Pfiffis sind im Kommen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

also bei uns gibts ja sehr wenige Pfiffis. Jedes Jahr ist das so. Essen, essen mag ich sie schon auch, aber finden.........DAS ist für mich das gelbe vom Ei. Wir starteten........ganz normal heute. Kein Mensch dachte an Pfiffis, ich am Allerwenigsten, weiß ich doch, wie selten sie bei uns sind. Und da...............was leuchtet da? Ich glaube es wird Zeit, dass ich endlich meine neue Brille bekommen kann. Ihr wißt.......Augen-Op und so.

Neeeeeein........ich glaubs nicht.

Etwas überbelichtet, aber ich zeigs trotzdem. Weil.......ich stolz wie Bolle bin.

Allerdings hat Rüdiger dann den Vogel abgeschoßen. In einem anderen Waldstück..............bei Langenlonsheim, da fand er dann Mega-Pfiffis. 2!!!!!!!! Stück. Für andere nicht unbedingt die Sensation.............aber wir sind stolz drauf.

Es macht Mut.........Mut zum Sammeln und schauen. Und es ist eine Freude in den Wald zu gehen. Jedenfalls für uns.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• N`abend Heidi

Sieht mir auf Grund des dicken Stiels und der Hutfarbe nach zweifarbigen oder
    rostfleckigem Pfifferling aus. Glückwunsch.

Gruß Gilga

• Hallo,

erst einmal einen herzlichen Glückwunsch. Mir geht es mit denen genauso. Ich freue mich auch immer riesig, wenn ich Pfifferlinge finde. Ich habe letzten Samstag auch die ersten in meiner "Heimat" gefunden (falls dich die Tour interessiert: http://www.pilzforum.eu/board/…hoene-funde-im-schoenbuch ) (davor immer nur in DK gefunden). Das erfreut einen einfach so sehr, wenn dann auf dem Boden so ein nettes "Klaster" voll Pfifferlinge rumsteht. Sind übrigen auch meine absoluten Lieblingspilze.
    Hier ein paar Bilder der Pfifferlingen vom letzten Samstag, waren übrigens Nadelwaldpfifferlinge und keine Laubwaldpfifferlinge:

• Hallo Gilga,

meinst Du echt, das könnte der rostfleckige sein? Wenn das wirklich so wäre, dann hätte ich was wirklich seltenes gefunden. DAS will ich schon lange. Schon sehr lange

@ all

ich danke Euch für Eure Antworten und bin immer noch glücklich. ;)

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was ist denn bei euch der "Rostfleckige Pfifferling"? Gibt es dazu auch einen botanischen Namen?
    In diesem Fall hätte ich bei Heidis Fund am ehesten an die Helle Form des Gemeinen Pfifferlings gedacht (Cantharellus cibarius var. pallens), weil Fruchtkörper eben sehr hell, aber Leisten farblich nicht dunkler, sondern in etwa Ton in Ton mit Hutoberfläche und offenbar kein Laubwaldstandort.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo !
    was spräche denn gegen Laubwaldstandort bei C. var.pallens ) ?

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

Nichts. Die Ökologie von C. cibarius ist ja immens vielfältig, ebenso die der Variationen dieser Art. :)
    Aber ein Nadelwaldstandort (ohne Laubbäume im Umkreis) mit deutlich saurem Boden spricht dann recht deutlich gegen Cantharellus subpruinosus (Blasser Laubwaldpfifferling), der ja auch kräftig gefärbte Leisten hat. Falls diese Art auch als "Rostfleckiger Pfifferling" bezeichnet wird, dann würde ich der Bestimmung nämlich wiedersprechen wollen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ach, das ist ja interessant.
    Stimmt, da war ja was, aber das hatte ich bisher nur als Varietät von Cantharellus cibarius wahrgenommen und für mich persönlich irgendwann einfach in die Synonymität verfrachtet, weil fganz normale Pfifferlinge auch bei Berührung oder im Schnitt bisweiolen rostockerlich anlaufen. Und manchmal auch nicht. Ein konstantes Trennmerkmal konnte ich da noch nie draus konstruieren, vor allem allem nicht im Zusammenhang mit weiteren merkmalen wie Standort, Geruch (ist bei Pfifferlingen eh variabel und hat kaum Aussagekraft), Habitus und Farben. Lustig ist, wenn die bislang offenbar noch unbeschriebene blasse Form von Cantharellus amethysteus auch so anläuft. Das sieht dann putzig aus. :)

LG, Pablo.