Würziger Tellerling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen,
    Nicht , daß ich als Pilzsucher etwas gegen Regen habe, aber momentan fängt es immer an zu gewittern , wenn ich im Wald bin.
    Bleibe ich zu Hause , ziehen die Wolken trocken vorbei.
    Petrus hat wohl was gegen mich .. (Er geht wieder raus , Wasser marsch)
    Aber zum Thema : Mitten im Regenguß am Wegrand im Douglasienwald neben einigen vergammelten Champignons (silvicola oder essettei) ein paar mir unbekannte Pilze.
    Leider die alten von Schnecken total zerlegt , da habe ich schnell im strömenden Regen mit Donner und Blitz drei Kleine eingesackt und weiter.
    Den Foto hole ich bei Nässe ja nicht raus.
    Also nur 3 Fotos zu Hause auf der Fensterbank.
    Gruch intensiv , schwer zu beschreiben.
    Sporenstaub blaß rosa.
    Nach Recherche im Netz bleibt nur der Würzige Tellerling - Clitopilus geminus , Die Sporen unterm Mikro passen auch in Form und Größe.
    Bräuchte ich eigentlich nicht nachzufragen , mach ich bei persönlichen Erstfunden doch gerne (manchmal ist man ja zu dusselig)
    Bitte um Bestätigung oder Korrektur.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Huhu Norbert,

ich sehe da ........einen würzigen Tellerling. Ich habe ihn auch mal gefunden. Und der sah genauso aus wie Deiner.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Da schließe ich mich Heidi an.
    Beim ersten Auffinden (oder bei ungewöhnlichen Kollektionen) sicher ein schwieriges Pilzchen, aber wenn man ihn mal kennt, wird es ein ganz dankbarer "Ansprechpartner".

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Da sollte alles passen. Die Geruchsbeschreibung im deutschen Namen ("würzig") finde ich übrigens sehr passend.

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen,
    Danke für eure Bestätigung.
    Tatsächlich hatte ich den Verdacht schon im Regen am Fundort , aber da ich mir selber nicht so traue , frage ich solche Perser doch mal im Forum an.
    Und ein Wunder : heute kein Regen !! Dafür erste Pfifferlinge.

Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Die Geruchsbeschreibung im deutschen Namen ("würzig") finde ich übrigens sehr passend.

Interessant - beziehst du dich nur auf den Geruch oder zufällig auch auf den Geschmack?
    Ich finde er riecht eher fruchtig, obstartig (Richtung Lepista Nuda). Meine Frau meinte: eher mehlig.
    Was mich aber noch viel mehr interessiert, hat ihn schon jemand auf Geschmack getestet?

Mykologen sind sich da auch nicht einig. Sie schreiben von "guter Speisepilz" über "nussig,ölig" bis hin zu "unbedeutend, bitter, ranzig... ".
    Ich hatte Ihn in meinem "Champignon Wald" immer rechts liegen lassen, aber diesmal waren auch fasst alle Champies weit über dem Verfallsdatum hinaus und da richtet sich die Aufmerksamkeit dann doch auf das, was gerade da ist...

• Offizieller Beitrag

Hallo lx2,

ich beziehe mich da hauptsächlich auf den Geruch, der für mich sehr würzig ist. Nicht ganz nach Maggi, aber eben kräftig-würzig. Er verliert dieses Attribut beim Kochen etwas, schmeckt aber auch danach noch etwas würzig, eher nussig. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, weil ich ihn erst 2-mal in der Pfanne hatte. Er hat m. M. nach recht gut geschmeckt. :)

LG, Jan-Arne