Neue Pilzstellen per Google Maps

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo,

in letzter Zeit (2. Jahr) suche ich wegen Umzugs neue Pilzstellen im Umkreis von Hamburg.
    Ich habe dabei Google Maps schätzen gelernt, bei den üblich verdächtigen Stellen im Umkreis von Hamburg
    hab ich mir die neu zu erkundenden Stellen zuerst "von oben" angesehen und besonders in Parkanlagen (Ohlsdorfer Friedhof)
    hab ich oft bei Einschätzung von "oben" einen Treffer bzgl. Pfifferling, Steini oder Netzflocke gehabt.
    Nutzt Ihr das auch so (nur zu empfehlen) oder wie geht Ihr an neue Gebiete heran?

VG,

Martin
    [hr]
    Hier ein Beispiel 9 Quadratkilomter und hier wuchsen die begehrten Speisepile im Umkreis war wenig los.

VG,

Martin

• Hallo, also folgende Funde verdanke ich Google Earth:

Speisemorchel: zusammenhängende Waldstücke an Bächen in Kalkgebieten. Leider sieht man bei Google Earth die Baumart nicht und meistens entpuppen sich die erhofften Eschen als Ahorn.

Spitzmorchel: lichte, eher karge Stellen in Kalkgebieten mit Birken- und Obstbaumbewuchs.

Maipilze: auf naturbelassenen Wiesen erkennt man die dunklen Kringel, wenn sich da ein Myzel im Boden versteckt. Guckst Du hier.

Steinpilze/Hexen: Buchenwald mit eingestreuten Fichten und grasigen Lichtungen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)