Was ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Ahoi, Kogge,

brich mal ein Stück vom Hut ab
    und schau Dir die Lamellenseiten an...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Ich habe es nochmal fotografiert. Worauf soll ich denn achten? IrfanView spinnt jezt auch noch und speichert die Bilder nur noch grau ab, keine Ahnung warum. Hoffentlich geht es auch so.

Hatte auch ganz vergessen: Gefunden in einen Park, in der Nähe Laubbäume. Riechen tuts nur ganz, ganz schwach nach Pilz.

• Lieber Kogge!

Vielleicht kannst Du ja noch bisschen was dazu schreiben...z.B. wo Du den Pilz gefunden hast!

Ansonsten wird nicht viel mehr rauskommen, als was Alex schon geschrieben hat. Vielleicht noch ein klein wenig genauer: kleiner, brauner Pilz mit Lamellen :/ :/

Liebe Grüße
    Kerstin

Edit: Du warst schneller!! Stand der Pilz allein oder standen da ganz viele rum?

• Ahoi, Kogge,

wie ich mir schon dachte,
    weisen die gescheckten Lamellen
    auf Düngerling hin.

Der wohl häufigst gefundene ist der Heudüngerling -
    Müsste man aber mikroskopisch absichern.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Heuschnittpilz ist definitiv die schlüssigste Variante. :thumbup: Gescheckte, braune Lamellen; da bleibt nicht viel übrig. Echte Düngerlinge haben schwarze Lamellen, so dass der Heuschnittpilz recht gut makroskopisch anzusprechen ist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,
    also das ist mein Küchentisch, den erkenne ich sofort! ;)
    Beim Pilz muss ich leider auch passen.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen