Steinpilz ?
- Jouxx
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.
-
-
Hallo Jouxx,
ich sehe hier einen jungen Perlpilz!! Im Querschnitt sieht man, dass der Pilz Lamellen hat, was den Steinpilz ausschließt!
Liebe Grüße
Kerstin -
Hallo Jouxx,
ich schließe mich da Kerstin an. Ein junger Perlpilz. Neben den Lamellen kann man auch gut die Rötungen an der Stielbasis erkennen. Diese sind an Fraßstellen und Verletzungen typisch für den Perlpilz. Deshalb wird er manchmal auch als Rötender Wulstling bezeichnet.
Liebe Grüße
Rotfüßchen -
Hallo,
wer diesen jungen Perlpiilz für einen Steinpilz hält, sollte ernsthaft überdenken, ob er ohne fachliche Beratung
Pilze zum Verzehr sammelt !!!VG
Wolfgang -
Hallo Jouxx!
Zu Deiner Anfrage ist schon alles Nennenswerte gesagt worden. Ich weiß ja nicht, was Deine Intention beim Pilzesuchen ist. Enfach mal was Neues lernen, Speisepilze finden, Allgemeines Interesse an der Natur?!Falls Du Dich vermehrt mit Pilzen beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir unbedingt einmal eine von einem Sachverständigen geführte Pilzwanderung mitzumachen, um erste Grundkenntnisse in der Unterscheidung der Pilze zu lernen. Das macht Spaß und man hat direkt einen Ansprechpartner für alle Funde dort.
Außerdem solltest Du Dir ein für Anfänger geeignetes Pilzbuch zulegen, z. B. "der große Kosmos Pilzführer", E. Laux, "Der Pilzberater für unterwegs", B. Wergen und und und. Zu diesem Thema (Pilzliteratur für Anfänger) gibt es schon einige Threads hier im Forum.
Und natürlich gibt es immer die Möglichkeit, hier weitere Anfragen zu stellen. Aller Anfang ist eben schwer. Aber wie ein weiteres Sprichwort sagt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Also ran an den Speck, halt die Augen offen im Wald und auf der Wiese. Tasten riechen, anschauen. Mal einen Pilz mitnehmen, um ihn zu hause genau zu betrachten oder bei einem Pilzsachverständigen vorzuführen. Dann wird das schon.
-
Was Jouxx hier wohl in die Irre führte, war die Form, wie auf dem ersten Bild. Durch Beachtung der erkennbaren Merkmale kann man dies dann ausschließen. Aber ich dachte auch zuerst an einen rötenden Champignon bis auf das Fehlen eines Rosatons in den "angedeuteten" Lamellen. So ist das bei so jungen Exemplaren.
V.G.
Thomas