Interessant duftender Rißpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum,
    leider mußte ich heute zum Brötchenverdienen zur Arbeit und mein Partner Gunnar mußte ohne mich auf Pilzpirsch gehen.
    Natürlich brachte er mir einige meiner Schleimpilzlieblinge mit aber auch einen interessanten Rißpilz, der unter Eiche wuchs.

Er war recht auffällig gefärbt und duftete sehr angenehm stark aromatisch.

Im Mikroskop wurde schnell klar: Höckersporer mit Cheilo- und Kaulozystiden.

Sporen und Cheilozystiden
    Sporenmaße: (7,3)7,3-7,8-9,0(9,5) x (4,4)4,7-5,4-5,7(5,8)

Kaulozystiden

Im Schlüssel ließ er sich dann recht schnell bestimmen:

Inocybe bresadolae - eine nicht so häufige Art bei uns.

Aber immer wieder schön!

LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Das ist eine sehr schöne Vorstellung eines sehr interessanten Pilzes.
    Schöne Makro- und Mikrobilder.

Von Risspilzen evrstehe ich ja nicht wirklich was, aber ich bin sicher, diese Art noch nie gesehen zu haben.
    Hübsch. :)

LG, Pablo.

• Servus Ulla,

ja das passt! Bis auf den "stark aromatischen Geruch" - der sollte eher schwach sein. Was man auch sieht ist das Röten der Art im Alter, beim Vergehen bzw. beim Trocknen. Der rechte Fruchtkörper scheint das am Rand schon zu zeigen. Ein rötender Höckersporer ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Schöner Fund!

Eigentlich ist diese Art laut Literatur typisch für den Sommer, allerdings stammen meine wenigen Aufsammlungen alle aus dem September. Auch nach meiner Erfahrung eine seltene Art, von besseren Böden bei Laubbäumen wie Eiche!

Gruß

Helmut

• Hi alle, Inocybe bresadolae ist zumindest in diesem Jahr häufig: In Karlsruhe in den Anlagen wuchs sie Ende Mai in Mengen. Ich habe auch aus anderen Jahren Funde von Mai und Juni - immer war Eiche zumindest in der Nähe. Die Art wächst gern auf Friedhöfen und in Parkanlagen. Eine bildhübsche, auch eben makroskopisch zu bestimmende Art.
    Das war mein Scherflein zum Thema,
    Mittagsgrüße von Ditte