Bestimmungsanfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

bei diesem Fund bitte ich um eure Hilfe,

Fundort: St. Oswald, ca. 1.500 M

1)

Substrat: wächst nicht auf Holz
    Bäume: Nadelholz, Fichte und Kiefer, Laubholz nicht vorhanden
    Geruch: kann ich nicht beschreiben, auf jeden Fall nicht süsslich, oder obstartig, schon gar nicht "pilzig"
    Geschmack: -----

Mehrere Fruchtkörper,

2)

Zwei Meter davon stehend,

3)

4)

Querschnittaufnahme,

5)

In meiner dünne Literatur ist er nicht drinnen. Ein Exsikkat habe ich gemacht, freue mich auf eure Meinungen,

:)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Das sollte ein Schleierling sein, Untergattung Telamonia (Gürtelfüße).
    Was dann so ziemlich das schwierigste Kapitel in der Bestimmung von Blätterpilzen überhaupt wäre.
    Der Schlüssel in der Funga Nordica soll ganz ergiebig sein, aber auch damit lassen sich nicht alle Funde bestimmen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

die Telamonien sind wirklich recht undankbar. Bis auf die Funga Nordica kann ich dir leider keine Literaturempfehlung geben. Ok, GPBW Band 5 und PDS vielleicht noch. Trotzdem kommen beide fachlich an die FN nicht ran.

Wichtig für Telamonien: Beschreibung der Ökologie, Aufammeln ganzer Kollektionen von jung bis alt; am besten 10-15 Fruchtkörper, Geruch, Velumfarbe und Sporengröße. Je nach Schlüsselmerkmale können dann noch inkrustierte Stieltramahyphen und Cheilozystiden relevant werden. Wenn du dich wirklich in die Schleierlinge einarbeiten willst, fang doch erstmal mit den Phlegmacien und Myxacien an. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

beim GEO-Tag der Artenvielfalt war ich ein paar Stunden mit dabei, den radiere ich aus der Fundliste, :evil:

Danke für eure Meinungen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan