Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Moin!

In letzter Zeit bin ich, was Pilze anbelangt nicht zu viel gekommen. Naja, Zeit, Zeit... neue Filiale, neuer Dienstplan, endlich mal ein fester, eigener Dienstplan - ausgerechnet an den Abenden, wo die AG Pilzkunde stattfindet. Seufz...

Bei uns auf dem Hof tut sich auch nichts. Ich frag mich, ob die hier ansässigen Pilze bei dem ständigen Regenwetter auch keine Lust haben rauszukommen - und lieber drinnen spielen?

Letzten Sonntag war es dann mal trocken, und ich kümmerte mich endlich mal darum, Zeug aus der Garage in den Keller zu schaffen. Dazu musste Platz gemacht und etwas umgeräumt werden, dass man an das eine oder andere schneller drankam, hier stehen noch ein paar Kisten mit Krempel, sollte ich auch endlich mal entsorgen... und was liegt denn da herum?
    In einem breiten, dunklen Spalt zwischen einer Alukiste und der ewig feuchten Außenwand liegt ein Haken.
    Ein ziemlich großer weißer Haken mit einer Messingschelle, vermeint mein Hirn, sieht ewig alt aus so vom Design her, naja, bei dem Proll, den ich von meiner Vormieterin geerbt habe, kann mich aber gar nicht erinnern... ich lange hin und will ihn ans Licht holen. Irgendein Hirnareal staunt darüber, wie zutraulich ich einen unbekannten Gegenstand anlange, könnt ja auch was Schimmliges sein (iiih!)...
    Ich zucke zurück, das Ding ist weich!

Ich hab mich noch gar nicht von den Schrecken erholt und die Denke wieder anwerfen können, da bemerke ich, dass direkt vor meiner Nase aus der Wand ein zweiter solcher "Haken" ragt, wenn auch etwas kleiner!

Oooh! Ich vergesse die Aufräumarbeiten und zwänge mich eilends an bereitstehenden Kisten und Kartons vorbei, galloppiere in den ersten Stock: ich brauche Kamera, Taschenlampe und - - Pilzmesser!

Die hiesigen Rotfüße spielen tatsächlich lieber drinnen.

Was das Hirn einem doch für Streiche spielt!
    Man sieht etwas und es baut ein Gebilde drumherum, um das gesehene erklären zu können (tatsächlich kommen so auch UFO-Sichtungen zustande, wenn die Fantasie um ein paar auf Anhieb unerklärliche schwebende Lichter ein Raumschiff baut).
    Riesiger weißer Haken mit gammliger Messingschelle, is kla. :D
    Im Nachhinein fragt man sich, wie man auf so einen Humbug kommen konnte, zumal bei der Größe :shy:
    Ich hab doch tatsächlich Pilze im Keller!

Hier ist noch ein Kleiner von der Wand gefallen, aber erst beim Fotos aufarbeiten sehe ich, dass da auch schon wieder Nachwuchs kommt:

Fundort: Keller, jenseits einer 50cm dicken Altbau-Außenmauer (Ziegel, Vorkriegszeit), Symbiont wahrscheinlich die Birke. Höhe 50-80cm unter Bodennniveau.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hi Marion,

das ist ja wirklich cool, ein tolles Häuschen hast du da :cool: ! Passend zur Hausnummer 2 :D
    Außerdem sieht man so mal Rotfüße ohne Goldschimmel, Schnecken oder Madengänge, sehr selten.

• Nee, das Haus Nummer 2 ist in der Nachbarstraße, und soo nass ist das hier nicht.

Das mit dem Goldschimmel ist mir auch schon aufgefallen, und im Moment habe ich auch noch einen anderen Verdacht. Ich konnte zwar keine typische Rotfärbung entdecken, aber die Blaufärbung oberhalb der Röhren habe ich auch auf Fotos von den Pilzen vor meiner Garage, die hier beschrieben sind
    http://www.pilzforum.eu/board/…mich-in-die-nesseln-setze?

Keller:

Garage:

Ich habe das komische Gefühl, ich sollte mir alle "Rotfüße" im Hof noch einmal genauer anschauen... denn die üblichen Stellen, wo sie erscheinen, liegen zwischen Garage und Keller. Das wäre ja das Ding, wenn da noch mehr Xerocomus bubalinus bei wären!

Gruß,
    Marion

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marion!

So überraschend wäre das nicht. Ein Mycel kann sich schon ganz schön weit ausbreiten. Es wäre also ungefähr gleich wahrscheinlich, wie daß du zwei unterschiedliche Rotfuß - Arten im Garten hast.
    Makroskopisch könnte auch der kellerfund jedenfalls ganz gut zu X. bubalinus passen, wenn auch die Rotfärbung des Hutfleisches im Schnitt fehlt.

LG, Pablo.

• Meine Freunde im Keller scheinen Spaß an der Sache zu haben, mich zu überraschen.

Heute wollte ich mal wieder mit der Taschenlampe nachschauen, ob sich eins von den Babies an der Wand entwickelt hat, da hockt dieser Bursche fröhlich mitten oben auf der Fensterbank (müssten 20cm über Bodenniveau sein):

Der Farbumschlag. Frisch geschnitten:

Etwa zwölf bis 15 Minuten später. Im vorher-nachher-Vergleich finde ich den feinen roten Farbumschlag durchaus sichtbar, frisch aufgeschnitten schaut man bloß hin und überlegt, ob da nicht der Wunsch Vater des Gedanken ist... :(

Mir fällt wieder der rötliche Rand auf... allerdings erst nach der Fotosession, als ich den Pilz zum dörren vorbereiten will. Muss ich mal dran denken, drauf zu achten, ob der ganz frisch noch nicht erscheint, sondern erst später.

Gruß,
    Marion