Scharfmilchender Wollschwamm ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• Hallo zusammen.

Könnte mir vielleicht jemand den folgenden Pilz von letzter Woche bestätigen oder gar korrigieren ?
    Er milchte allerdings überhaupt garnicht. :shy: Kann es aber evtl.an dem trockenen Wetter oder am alter der Fruchtkörper liegen ? :rolleyes:
    Jedenfalls rochen die beiden sehr unangenehm. Fundort war direkt am Waldrand auf kalkreichen Boden.
    Sporenpulver gaben sie auch nicht mehr sehr viel her. Die Farbe war aber Weiß.

• Hallo Andy,
    schwieriger Fall. Neben diversen Milchlingen kommen, da du ja keine Milch festgestellt hast, auch noch diverse Täublinge in Frage. Diese Pilze lassen sich so kaum noch bestimmen. Es hilft nichts: wenn du Genaueres wissen willst, musst du noch einmal an diese Stelle und frischeres Material bringen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Wahrlich ein schwieriger Fall in dem Zustand, Andy. Hab grad mal durch den Parey geguckt - mir fällt auch nix ein.

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo lieber Andy,

Einzelfruchtkörper sind halt immer so eine Sache...

Ein Täubling oder Milchling in dem Zustand zu bestimmen wird schwer. Aber ich bin mir mit dem Sprödblättler nicht ganz sicher. Hast du den Bruchtest gemacht? Das könnte vom Aussehen auch ein Krempentrichterling sein. Vergleiche doch z.B. mal mit Leucopaxillus tricolor, dem Dreifarbigen Krempentrichterling. Der kann Täublingen und Milchlingen recht ähnlich sehen, mag gerne Kalk und hat gelbstichige Lamellen.

So oder so, wäre interessant mal zu gucken da noch etwas nachkommt...

• Hallo Anna,

Danke auch dir für den bestimmungsversuch :thumbup:
    Ich glaube nicht wirklich an einen Täubling. Die Lamellen waren auch sehr elastisch und nicht brüchig. Hatte ich oben vergessen mit anzugeben. :shy:
    Der Dreifarbige Krempentrichterling auf deinem Bild schaut auf den ersten blick meinen Pilz recht ähnlich. Jedoch fehlt dort dieser tiefe Trichter, den beide Pilze bei mir hatten.

Als Geruch wird bei 123pilze.de als würzig, pilzig, angenehm bis schwach säuerlich angegeben. Diese beiden Pilze von letzter Woche rochen trotz der trockenheit schon mehr in die richtung: vergammelter Fisch.

Leider werde ich die Stelle mit den Pilzen in diesem Jahr nicht mehr aufsuchen können. Die Strecke mit den 250km ist leider etwas zu weit weg.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Hui, das ist auch schwierig mit solch alten Pilzen.
    Leucopaxillus compactus / tricolor kenne ich auch nicht so deutlich trichterig und vor allem nicht mit solchen graugrünen verfärbungen im Hutfleisch.
    Allerdings muss man hinsichtlich der Form bei einem Einzelfruchtkörper immer vorsichtig sein, eventuell ist da in der Entwicklung was schief gegangen und dieser eine Fruchtkörper eben untypisch ausgeprägt.
    Wenn das weder Russula noch Lactarius ist, dann wäre die Gattung Leucopaxillus schon eine Option, da müsste man mal gucken, wie die Verfärbung da reinpasst. Oder man geht mal ganz aufmerksam die Gattung Lyophyllum durch, da gibt es noch eine ganze Reihe Arten mit kräftigen Fruchtkörpern und mehr oder weniger auffälligen verfärbungen.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

schwieriger Pilz...

Leucopaxillus compactus / tricolor kenne ich auch nicht so deutlich trichterig und vor allem nicht mit solchen graugrünen verfärbungen im Hutfleisch.
    Allerdings muss man hinsichtlich der Form bei einem Einzelfruchtkörper immer vorsichtig sein, eventuell ist da in der Entwicklung was schief gegangen und dieser eine Fruchtkörper eben untypisch ausgeprägt.
    Wenn das weder Russula noch Lactarius ist, dann wäre die Gattung Leucopaxillus schon eine Option, da müsste man mal gucken, wie die Verfärbung da reinpasst. Oder man geht mal ganz aufmerksam die Gattung Lyophyllum durch, da gibt es noch eine ganze Reihe Arten mit kräftigen Fruchtkörpern und mehr oder weniger auffälligen verfärbungen.

die komische, gräuliche Verfärbung oben im Hut (und nur da) ist mir auch aufgefallen... die passt wirklich nicht so recht zu L. tricolor. Eine solch trichterförmige Form kann der schon auch mal haben, aber so wirklich typisch wäre der Fruchtkörper insgesamt betrachtet nicht.

Lyophyllum wäre sicherlich eine Richtung, in die man auch mal schauen könnte.

Zitat von AndyHVL

Diese beiden Pilze von letzter Woche rochen trotz der trockenheit schon mehr in die richtung: vergammelter Fisch.

Ein unangenhmer Geruch ist bei Einzelfruchtkörpern, die auch einfach nur ältlich sein können, schwierig zu bewerten. Aber du hattest den Pilz ja in der Hand.