Knolli, Perle und co

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar Bilder von der heutigen Jagd...



    Bild 1:
    Das hier halte ich für einen heranwachsenden Knollenblätterpilz, aber ich kann nicht sagen welcher genau. Zuerst dachte ich das Schwarzwild hätte vielleicht Zwergbovisten übersehen, bis ich das Kerlchen aufgeschnitten habe. Ich denke die weiße Masse innen ist der Ansatz von Lamellen. Stimmt das?
    Ich hab den im Korb zusammen mit Speisepilzen transportiert, ist das gefährlich?


    Bild 2:
    Das hier halte ich für einen Vielverfärbender Birkenpilz, da das Fleisch beim Anschnitt zunächst Rosa, dann dunkelblau bis schwarz wird.


    Bild 3:


    Bild 4:
    Hier sehe ich einen Perlpilz; rosa Färbung, deutlich geriefte Manschette, kein Söckchen


    Bild 5: Manschette


    Bild 6: Knolle


    Bild 7: geschnitten, sieht nicht mehr so gesund aus, oder?


    Bild 8: Ahorn-Holzkeule? Das Fleisch war weiß.


    Bild 9: Diese Winzlinge kann ich gar nicht einordnen. Was sagen die Experten?


    Bild 10:


    Bild 11: Auch hier keine Ahnung.


    Bild 12: und nochmal der Braune, aufgeschnitten



    Ich freue mich auf eure Kommentare!
    LG
    Noa

  • Hallo,


    Pilz 9/10 würde ich Richtung Schwindling denken, genaueres kann ich aber auch nicht sagen. Spontaner erster Gedanke: Halsbandschwindling oder Käsepilzchen.


    Pilz 11/(12?) könnte ein Breitblatt sein, die sind zur Zeit häufig. Hast Du beim "ernsten" darauf geachtet ob er wurzelartige Myzel-Fäden hat? Daran kann man das Breitblatt gut erkennen.

  • Du stellst ja eine Menge Fragen, Noa! :thumbup:
    Einiges hoffe ich, beantworten zu können, und andere werden sicher noch ergänzen.


    1. Das könnten durchaus noch nicht geöffnete Erdsterne sein. Das ist jedenfall eine spontane Idee. Allerdings habe ich noch nie einen in so unreifem Stadium zerschnitten und weiß demzufolge nicht, ob die innen so aussehen dürfen.


    2.-3. Die Rauhfuß-Röhrlinge mit der "gehämmerten" Hutoberfläche sind sicher Hainbuchen-Röhrlinge. Da passt auch die Verfärbung und außerdem sehe ich auf Deinen Bildern Hainbuchenblätter.


    4.-7. Perlpilz ist eindeutig und auch eindeutig madig. ;)


    8. Ahorn-Holzkeule ist sehr wahrscheinlich aufgrund des schlanken Habitus, allerdings würde ich die Vielgestaltige nicht völlig ausschließen.


    9.-10. Ein Schwindling. Falls auf Nadeln gewachsen das Käsepilzchen (Marasmius wettsteinii), wenn auf Laub dann eher der Seitenspross-Schwindling (Marasmius bulliardii).
    Charakteristisch für beide Arten sind der schwarzglänzende Stiel und das Collar (ringförmige Zone) am Stielansatz.


    11.-12. Breitblatt-Rübling (Megacollybia platyphylla).


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Huhu Noa,



    Nummer 9 ist ein Halsbandschwindling. Letztes jahr hatte ich ihn und fand ihn da schon süß........lächel.



    Die Nummer 1 finde ich ja irre. Sowas habe ich noch nie soooo gesehen.
    Und was Deinen Perlpilz angeht.......so hast Du die Manchette klasse dar gestellt. Ist mir die Tage bei meinem grauen Wulstling nicht gelungen.





    Liebe Grüße






    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Noa,
    Deine Nr. 1 halte ich auf jeden Fall für einen Erdstern, Man sieht schon bei dem aufgeschnittenen Fruchtkörper die Columella.
    Welche Art das werden würde ist allerdings unklar, da müßte man die reifen Fruchtkörper untersuchen.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Bei Nummer 9 wäre ich eher bei Heidis Idee. Marasmius bulliardii und Marasmius wettsteinii kenne ich noch etwas winziger, im Vergleich zu einer menschlichen hand.
    Aber Nobi hat recht: Das Substrat wäre ein sinnvolles Merkmal.



    LG, Pablo.

  • Liebe alle,
    danke für die Antworten :)


    Zitat von nobi


    Du stellst ja eine Menge Fragen, Noa! :thumbup:


    -> und zu meinem Glück seid ihr noch nicht genervt :D


    Zitat von Chorknabe


    Pilz 11/(12?) könnte ein Breitblatt sein, die sind zur Zeit häufig. Hast Du beim "ernsten" darauf geachtet ob er wurzelartige Myzel-Fäden hat? Daran kann man das Breitblatt gut erkennen.


    -> Ich erinnere mich gut daran, dass ich ganz überrascht war von dem deutlichen Mycel, was da noch dranhing :)


    Zitat von nobi


    9.-10. Ein Schwindling. Falls auf Nadeln gewachsen das Käsepilzchen (Marasmius wettsteinii), wenn auf Laub dann eher der Seitenspross-Schwindling (Marasmius bulliardii).
    Charakteristisch für beide Arten sind der schwarzglänzende Stiel und das Collar (ringförmige Zone) am Stielansatz.


    Zitat von Beorn


    Bei Nummer 9 wäre ich eher bei Heidis Idee. Marasmius bulliardii und Marasmius wettsteinii kenne ich noch etwas winziger, im Vergleich zu einer menschlichen hand.
    Aber Nobi hat recht: Das Substrat wäre ein sinnvolles Merkmal.


    -> Ich hab auch ziemlich große Hände für ne Frau :D
    Das Substrat dürfte Laubholz gewesen sein.


    Zitat von lamproderma


    Hallo Noa,
    Deine Nr. 1 halte ich auf jeden Fall für einen Erdstern, Man sieht schon bei dem aufgeschnittenen Fruchtkörper die Columella.


    -> sehr cool, danke! Schade, dass ich das nicht gerafft habe und die kleinen aus ihrem Bettchen gerissen hab.


    Heidi: Danke :shy: hab mir auch Mühe mit der Manschette gegeben :)



    Jedenfalls bin ich jetzt schon wieder um ein paar Pilze schlauer!
    LG, Noa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Noa!


    Also wenn es Laubholz war (und nicht Blätter), dann kann man als Name Marasmius rotula eintragen. :thumbup:
    Die anderen mit Kollar / Halsband wachsen eben auf abgefallenen Blättern von Bäumen oder auf Nadeln.



    LG; Pablo.