Bestätigung löwengelber Dachpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Moin Moin.

Habe gerade am Wegesrand einen Dachpilz gefunden den ich gerne als löwengelben anlegen möchte.
    Wäre schön wenn er bestätigt werden könnte

Alex

• Hallo Alex
    Hast du mal am Pilz gerochen? Dachpilze wachsen auf verrottendem Holz, war dort so etwas? Ich habe auch Zweifel, nur leider suche ich den Löwengelben immer noch vergeblich, kenne den nicht aus eigener Anschauung!

• Hallo Uwe,

ich hatte ihn mal. Aber eher zufällig, als bewußt gesucht. Meiner war etwas heller.

Das müßte er sein........von 2014 wenn mich nicht alles täuscht.

Beim meinem sind die Stiele dunkler. Und die Hüte flacher. Oder täuscht mich das jetzt nur?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi
    Das ist kein Löwengelber! Paßt bald besser zu Lacktrichterlingen. Hast du Bild von unten?

• Huhu Uwe,

ja habe ich............

Mir kam das gleich so komisch vor.

Liebe Grüße

Heidi
    [hr]
    Huhu Uwe,

so jetzt aber.........ohne Hirn is mer wie blöd.......sach ich über mich selber.............. :shy:

Und hier ist der richtige Dachpilz.

http://www.pilzforum.eu/board/…lcher-pilz-ist-das--27080

So Alex und jetzt sage ich auch ja zu Deinem Fund. Gratulation, denn er nicht gerade häufig anzutreffen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Das sind Lacktrichterlinge. Es gibt mehrere ähnliche Arten. Dazu braucht man auch noch zur genauen Bestimmung die Stielbasis u.s.w.!
    Schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…6tlicher_Lacktrichterling
    Das mit dem Rötlichen soll aber keine Bestimmung sein!

• Hallo Alex, ich denke deine konkrete Vermutung kann man bestätigten. Mir fällt alternativ noch der Gelbstielige Dachpilz ein, den ich hier aber nicht in Erwägung ziehen würde. Ich selbst habe den Löwen letztes Jahr erstmalig in einem jungen Eichen-Mischwald finden können. Zum Vergleich mal ein Foto. Hier sieht man sehr gut das für Dachpilze typische Substat, also Holz.

Heidi zeigt uns hier wohl eine andere Art. Vielleicht ein Nabeling?

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Huhu Uwe,

ich habs ja selber gemerkt, dass ich das falsche Bild geschickt habe. Und genau das sind auch Lackis.

Der Link.............das ist dann der löwengelbe Dachpilz. Wie gesagt........ohne Hirn is mer wie blöd.

@ Andreas,

supergut in Szene gesetzt. Klasse.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex,

Pluteus leoninus passt super. :thumbup:

l.g.
    Stefan

P.S. Heidi et al.: Bei Lacktrichterlingen sind hauptsächlich die Sporengröße, Sporenform und das Sporenornament wichtig. Zottige Stielbasis oder nicht, ist bei einigen Arten wichtig; aber unterschieden werden die Arten nach den Sporen; insbesondere bei den rötlichen Arten. Der eigentliche Rötliche Lacktrichterling ist sehr selten! Ich slebst hatte ihn auch noch nicht. Am häufigsten ist var. palidofolia.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

was meinst du zu meinen Lacktrichterlingen aus dem Garten? Könnte es der "eigentliche rötliche" sein?
    (Und, jaa, nee, ich kann keine Sporen mikroskopieren! Eine "Eingrenzung" genügt mir...ðŸ˜)
    siehe mein Beitrag von neulich:
    https://www.pilzforum.eu/board…wieder-mal-pilze-imgarten

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Hi,

tendenziell eher nicht, denn die Art Laccaria laccata s st. ist sehr selten. ;) Was ich meistens finde, ist L. laccata var. palidofolia; also die rundsporige Art. Die würde ich in deinem Garten auch vermuten. Das sage ich nur aufgrund von Wahrscheinlichkeiten. Von meinen gefühlten 200 mikroskopierten Lacktrichterlingskollektionen war das die häufigste Art (98 % der Funde oder so). L. laccata senso st. hatte ich bisher nur einmal. Aber wie du bereits festgestellt hast, ohne Mikro ist das nur Spekulation. Ich kann dir aber gerne anbieten, dass du deine Lackis trocknest und ich die mir mal ansehe, oder frag mal Zuehli. Für den ist die Artbestimmung auch ein Klacks.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.