Grauer Wulstling - Pantherpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Guten Abend alle zusammen,



    so jetzt hab ich den Salat.


    Gefunden: heute im Nadelwald......Fichte. In meinem zweiten Hauswald. Jetzt isses schon so weit, dass ich mehrere Hauswälder habe, juhu.
    Gerade "geschlüpft".
    Hut: Farbe schokibraun mit "rissiger" Velumansammlung. Diese Velumansammlung ließ sich leicht abwischen. Kugelige Form. Etwa 5 cm hoch. Huthaut leicht abziehbar.
    Stiel: Farbe weiß, Maserung noch nicht erkennbar. Manschette schmal, weiß, unverletzt und andeutungsweise "gerieft". Für mich nur mit Lupe erkennbar.
    Knolle: spitz zulaufend, braun werdend, keine "Bergsteigersöckchen" erkennbar. Etwas 2 cm Durchmesser.
    Lamellen: weiß, dicht stehend. Keine Zwischenlamellen sichtbar, weil zu jung.
    Geruch: Kartoffelkeller, muffig
    Geschmack: nicht getraut zu probieren








    Ich will jetzt wißen, wer ist das? Herr grauer Wulstling oder Frau Panther? Für grauer Wulstling ist mir der Hut zu braun. Gegen Panther .....sehe ich leichte Riefen an der Manschette. Der Geruch? Ich bin total durcheindander. Und ich weiß genau, Ihr werdet Licht ins Dunkle bringen. Und dafür danke ich Euch jetzt schon.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidi,


    ganz klar A. excelsa. Für Panther passt das Velum auf dem Hut nicht, Riefung auf der Stielmanchette kann der Panther gar nicht und das "Bergsteigersöckchen" :evil: fehlt auch.


    Die Hutfarbe an sich ist bei beiden recht ähnlich, danach brauchst du nicht zu gehen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Stefan,



    ich danke Dir.




    Liebe Grüße und Drückerle




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,
    den Geschmack brauchst du bei der Amanita-Bestimmung nicht zu prüfen, da es hierzulande keine Amanita gibt, die bitter oder scharf schmecken würde. Alles Olfaktorische kannst du über eine (ganz ungefährliche!) Geruchsprobe - die du hier ja auch durchgeführt hast - erheben.
    Noch besser wäre deine Bestimmungsanfrage geworden, wenn du noch ein Detailbild der Manschettenoberfläche mitgeliefert hättest. So muss man dir deine Angabe der vorhandenen Riefung einfach glauben, kann sich aber nicht selber davon überzeugen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    schönes Foto. Da fällt mir gerade auf, dass ich alle 3 Kandidaten noch nie an einem Tag gefunden habe, sonst hätte ich schon längst ein Foto als Gegenüberstellung gemacht. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo ihr Experten,


    gerne würde ich die Gelegenheit nutzen und etwas von euch lernen, deshalb stell ich jetzt zu dem von Helmut geposteten Bild mal ein paar Vermutungen an, sicher bin ich mir jedoch nicht. Und sorry, wenn ich die Fachterminologie noch nicht so drauf habe ;) :


    links: Wulsti (ich bin mir bei dem Bild nicht sicher, aber die Manschette sieht für mich gerieft aus, passende Knollenform)
    mitte: Panther (Söckchen und ungeriefte Manschette, obwohl das nicht so deutlich sichtbar ist)
    rechts: Perle (Hier bin ich mir auch nicht sicher, halte die Manschette aber für gerieft, rosa Schimmer)


    Wenn ich falsch liege, könnt ihr mir bitte erklären woran ihr das erkannt habt? :D Ohne Korrektur kein Lernfortschritt :)
    Dankeschön schonmal!
    Liebe Grüße
    Noa

  • Hallo Noa,


    Ja, das hast Du richtig erfasst!! :thumbup: :thumbup:


    Der Graue Wulstling hat eine glatte Knolle und die Manschette ist gerieft. Der Perlpilz ebenso, hier kommt noch die Rosa-Verfärbung an der Stielbasis im Querschnitt und bei Fraß- und Madengängen hinzu. Der Pantherpilz hat die typisch gerandete Knolle, auch als "Bergsteigersöckchen" beschrieben, die Manschette ist ungerieft und der Hutrand soll ebenfalls gerieft sein!!


    Helmut: Das Foto ist top :thumbup: :thumbup: !! Ich habe auch noch nie alle 3 Kandaidaten gleichzeitig gefunden!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Heidi,


    zum Grauen Wulstling ist ja mittlerweile alles gesagt! Den Geruch beschreibst Du übrigens ganz treffend.


    Als bei mir noch Graue Wulstlinge auf dem Speisezettel standen, fand ich einmal Graue und Panther vergesellschaftet wachsend!
    Abgelenkt durch ein angeregtes Gespräch mit Freunden landeten prompt einige kräftige Panther im Körbchen.
    Sie waren auf den ersten Blick tatsächlich nicht von den Wulstlingen zu unterscheiden.
    Nach wenigen Augenblicken bemerkte ich völlig entsetzt meinen Irrtum!
    Was ich damit sagen will ist, dass auch ein erfahrener Pilzsammler stets genau schauen sollte, was er da einsammelt!


    Harald.


    Dein aussagekräftiges Foto würde ich gern zu Beratungszwecken nutzen.
    Könntest Du mir das bitte in einer höheren Auflösung mailen?

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72