Schleimi, Verena was sagst Du dazu?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Ihr Lieben, huhu liebe Verena,

bei unserer heutigen Pilztour im Binger Wald sah ich heute gaaaaanz viele davon. Und habe keine Peilung darüber, was es sein könnte.

Zitronengelb und ich denke mal keine Lohblüte. Lauter kleine Pustelchen, die wie eine Schwammstruktur aussahen. Kleine Stacheln fielen mir noch ein. Auf Moss, auf Stöckchen, auf allem Möglichen wuchsen sie. Geruch unbedeutend, das habe ich extra kontrolliert. Seht selber..........

Wenn jemand ne Idee hat.............danke ich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,
    ja Dein Fund sieht sehr interessant aus.
    Leider ist der Schleim noch unreif und da kann sich alles Mögliche draus entwickeln. Wäre wirklich interessant was draus wird.
    Vielleicht kommst Du noch mal an die Stelle oder hast Du was davon mitgenommen?
    In dieser Erscheinungsart habe ich noch kein Schleim gesehen. Würde mich sehr uinteressieren.
    LG Ulla

• Huhu Ulla, Dich meinte ich eigentlich :shy:

ich habe ja von Schleimis keinerlei Ahnung. Wie lange dauert das in etwa, bis sich da was entwickelt haben könnte?

Das gabs da sooooo oft.........und auch unterschiedlich in der Entwicklung. Ich denke, dass es das war, warum die Formen so unterschiedlich aussahen.

Ich schau nach, wenn ich wieder da bin. Und dann nehme ich einen Stock mit, der damit besiedelt ist.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,
    Schleimpilze reifen im Allgemeinen innerhalb weniger Tage aus und halten sich unter günstigen Witterungsumständen doch einige Zeit.
    Wenn sie allerdings Starkregen ausgesetzt sind, ist leider schnell nichts mehr zu sehen. Da sollte man Stellen suchen wo die Fruchtkörper etwas geschützt sind.
    Exsikkate aus Herbarien halten sich in trockenem ausgereiften Zustand über 100 Jahre!
    Vielleicht hast Du Glück und findest bei Deinem nächsten Besuch in Deinem Pilzgebiet noch einige reife Fruchtkörper die Du zeigen könntest.
    LG Ulla