Hallo zusammen,
Dieses Jahr wollte ich mich mal deutlicher um die Täublinge kümmern .. wollte ich !
Doch bisher waren unsere schleimigen Konkurrenten immer schneller als ich , immer nur total zerfressene Exemplare ohne Lamellen gefunden.
Doch gestern , im Fichtenwald , was leuchtet da ?
Zwei intakte schönfarbene Täublinge , leider mit einer eingestreuten Buche daneben und einer Eiche in Wurzelradiusentfernung. Mykorrhizapartner also unklar.
Und über Nacht nur so wenig Sporen gefallen , daß die Farbe des Sporenpulvers nicht sicher bestimmbar war.
Also suche ich eure Hilfe , vielleicht kommt wenigstens die Richtung raus.
Hut : 7cm breit , Farbe siehe Bilder , Huthaut 1/3 abziehbar , Fleisch unter Haut zum Hutrand violett überhaucht.
Fleisch weiß
Lamellen weiß , sehr brüchig , keine Zwischenlamellen , einige gegabelt , aber nur in Stielnähe.
Stiel weiß , voll, 5cm lang , Basis 1,5cm dick , Spitze 2,5cm dick.
Geruch : unauffällig.
Geschmack : mild.
Mit Eisensulfat langsam rosa/orange anlaufend.
KOH und Ammoniak keine spezifische Reaktion.
Mit Phenol nur das übliche langsame Bräunen.
Sporenstaub WAHRSCHEINLICH blass gelblich.
Die Pilze sind auffällig brüchig , obwohl nicht vermadet habe ich inzwischen in der Dose im Kühlschrank nach diversen Untersuchungen nur noch Trümmer.
Hat jemand einen Tip ?
Dank im Voraus und Grüße
Norbert
Das sollte die Lamellenschneide sein , beim Aufbringen auf den Objektträger bröckelt das so , daß ich mir die Stelle ohne Kugelige Zellen ausgesucht und als Schneide definiert habe.
Und noch ein Bildchen der Huthaut in KOH: