Inocybe zum X-ten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,
    Gestern am grasigen-moosigen Wegrand diese Pilze gefunden , Beiwuchs Klee und Fingerhut - kalkarme Erde.
    Dahinter Fichten , auf der anderen Wegseite allerdings Rotbuche.
    Hut : max. 2,3 cm breit , Mitte deutlicher Buckel. Ansonsten siehe Bild
    Stiel : bis 5cm lang , nur 2mm dick.
    Geruch : unauffällig , könnte sehr schwach spermatisch sein (aber lange nicht wie I. geophylla)

Mikro :
    Sporen unregelmäßig höckerig , ca. 7,6-9,2 X 3,8-4,5 µm.
    Cheilozystiden und Pleuros vorhanden.
    Kaulozystiden über ganze Stiellänge bis unten vorhanden.
    Ca. 25% der Zystiden mit Kristallschopf.

Wenn der Hut mehr zweifarbig wäre , würde ich Inocybe petiginosa favoritisieren , aber so weiß ich nicht weiter.
    Weiß jemand mehr ??
    Grüße Norbert

Sporenscan :

Sporen :

Zystidengruppe an Stielbasis :

Zystide einzeln aus Quetschpräparat :

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo,
    ich bin zwar immer noch nicht wirklich ein Risspilzkenner, aber so etwas würde ich als Inocybe mixtilis durchwinken.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• [quote pid='326532' dateline='1466534528']
    Wenn der Hut mehr zweifarbig wäre , würde ich Inocybe petiginosa favoritisieren , aber so weiß ich nicht weiter.
    [/quote]

Servus Norbert,

das hast Du schon richtig erkannt, dass das nicht petiginosa ist. Bei den gelben / ockergelben Höckersporern gibt es einige Arten, die in Frage kommen Wie war denn die Stielbasis? Gerandet knollig? Das sieht man leider auf den Fotos nicht. Interessant ist auch noch, ob der Stiel im Alter und beim Trocknen bräunt oder schwärzt. Und ein paar mehr Fotos von den Hymenialzystiden wären gut.

Gruß

Helmut

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dachte ich mir auch schon, allerdings fehlt die Knolle am Stiel. ;) Dann sind mir die Sporen etwas zu schmal. Die sollten schon bis max. 6-6,5 µm breit sein.

Ansonten spricht viel für mixtilis; da gebe ich dir gern recht. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• hallo,
    Danke für eure Anregungen.
    Tatsächlich spricht alles für mixtilis , die Pilzchen sind allerdings für mixtilis sehr klein und filigran.
    Und tatsächlich ist es möglich , daß mir die basalen Knollen in der verfilzten Grasnarbe einfach abgebrochen sind....schlampig gearbeitet.
    Wenn ich heute oder morgen Zeit finde , schau ich nochmal nach.
    Grüße Norbert.
    P.S. die Stiele schwärzen nicht beim Trocknen.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Hallo,
    Bin heute nochmal zum Fundort , habe ein paar Meter weiter noch einige Exemplare gefunden , welche diesmal etwas kräftiger waren.
    Vorsichtig ausgebuddelt - die Knollen brechen aber verdammt leicht ab - und eine gerandete Knolle gefunden.
    Knolle auf Kieferknochen von wasweißich...:

Also zumindest diese eindeutig Inocybe mixtilis mit gerandeter Knolle.
    Da habe ich mich durch die Dünnstieligkeit der vorgestrigen Funde doch glatt aufs Eis führen lassen - äh - selber geführt.
    Danke für eure Hilfe
    Norbert

• Servus Norbert,

da passt wirklich FAST alles zu I. mixtilis - sowohl makroskopisch als auch die Hymenialzystiden und die Sporenlänge - aber überhaupt nicht die Sporenbreite. Die von Dir angegebenen x3,8-4,5 µm (mit Höckern gemessen) liegen signifikant unter dem Soll. Das entspricht keiner der Literaturangaben, die ich kenne, keiner meiner sehr zahlreichen Eigenfunde und auch nicht dem Neotypus von Stangl. Überall beginnt die Sporenbreite erst bei (5) 5,5 µm! Das ist eigentlich ein Ausschluss-Kriterium für die Art! Aber es ist eben das einzige. Vier Erklärungen scheinen möglich:
    - Du hast Dich vermessen (was ich nicht glaube, denn auch die Fotos zeigen sehr schmale Sporen)
    - Die Variabilität in der Sporenbreite ist größer als bisher angenommen.
    - Es handelt sich um eine (genetische) Abnormität / Mutation.
    - Es ist eine ganz andere, vielleicht noch nicht beschriebene Art.

Oder es gibt eine weitere Erklärung, die mir jetzt auf Anhieb nicht eingefallen ist. Von Deiner Kollektion sollte ein Trocken-Beleg (Exsikkat) angefertigt werden. Wenn Du selber keine Verwendung dafür bzw. kein Fungarium hast, dann kannst Du gerne den Beleg an mich schicken oder - falls Interesse besteht - an Ditte. Ich habe bisher keine Möglichkeit für Gen-Analysen.

Gruß

Helmut

• Hallo,
    Exsikkat ist vorhanden , wenn jemand Interesse hat.
    Für mich ist es nutzlos.
    Grüße Norbert

• Offizieller Beitrag

Hallo Norbert,

schreib am besten mal Ditte an und frag mal bei ihr nach, ob Interesse besteht. Da wäre das Exsiccat aus genannten Gründen am besten aufgehoben...

Kann sein, dasss dein Fund sequenziert wird.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.