Perlpilzsalat á  la Calamari

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Ach, was soll´s. g:D

Normalerweise melden sich zu Rezepten ja nur die Ja-Sager. Also Leute die gefallen an dem Rezept haben.

Da bist Du aber heute schon der zweite der sich nicht begeistert meldet :D

Aber ich habe es noch nicht aufgegeben, heute will ich den Salat quasi "im Original" später verkosten!

Man müßte nur die Pilze noch austauschen. :gzwinkern:

Ich habe auch einen violetten Rötelritterling und einen Buckeltäubling (der mir schmeckt) zusammen mit den Perlpilzen abgekocht. Mir schmecken die Perlpilze meist nicht besonders gut, deshalb wollte auch ich wissen wie die anderen Pilze sich in diesem Salat verhalten.

Gegen Staudensellerie habe ich nichts einzuwenden. ;)

• Ihr merkt, mich schüttelt´s. :glol:

Hahahaha, das war aber mal eine schöne Tirade gegen den Perlpilz, gegen Staudensellerie, und gegen Zitrone! :)

Man fühlt deinen Ekel gleich mit! :D

Aber ist ja auch fein, mal gegensätzliche Meinungen zu hören. Ich hab ja bei einigen Pilzen ganz ähnliche Reaktionen.

• Für mich ist das Rezept daher absolut tabu. Nicht für Geld möchte ich das probieren.

Bitte nicht böse sein, nobi!

Das geht völlig in Ordnung, liebe Maus!

Der Clou ist allerdings, dass dieses Gericht nicht nach Pilzen schmeckt!, aber genau das ist ja beabsichtigt.

Man muss natürlich das säuerlich-ölige mögen. Und Staudensellerie. Wobei man letzteren natürlich so wie Sarah einst, auch weglassen kann.

Wie auch die Zitrone oder Limette, und die Perlis durch andere Pilze austauschen könnte.

Oder sogar durch Calamari! :D

Ich danke Dir jedenfalls für diese belebende, kontroverse Meinung! :thumbup:

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, Hallo zusammen,

also, mein 2. Versuch war besser gelungen, es hat mir tatsächlich besser geschmeckt. Dieses Rezept hat was, obwohl er nicht zu meinen perönlichen Lieblingsspeisen gehören wird. Staudensellerie ist hier sehr gut am Platz, sowie gutes Olivenöl und Zitronensaft. Auch mit Salz soll man nicht geizen.

Die Konsistenz ist gut und, unglaublich, aber man schmeckt die Pilze doch gut heraus! Sowohl den Perlpilz als auch den violetten Rötelritterling und den Täubling. Der milde Eigengeschmack aller drei Arten kommt gut rüber.

Danke nobi_† für diese tolle Rezeptidee! Kann ich nur empfehlen das auszuprobieren, ruhig auch mit anderen Pilzarten.

Alle Bilder leider am Abend mit künstlichem Licht gemacht...

Ausgangsmaterial:

• Angesichts der Schwemme wunderschöner madenfreier Perlpilze haben wir das auch nochmal nachgekocht, mit nur wenig Abweichungen vom Original:

Pilze in eigenem Saft plus etwas Weißwein geschmort, Sud stark einreduziert und mitverwendet.

An die Sauce außerdem noch etwas Guakernmehl, Zucker und ein wenig Senf.

Das dürfte es an Unterschieden schon gewesen sein, und es war sehr fein (Heiratsanträge gab es allerdings keine).

pilzforum.eu/attachment/448276/