Unbekannter Braunsporer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    bitte helft mir bei Bestimmung dieses Pilzes.
    Gefunden heute in einer Heidelandschaft unter lichten Birken.
    Ich kann eine Cortina erahnen, der Pilz wuchs auf der Erde begleitet vom verblassenden Birkentäublingen und einem Erdwarzenpilz. Allesamt in Massen auftretend.
    Möglicherweise in Risspilz. Glücklich bin ich damit jedoch nicht.
    Lg, Reinhard

• Hallo Reinhard,
    ja Rißpilz könnte schon hinkommen, aber ohne Untersuchung durchs Mikroskop gibts keine Chance zur Art.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so ganz spontan würde ich auch Pholiota oder Hebeloma favorisieren. Inocybe hingegen halte ich für sehr unwahrsceinlich. Dafür passt aus meiner Sicht makroskopisch zu wenig. Glatter Stiel, der nicht bereift wirkt, Lamellen etwas zu dunkel, Huthaut zu glatt, Hutform untypisch usw.

Wie roch dein Fund denn.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stephan
    Pholiota wurde auch schon genannt und ist auf jedenfall eine mögliche Richtung.
    Ein Geruch war.nicht vorhanden zumindest nicht deutlich und nicht nach Risspilz.
    Lg, Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Stephan
    Pholiota wurde auch schon genannt und ist auf jedenfall eine mögliche Richtung.
    Ein Geruch war.nicht vorhanden zumindest nicht deutlich und nicht nach Risspilz.
    Lg, Reinhard

Hallo,

danke für die Antwort. Das sollte dann schon eher für Pholiota sprechen, obwohl viele Risspilze nicht spermatisch riechen; geschätzt ungefähr die Hälfte.

Wenn du kannst, dann lege mal ein Stück Lamelle unters Mikro und zeige mal, was du dann siehst. so können wir zumindest die Gattun eingrenzen.

Wer hat eigentlich schon Pholiota vorgeschlagen? Hier im Thread wars keiner.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stephan
    vielen Dank :)
    Der Hinweis kam aus der eine privaten WhatsApp Gruppe. Teilweise sind auch Leute aus dem Forum dabei. Es geht da aber nur zum Teil um Pilze.
    Ein Mikroskop fehlt mir noch - bislang hadere ich noch ein wenig.
    Mir fehlt im.Moment einfach die Zeit...
    Viele Grüße
    Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hi.

Wenn das eine Inocybe wäre, dann doch am ehesten eine Mallocybe, die ja auch meist nicht spermatisch riechen. Aber das geht nicht, wegen der Lamellenfarbe der jungen Pilze, Lamellenansatz und den körnigen Schuppen in der Hutmitte.
    Insofern wäre ich da jetzt auch bei Pholiota (Schüpplinge), aber ich fürchte, zu einer Art wird das nur mikroskopisch kommen.

PS.: Ich schubse das mal zu den bestimmungsanfragen.
    Da kommen dann auch deutlich mehr Anfragen im Normalfall, weil die Spezialisten oft nicht bis ins Verabredungsforum nach Pilzen zum bestimmen suchen. ;)

LG, Pablo.