Im Garten meiner Eltern...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• ... habe ich schon manchen Pilz gefunden.

Aber noch nieeee diese hier. Ich weiß, es ist ein "Allerwelts-Pilz", aber für mich ist es immer wieder schön, diese Hübschen zu finden.

Nachdem ich einen halben Tag mit meinem Vater in der Klinik von einem Büro zum anderen gerannt bin, vom Röntgen wieder in die Praxis etc. machte ich auf dem Nachhauseweg noch einmal einen kurzen Zwischenstop, um den Postkasten bei meinen Eltern auszuleeren etc.

Beim Wiederverlassen des Grundstücks leuchtete mir dann so etwas Orangenes entgegen - halt!

Pilzradar an!

Da! Da ist wirklich was...

Näher ran... Kegelhütiger Saftling (Hygrocybe conica)

(Doppeltes Bild ist raus, danke Nobi!)

Kuckuck!

Und farblich dazu passend Orangerotes Mausohrhabichtskraut (Pilosella aurantiaca) (richtig?)

• Absolut gelungene Bilder, Tuppie! :thumbup:

Die beiden Arten passen ja farblich wirklich perfekt zusammen!

Die Schwärzenden hat es hier noch nicht, zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt.
    Das Orangerote Habichtskraut ist ursprünglich eine Pflanze der Gebirge, die zunehmend aus Gärten auswildert.
    Auch hier ist es in den letzten Jahren deutlich häufiger geworden.
    So hübsch es anzusehen ist, hoffen wir, dass ihm die heimischen Pflanzen widerstehen.

Du hast wohl versehentlich zweimal das gleiche Bild (3 + 4) gepostet. Vielleicht kannst Du das noch ändern.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Tuppie,
    tolle Fotos, vor allem das 2. ist super! :thumbup: :thumbup:
    Das orange Habichtskraut finde ich auch immer ganz toll, allerdings weiß ich nicht warum das Mausohr-Habichtskraut heißt?

Vielleicht was das jemand?!
    LG Ulla

• Hallo Nobi!
    Dankeschön. :sun: Ich hatte dort überhaupt nicht mit diesen Pilzen gerechnet, die fand ich im Garten zum ersten mal. :)

Ja, wie das Habichtskraut es hierher geschafft hat, weiß ich auch nicht. Zum ersten Mal sah ich es vor einigen Jahren im Schwarzwald. Und seit ein paar Jahren finde ich es hier und im Garten meiner Eltern immer häufiger.

Hallo Ulla!
    Danke auch Dir. :) Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Form und Behaarung der Blätter zu tun hat.

• Hallo Tuppie,

das zweite Bild finde ich persönlich wirklich auch sehr schön, das dritte würde mir wahrscheinlich noch besser gefallen, läge da nicht ein anderes Exemplar im Wege. ;)
    Der Schwärzende ist übrigens der einzige Saftling, der bei uns in der Stadt auf Rasen, in Gärten und Parkanlagen vorkommt.
    Alle anderen finde ich "nur" auf Magerwiesen.

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Dankeschön. :sun: Ich hatte dort überhaupt nicht mit diesen Pilzen gerechnet, die fand ich im Garten zum ersten mal. :)

Du hast sehr gute Chancen, daß er wiederkommt.
    Ich habe den noch vor ein paar Jahren noch nie gefunden gehabt, aber an den meisten Stellen bleibt er, wenn er das erste Mal aufgetreten ist.

Ich habe den Eindruck, daß der immer häufiger wird.

• Hallo Tuppie,
    Deine Fotos sind inzwischen richtig genial , gleichen sich deinen Zeichnungen an.
    Dieser Garten wurde wohl lange nicht gedüngt , da bleiben die Tomaten halt kleiner , aber die Artenvielfalt nimmt zu.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Wolfgang!
    Ja, die Schwärzenden findet man gerne auch auf "normalen" Wiesen. Die "Leuchtkörperchen" erfreuen mich jedesmal wieder. Oxh habe ein paar Exemplare mit nach Hause genommen, und auf meiner Wiese verteilt. Mal schauen, ob sie sich bei mir auch ansiedeln.

