Pilze der letzten Wochen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    die Ausbeute an Pilzen war bei uns in den letzten Wochen recht dürftig - hier eine Zusammenfassung der Funde -
    mfg magellan

1. im Hagenwald der Blutmilchpilz - Lycogala epidendrum

2. der Schwefelporling war in diesem Jahr in allen unseren Wäldern häufig zu finden

3.ich nehme an alles die Gelbe Lohblüte - Fuligo septica

4.in der Farbe noch nicht gesehen - ein Ganoderma applanatum

5.unter Lärchen - vielleicht der Lärchen-Schneckling - Hygrophorus lucorum

6.wahrscheinlich auf Eiche - wohl so nicht zu bestimmen - vielleicht ein Rübling

7.heute am Gölmbach gefunden - der größte mit 1cm Hutdurchmesser - wachsen da zu hunderten -

8.auf Laubholz - kann ich so nicht einordnen - bräunlich, aber nicht gelappt - weichgummiartig - 6 cm

9.auf dem Sandweg zum Gölmbach - Bovist 3cm Durchmesser, kugelrund - in meinen Büchern finde ich nur den plumbea und nigrescens

• Grüß Dich magellan,

Nummer 7 sind Astzwergschwindlinge, die ich da sehe. Gibts bei uns auch jetzt sehr häufig.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan

Pilz 3 a, b, d, e = Ceratiomyxa fruticulosa (ob var. fruticulosa oder var. poroides mag ich nicht beurteilen)
    Pilz 3 c stimmt dann mit Fuligo septica.
    Pilz 5 = Gymnopus peronatus (Brennender Rübling)
    Pilz 6: Der roch nicht zufällig stark nach muffigem Kohl?
    Pilz 7 = siehe Heidi: Marasmiellus ramealis
    Pilz 8 = Entweder Exidia nigricans (Warziger Drüsling) oder Exidia truncata (Abgestutzter Drüsling). Ist in dem Zustand nicht mehr auseinanderzuhalten.

LG, Pablo.

• hallo Pablo!
    zu Pilz 3 - Fuligo septica - da auch der schwieriger als erwartet ist, hier noch drei weitere zum überprüfen

zu Pilz 6 - könnte hinkommen mit dem Geruch
    zu Pilz 8 - hatte gehofft, daß es noch ein anderer sein könnte
    zu Pilz 9 - der kleine Bovist lässt sich wohl so nicht bestimmen?

• Offizieller Beitrag

Moin!

Diese neueren Schleimpilze sind noch unreif und schwer zu bestimmen. Es kann schon sein, daß sich daraus Lohblüten (Fuligo sp.) entwickeln.
    Die Unterscheidung zwischen Ceratiomyxa und Fuligo ist nicht schwer. Man muss nur etwas näher ran und sich die Oberflächenstrukturen angucken.

Wenn Pilz 6 auf Laubholz wuchs und deutlich (!) nach Kohl stinkt, dann kann das Gymnopus foetidus sein.

Der kleine Bovist am Schluss gehört in die gattung Bovista (Zwergboviste), beschäftigt habe ich mich mit der Gattung noch nie, kann also nichts dazu sagen.

LG, Pablo.