zwei unbekannte aus dem Beimoorwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe diese Tage zwei Pilze im Beimooewald gefunden, die ich nicht zuordnen kann - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. ein kleiner Schleimpilz, etwa 3cm, mit vielen kleinen halbkugeligen Enden an der Oberfläche, könnte gut liegendes Nadelholz sei auf dem er allein wächst - wenn er rötlich, oder orange wäre, könnte man ihn für einen Tubifera ferruginosa halten

2. im Mischwald (Buche-Kiefer), allein, seitlich an einem alten, toten, wohl Laubholzstamm - etwa 8 cm groß

• Hallo,
    Pilz Nr. 2 könnte ein Dachpilz sein, aber um das herauszufinden, müsstest du etwas Bestimmungsarbeit leisten. 1) den Pilz in der Mitte durchschneiden und mit einer Lupe nachschauen, ob die Lamellen frei sind. 2) sodann an der Schnittstelle riechen, ob der Geruch rettichartig ist. 3) die Huthälften über Nacht herumliegen lassen, ob die Lamellen sich rosa verfärben. Ohne all das bleibt es ein "kleiner brauner Pilz", du hast es also in der Hand!
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

ZU dem Schleimpilz kann man was sagen, allerdings nichts Zufriedenstellendes:
    Es ist ein Schleimpilz, er ist unreif, da ist noch nicht mal klar, welche Gattung das sein könnte. ;)

LG, Pablo.

• hallo!
    was heißt hier unreif, die T. ferruginosa, die ich bisher gefunden habe, waren auch nicht größer - es fehlt nur die Farbe - andererseits habe ich im Net Bilder mit weißen und anders gefärbten T.f. gefunden - hab den hier erst einmal bei T.f. abgelegt - wäre ja möglich gewesen, daß es noch einen anderen gibt, den man mit dem Bild hätte bestimmen können - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Nun, unreif heißt: Der Protozoe befindet sich noch in einem Stadium, wo keine Sporenbildung erfolgt ist. Die Masse müsste noch sehr weich und verschmierbar sein. Bestimmungsrelevante Strukturen sind noch nicht ausgebildet. Ich weiß, daß das etwas schwierig ist, bei Schleimis zwischen unreifen und einigermaßen Reifen Stadien zu unterscheiden. Es sind ja auch keine Pilze (ganz anderes Reich) und somit entwickeln sie sich auch sehr anders.
    Ist also auch ein wenig Erfahrungssache, aber bei reifen Stadien findest du meist stärker differenzierte, festere Strukturen vor. Und wenn sie wirklich reif sind, dann staubt es auch irgendwo beim Anfassen (Sporen).
    Dein Fund zB könnte sich ebensogut noch zu einer Stemonitis entwickeln. ;)

LG, Pablo.