Hallo Safran!
    Dann freue ich mich schon auf den nächsten Saftlingsschub!

Hallo Norbert!
    Grünflächen werdenin unserer Familie traditionell nicht gedüngt. Die Tomaten stehen nur in Töpfen, da gedeihen sie prächtig. :)

• Liebe Tuppie,

deine Bilder sind so toll! Man merkt, dass du dich mittlerweile super mit den Möglichkeiten deiner neuen Kamera auskennst und das was du siehst richtig stark in Szene setzen kannst!
    Mit dem halben Tag mit einem Elterteil in der Klinik hatten wir heute was gemeinsam und auch mit der anschließenden Entspannung in der Natur.
    Schönen Abend dir,

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen!
    Danke :shy:... wenn ich mir Zeit lasse, werden sie schon ganz gut. Die Bilder der Pilze sind mit der Nahlinse, Stativ und zusätzlichem Licht fotografiert. Die Pflanzenfotos nur mit Nahlinse aus der Hand.

Einen Pilz hab ich noch, nur mit der Nahlinse und aus der Hand fotografiert:

Lieber Mentor!
    Danke! Diese Leuchtfarbe finde ich auch immer wieder reizvoll! So schicke kleine Pilze. :)

• Grüß Dich Tuppie, moin

wie herrlich Deine Bilder. Und Du hast recht........sie leuchten richtig. Und das ist sowas, was mir auch gut gefällt. Leuchtende Farben. Deshalb mag ich die Saftlinge ja auch so gerne.

Eine Nahlinse.........die kann man auswechseln? richtig? Klasse in Szene gesetzt............fantastisch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Guten Morgen Tuppie,

auch von mir ein dickes Lob. Ich habe die schönen, satten Farben gerade mal im tristen Büro-Alltag auf mich wirken lassen. Das war wie ein Mini-Gartenspaziergang ;)
    Wirklich super fotografiert!

Liebe Grüße
    Marius

• Der farbliche Kontrast zwischen dem Saftling, der Blüte und der Wiese ist ja fantastisch. Sehr schöne Aufnahmen, Tuppie!

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Dieser Garten wurde wohl lange nicht gedüngt , da bleiben die Tomaten halt kleiner , aber die Artenvielfalt nimmt zu.

Dem schwärzenden S. scheint Düngen nichts auszumachen. Bei MIR ist er sogar erstmalig! nach dem Düngen aufgetreten Ich hatte mal den Rasen vertikutiert und gedüngt, in der Hoffnung mal so etwas wie einen Rasen zu erhalten.(Leider aber ohne Erfolg) Kurz darauf erschienen die schärzenden Saftlinge. Aber er erscheint auch auf ungedüngten Flächen.

• Hallo Ihr Lieben,

wenn das mit dem Rasen so ist, dann könnte ich ja Hoffnungen haben, auf meiner Wiese auch welche zu bekommen. DAS wäre coooool.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi! Hallo Marius! Hallo Earl!

Danke für Euer positives Feedback! So macht es doch Spaß, Bilder einzustellen.

Ich finde, die Saftlinge sind immer ein dankbares Motiv. So schöne Farben kann man gut wiedergeben. Schwierig finde ich sehr dunkle Pilze im dunklen Wald. Durch die geringen Kontraste der Farben und das dunkel in dunkel werden die gerne bei mir unscharf.

• Hallo Earl!
    Wohnst Du am/im Brieselang? Zeig doch mal ein paar Bilder. Nachdem ich Deinen Signaturtext schon öfter gelesen habe, habe ich mir den Originaltext von Fontane durchgelesen. Das liest sich, als gebe es immer noch ein paar schöne Ecken... und außerdem soll es da spuken... ;)

[font="Verdana, Arial, Courier New, Helvetica, sans-serif"]"Nur da, wo Wald und Wiese miteinander grenzen und der Wald aus seinem Heerlager einzelne Posten in die weite Wiese hinausstellt, nur an diesen Stellen zeigt der Brieselang noch seinen alten Charakter, zumal im Frühjahr, wenn das Sumpfwasser steigt..."[/font]