kahlkopf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

hab folgenden Pilz im Garten gefunden. Waechst im Gras neben einem Flieder. Der Geruch war unaufaellig. Sporenpulver dunkel. Koennte das ein Kahlkopf sein?
    [hr]

[hr]

• Offizieller Beitrag

Hi!

Erinnert mich eher an einen Halbkugeligen träuschling ...

Gefällt mir gut! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Moin!

Und noch eher sieht das makroskopisch aus wie Agrocybe pediades (Raustieliger Ackerling). Weil so ganz ohne Velumreste am Stiel... ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Und noch eher sieht das makroskopisch aus wie Agrocybe pediades (Raustieliger Ackerling). Weil so ganz ohne Velumreste am Stiel... ;)

Hi!

Ich glaube, ich hab eine Ackerling-Träuschling-Schwäche. Eigentlich weiß ich seit ein paar Wochen, dass die ganzen Halbkugeligen Träuschlinge, die in diesem Jahr vor allem die Vorgärten einnehmen, eigentlich Ackerlinge sind. Und jetzt lese ich das Wort "Träuschling" und meine Ackerlings-Rezeptoren machen 'Klick!'. Also ja, den Halbkugeligen Ackerling meinte ich. Eigentlich. Irgendwie. :D

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Vielleicht hatten die Bilder Bewegungsdrang und machen darum Kopfstand. :)

Verwirrung verständlich: Agrocybe pediades (Halbkugeliger Ackerling) und Stropharia semiglobata (Halbkugeliger Träuschling) sehen ja nun doch einigermaßen ähnlich aus (mal abgesehen vom Velum / Ring), und wenn die dann auch noch so ähnlich heißen...
    Darum mag ich den Namen Raustieliger Ackerling für Agrocybe pediades auch ganz gerne. Auch wenn der stiel nur sehr fein rau ist, irgendwie komme ich weniger durcheinander.

LG, pablo.