Vorstellung Neuzugang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin seit dem Wochenende hier beigetreten und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin die Eva, 51 Jahre und wohne in der Nähe von Bamberg/Bayern.

Ich suche seit meiner Kindheit gerne Pilze, aber immer nur die gleichen Sorten. Am Wochenende hatte ich Geburtstag und bekam einen großen Pilzführer, daher will ich mich jetzt auch gerne mal an ein paar mir bisher unbekannte Sorten wagen.

Ich wohne in Laufnähe von Wäldern und sogar im Garten sprießen dieses Jahr diverse Exemplare.

Die erste Typenbestimmung hatte ich schon in einem anderen Thread machen lassen und mir gefällt das Forum sehr gut !

Nun stoße ich allerdings auf ein Problem, ich finde im im Umkreis keinen Pilzberater im Internet. Wir hatten eine Apothekerin, die als Pilzberaterin aktiv war, aber die Dame ist nun 88 Jahre und wohnt im Altersheim. Gibt es ein Portal, wo man Pilzberater nach der PLZ finden kann ?

Und wenn jemand einen Tipp hat, wo in Oberfranken mal Pilzexkursionen stattfinden, dann bin ich dafür sehr dankbar.

LG
    Eva ;)

• Danke Alex,
    Dann herrscht hier im Landkreis tatsächlich Pilzberater-Notstand.
    In der Liste sind die nächsten Berater in 1 Std. Entfernung.... vielleicht sollte ich selbst eine Ausbildung machen, in 10 Jahren bin ich bestimmt soweit und dann gehe ich in Rente und habe Zeit dafür.

• Hallo Eva,

wir sind ja fast Nachbarinnen und auch fast gleich alt :)

Wenn Dir dies nicht zu weit ist, so gibt es in Erlangen und Umgebung Pilzsachverständige. Je nachdem wo Du wohnst ist es vielleicht eine halbe Stunde mit dem Auto.

Was ich dieses Jahr wieder machen möchte ist bei Pilzlehrwanderungen mitlaufen. Ich habe dies vor vielen Jahren mit der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg gemacht und habe unheimlich viel dabei gelernt. Vielleicht hast Du ja auch Lust dazu :)

Auf der Webseite der Pilzsachverständigen habe ich gesehen, dass es eine Mikroskopische Arbeitsgemeinschaft Mainfranken gibt. Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Hier auf jeden Fall einmal die Webseite der oben genannten Pilzsachverständigen: http://www.stanek.name/index.html

Liebe Grüße und vielleicht trifft man sich ja einmal :)

Maria

Nachsatz:
    Das Thema ist mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf gegangen, irgendwie war da die ganze Zeit noch etwas in meinem Hinterkopf, und dann erinnerte ich mich. Also - soweit ich weiß gibt es in Obertrubach ? (jedenfalls im Trubachtal) einen Pilzsachverständigen. Je nach dem wo Du wohnst ist dies entweder ziemlich weit weg oder ganz in der Nähe. Und dann meine ich mich zu erinnern, dass mir eine Bekannte von einem Pilzsachverständigen entweder in Haßfurt oder in Schweinfurt (sorry - welche Stadt genau weiß ich nicht mehr) erzählt hat - Haßfurt wäre ja vielleicht auch ganz in der Nähe von Dir!
    Viel Glück
    Maria

• Hallo Maria,

vielen Dank für die vielen Tipps und gerne können wir uns mal bei einer Wanderung treffen.
    Wenn du zufällig einen Termin in Nürnberg oder Umgebung findest, dann kannst du mir gerne Bescheid geben. Ich bin immer spontan und flexibel.
    Ich habe inzwischen durch Zufall rausgefunden, dass der Bund Naturschutz sogar in Bamberg am 9. Oktober eine Wanderung organisiert

Exkursion "Pilze im Hauptsmoorwald" am Sonntag, 9. Oktober

Eben war ich gerade mal für ein Stündchen im Wald, weil ich dachte, wenn im Garten schon Pilze wachsen, dann sollte es auch im Wald welche geben - aber es war wie tot. Nicht mal Giftpilze waren zu finden und ich bin alle Ecken abgelaufen, wo ich sonst fündig geworden bin.

Wenn du oder andere Leser in Oberfranken was mitbekommen, dass die Pilzsaison endlich los geht, dann gebt mir mal ein Zeichen !!

• Hallo Eva,

in der Nähe von Bamberg wohnst Du also. Dann kennst Du sicher den weitläufigen Schlosspark in Pommersfelden?
    Falls nicht, solltest Du da unbedingt mal eine Runde drehen.
    Ich war da mal vor ein paar Jahren und war von der Menge großer Boleten (u.a Netzhexen) begeistert, die abseits der Wege unter den alten Bäumen wuchsen.

Ach ja, auch von mir natürlich ein Willkommen in diesem Forum.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wenn du zufällig einen Termin in Nürnberg oder Umgebung findest, dann kannst du mir gerne Bescheid geben. Ich bin immer spontan und flexibel.

Hallo Eva,

gerne mache ich dies. Du findest die Termine aber auch auf der Web-Seite die ich Dir schon genannt habe und auf der Web-Seite der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg (http://www.nhg-nuernberg.de/main.php?section=Pilze)

Eben war ich gerade mal für ein Stündchen im Wald, weil ich dachte, wenn im Garten schon Pilze wachsen, dann sollte es auch im Wald welche geben - aber es war wie tot. Nicht mal Giftpilze waren zu finden und ich bin alle Ecken abgelaufen, wo ich sonst fündig geworden bin.
    Wenn du oder andere Leser in Oberfranken was mitbekommen, dass die Pilzsaison endlich los geht, dann gebt mir mal ein Zeichen !!

Rund um Erlangen sieht es nicht viel anders aus. Man findet schon noch Pilze aber nur noch sehr, sehr wenige und eher nicht die klassischen Speisepilze. Es ist einfach viel zu trocken.
    Ich bin mir sicher, dass es aus Franken Beiträge geben wird sobald die Pilze wieder wachsen. Z. B. über http://www.pilzforum.eu/board/…zwischen-tauber-und-aisch oder über http://www.pilzforum.eu/board/…erlangen-in-mittelfranken um nur einmal zwei von vielen weiteren Möglichkeiten zu nennen. Am Besten wird sein, wenn Du einfach regelmäßig in das Forum siehst und die aktuellen Meldungen verfolgst :)

Liebe Grüße

Maria