. Glaubs mir.
    Vllt ist das eben nicht Runde ein Fraßschaden. Es kann soooo viele Gründe haben, warum dieser Pilz jetzt gerade nicht rund ist. Und.......ich bin längst noch nicht soooooo weit um genaue Bestimmungen zu sagen. Da fehlt noch sooooo viel. Und Öhrling hats mal so herrlich auf den Punkt gebracht. Am Ende weiß ich, dass ich nix weiß.


    Komm wir einigen uns auf weitlöchriger Porling.



    So und damit habe ich mich doch zu weit rausgelehnt. Das ist für mich aber überhaupt nicht schlimm, weil ich wieder dazu gelernt habe. ;)





    Liebe Grüße






    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Allerdings bin ich niemals fehlerfrei und werde es auch nie sein. Vor allem nicht, wenn es nur um PIlze auf Bildern geht, das ist nochmal sehr viel schwerer als mit Fruchtkörpern in der Hand.
    Heidis Lob ehrt mich, aber dennoch sind Zweifel und auch Kritik jederzeit erwünscht.


    Also ausschließen mag ich einen völlig ausgeblassten Polyporus mori nicht, bei dem auch die Hutoberfläche von Regen glattgespült ist. Sowas ist mir auch schon begegnet. und die Übergänge zwischen P. mori und P. arcularius sind auch fließend, was die Porengröße betrifft.
    Allerdings kann auch P. arcularius mal recht kurzstielig sein und auch da sind die Hüte nicht immer rund und auch nicht immer zentrisch gestielt.
    Soll heißen, Polyporus arcularius kann auch so aussehen:

    Was die UNterscheidung dann schwierig macht. ;)


    Bei deinem Fund mag ich mich nicht anhand der Bilder festlegen, Noa.
    Es ist schon möglich, daß du recht hast.



    LG; Pablo.

  • Hi ihr,
    wenn ich das Bild von dir sehe, Pablo, könntest du auch sehr gut recht haben. Es bleibt also ein Mysterium, da ich mich nicht mehr so recht erinnern kann. :) Falls mir so ein Kandidat nochmal über den Weg läuft, werde ich ausführlicher berichten. Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen!
    LG
    Noa