Schleimpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibobb.

• Hallo Pilzfreunde,

kennt sich jemand etwas mit Schleimpilzen aus und kann zu den beiden folgenden Fotos etwas sagen:

Bei der zweiten Aufnahme waren die Kügelchen zunächst leuchtend gelb und wurden im Verlauf der letzten beiden Tage kastanienbraun.

LG
    Rita

• Hallo Rita

Schau mal bei Hemitrichia clavata oder Hemitrichia calyculata.
    H. clavata unterscheidet sich makroskopisch von H. calyculata durch den allmählich in die Sporocarpie übergehenden Stiel. H. calyculata hat einen klar abgesetzten Stiel. Sporengröße: H.calycula 7-8 µm, H.clavata 7-10 µm.

Übrigens.....GANZ TOLLE MAKROS ! :thumbup:

Gruss Sepp

• Hallo Sepp,

danke schon mal für die Hilfe! Du meinst also, daß es sich bei beiden Fotos um den gleichen Schleimpilz handelt? Ich habe gegoogelt und es könnte durchaus sein.
    Die Schleimpilze auf dem ersten Foto fand ich an einem Ast auf der Unterseite hängend. Leider habe ich davon nichts mitgenommen, kann aber vielleicht heute nochmals zu der Stelle hingehen.
    Das zweite Foto ist von einem anderen Fundort. Diese Schleimpilze habe ich mit nach Hause genommen. Die Blätter mit den Pilzen liegen jetzt im Garten und ich beobachte sie weiterhin. Sollten sie aufreißen, und Sporen bilden, kann ich sie mikroskopieren. Als ich sie fand, waren sie ganz gelb und bestanden aus einer schmierigen Masse. Mikroskopisch war da nichts zu erkennen.

Danke auch fürs Lob!

LG
    Rita

• Hallo Rita,

Du meinst also, daß es sich bei beiden Fotos um den gleichen Schleimpilz handelt?

Das kann man so nicht sagen. Meine Aussagen beziehen sich auf das erste Bild. Zu einer eigenen solchen Aufnahme habe ich mir die erwähnten, damals im Internet zusammengetragenen Infos aufnotiert. Ich bin also auch ein Laie in Sache Myxomyceten.

Lieber Gruss Sepp

• Hallo Sepp,

ich war heute wieder im Wald und habe auch noch Sporenkapseln gefunden. Vom Makroskopischen her würde ich hier auf Hemitrichia clavata tippen, da der Stiel allmählich in die Sporocarpie übergeht.

Ich habe auch mikroskopiert und die Sporen und die Capillitumfäden aufgenommen. Hier zwei Fotos davon:

Ich habe leider kein Buch, um die mikroskopischen Merkmale zu vergleichen. Kann mir jemand dazu gute Literatur nennen?

LG
    Rita

• Hallo Rita,

Stell deine Anfrage doch mal ins pilzepilze_Forum. Ab und zu tummelt sich da der kompetente Schleimpilzexperte Holger Müller (Nickname Spinne). Er betreibt die interessante Myxomyceten-Website nivicol.de (ich hoffe in diesem Zusammenhang ist die Verlinkung gestattet).

Ich habe leider kein Buch, um die mikroskopischen Merkmale zu vergleichen. Kann mir jemand dazu gute Literatur nennen?

Klick dich mal durch nivicol...da findest du Angaben zu Literatur.

LG Sepp

• Hallo Rita,

bei Bild 1 würde ich auch auf Hemitrichia clavata tippen:

(Laut Neubert, Nowottny, Baumann "Die Myxomyceten")
    - Stiel allmählich in die Sporocarpie übergehend
    - Capillitium mit 3-5 Spiralleisten, an Verbindungsstellen deutliches Dreieck bildend 8sieht man auf Deinem Bild gut)
    - Sporen 7-10 my, deutlich gesäumt. Die kleinmaschige, feine Netzzeichnung und die feinen Warzen kann man auf Deinem Microbild nur erahnen.

Bitte sammeln, würde ich mir gerne gelegentlich anschauen.
    Für H. clavata spricjt auch, dass sie sehr häufig auftaucht im Gegensatz zu H. calyculata, die selten ist.

Bei der gelblichen Masse handelt es sich um das Plasmodiumstadium des Myxos. Wahrscheinlich waren schon vereinzelt Ausbeulungen zu sehen, aus denen sich die Sporocarpien entwickelt haben.

Bei dem 2. Myxo handelt es sich wahrscheinlich nicht um Hemitrichia. Vom Farbverlauf während der Reifung und der Form der Sporocarpien würde ich Richtung Leocarpus fragilis (Löwenfrüchtchen) tendieren. Hier müssten die Sporen dunkelbraun bis schwarz sein und das Capillitium kalkhaltig.
    Würde ich mir gerne ansehen.
    Die Fruktifikationen der Myxos kann man im Gegensatz zu Pilzen super aufheben.

Viele Grüße,
    Bernd[hr]
    Hallo Rita,
    bzgl Myxo-Bestimmungsliteratur hat Lothar Kriegelsteiner mir empfohlen:

- 3 Bde "Die Myxomyceten" Hermann Neubert, Wolfgang Nowotny, Karlheinz Baumann (letzterer hat den tollen Myxo-Film "Als wären sie nicht von dieser Welt" gemacht) 1993 - 1995

- "The Myxomycetes" G.W. Martin, C.J. Alexopoulos, University of Iowa Press 1969 (nur antiquarisch)

- Dann gab es noch ein holländisches Buch, dessen Titel ich mir nicht gemerkt habe. Die übrigen Bücher stehen bei mir im Regal.

Viele Grüße,
    Bernd