Ich brauche eine Bestätigung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde,

gestern fand ich bei uns im Rasen einen Pilz und diesen halte ich für den –ž Schwärzender Saftling–œ.

Der Hut hatte ca. 3cm Durchmesser, der Stiel war ca. 5cn lang und der Geruch leicht pilzig .
    Hier die Bilder:

Ich würde mich freuen wenn Ihr es bestätigen könntet, denn das wäre ein Erstfund für mich.

Gruß,Ulli

• Offizieller Beitrag

Hallo Ulli,

das ist er zweifellos. Ich gratuliere zum Erstfund! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Uli,

ich sehe einen schwärzende Saftling, der auch der kegelige heißt. Da gratuliere ich Dir zum Erstfund.

Und die Bilder sind toll geworden. Danke Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

P.S mein schwarzer Holunder hat so herrlich geblüht dieses Jahr. Der Zitronendurft.......herrlich.

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Jack,

der Kegelige Saftling und der Schwärzende Saftling sind ein und dasselbe: Hygrocybe conica. Auf den Bildern in deinem Link sieht man in Ansätzen die Schwarzfärbung, die in der Beschreibung von Stiel und Lamellen auch zu lesen ist.

LG, Jan-Arne

• Hallo Ulli,

das ist er zweifellos. Ich gratuliere zum Erstfund! :thumbup:

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,
    und auch den anderen, danke für die Bestätigung für meinen Erstfund.:thumbup:
    Ich hatte aber auch Glück den Pilz zu finden, da mein Hausmitbewohner ist im Urlaub. Denn er mäht schon den Rasen, wenn gerade mal einige Gänseblümchen raus schauen. Wäre er da gewesen, hätte ich den Pilz wohl nie gesehen! :)

LG,Ulli

• der Kegelige Saftling und der Schwärzende Saftling sind ein und dasselbe: Hygrocybe conica.

Hallo,
    ich scheiße auch noch ein bisschen klug:
    bisher hat sich nur noch niemand gefunden, der die schwärzenden Saftlinge mit den gelb-orange-roten Farben und der radialfaserigen Huthaut wissenschaftlich sauber hat trennen können. Wer die Vielgestaltigkeit dieses Artkomplexes kennt (Hutdurchmesser ausgewachsener Pilze von 2 cm-Winzlingen bis hin zu 12-cm-Klumpen), mag nicht wirklich glauben, dass das alles dieselbe Art sein soll.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hi.

Vielleicht ist das Problem ja auch, daß in der Gruppe noch ein paar mehr Arten beschrieben sind als nur H. conica und "H. nigrescens".
    Da sind ja auch noch solche Sachen wie "H. conicoides" und "H. chloroides".
    Mir fällt bei allen schwer, eine Trennung nachzuvollziehen. Insbesondere farblich: Es kann ja sein, daß mal zwei Mycelien durcheinader wachsen. Aber bilden die beiden genau zur selben zeit Fruchtkörper? Stehen dann völlig wahllos vermischt an einer Stelle rein gelbe und komplett rote Fruchtkörper durcheinader, die auch alle noch ziemlich unterschiedliche Verfärbungsmuster zeigen (schnell, langsam, Lamellen zuerst, Hutfasern zuerst oder Stiel zuerst)? Und warum passt das verfärbungsmuster nie konstant mit den Hut- und Stielfarben sowie der Form zusammen?

Ich weiß nicht, wie weit da die genetischen Untersuchungen sind (sollten halt schon mal ein paar hundert Kollektionen sein). Aber Boertmann trennt ja nicht, wenn ich das noch aus dem Kopf richtig wiedergeben kann, akzeptiert er nur Hygrocybe conica var. conicoides als eigenständig auf Varietätsstatus. Ohne jetzt einen Blick in die neue Auflage geworfen zu haben; var. conicoides ist der einzige, den ich auch halbwegs sicher abtrennen kann, wenn er am typischen Standort (Sanddünen) auftaucht und alle Merkmale (Größe, Farben, sehr langsames verfärben, Sporenform) zusammenkommen.
    Interessant ist es aber auf jeden Fall. Momentan halte ich Hygrocybe conica für ein Chamäleon, wie zB Boletus luridus oder Fomitopsis pinicola. Sonderlich überraschend wäre es aber nicht, wenn auch da jemand noch die eine oder andere zumindest genetisch trennbare Sippe findet.

LG; pablo.