Pilze im Garten (Kleinkind)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebes Forum,
    bei uns wuchern noch einige Pilze, die ich nicht kenne. Könntet ihr mir wohl sagen, um was es sich dabei handelt, damit ich wegen Kleinkinds entweder unbesorgt sein oder doch noch einmal sehr achtsam durch den Garten gehen muss?
    Herzlichen Dank,
    Axel

• Ui...
    Sowas hätte ich auch gerne in meinem garten ...

Gibt's davon noch mehr Bilder ?
    Bitte einen Pilz entnehmen ...

Sieht sehr nach amanita strobiliformis aus ...

Bei Meinen Jungen Exemplaren fühlte sich das velum Partiale an wie Quark 😄

Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo Axel,

die gezeigten Pilze sind noch sehr jung, aber wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um Fransige Wulstlinge. Das wäre eine gar nicht so häufige Art. Was die Giftigkeit angeht: Fast alle Pilze sind roh giftig. Allerdings sind Kinder normalerweise intuitiv clever genug, um (ggf. mit einer Ansage der Eltern) die Finger davon zu lassen. Hunde ebenso (in dem Fall die Pfoten). Wenn du dir dennoch sehr unsicher bist, musst du die Fruchtkörper entfernen, aber damit rechnen, dass sie nächstes Jahr wieder auftauchen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo!
    Ich glaube nicht, dass der anfragende mit dem Latein was anfangen kann.

Vermutlich sind das Fransige Wulstlinge, die wären essbar. Aber Pilze sind in der Regel roh giftig, also
    halte dein Kind von den Pilzen- oder auch umgekehrt, fern!

Gruß von Rabbit

Edit: JanMen war schneller. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja die Fransigen liegen nahe, das gebe ich gerne zu. Allerdings halte ich da auch noch andere Amanita-Arten für möglich. Aufgrund der "Jugend" der Fruchtkörper werden die nicht ohne Weiteres (zumindest mit Schnittbild und Geruchsangabe) bestimmbar sein. Wenn möglich einfach mal 1-2 Tage warten, bis die Fruchtkörper aufgeschirmt sind und dann wissen wir bescheid. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo!
    Bin zwar kein Profi, aber da ich den Fransigen Wulstling jetzt schon mehrmals gefunden habe, denke ich, dass das auch einer ist. ziemlich ähnlich haben auch meine Funde im juvenilen Stadium ausgesehen. Anscheinend fühlt er sich dieses Jahr sehr wohl. Aber nix ist fix - die Pilze generell sind sehr veränderlich, die täuscen gerne.
    lg
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo winkela,

ja sag mal.......wie hast Du das gemacht?

Es ist schon recht schwer einen weißen Pilz zu fotografieren. Aber von unten.........in den Himmel rein............cooooool. Ich bringe das nicht zustande. Klasse gemacht.

Ich denke, es immer noch der fransige Wulstling.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Liebe Heidi,
    einfach das Handy (iphone 6s) mit der Displayseite nach oben unter den Pilz gehalten (und vorher natürlich die display-seitige Kamera ausgewählt). Dann ggf. noch nachfokussieren/justieren. Danke auf jeden Fall für deinen Expertenrat.
    Liebe Grüße
    Axel

• Hallo Axel,

es war ein Handy.......ja dann.

Ich dachte jetzt mindestens an eine Bridge-Kamera.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Axel!

Ja, es bleibt beim Fransigen Wulstling.
    ich mag dir übers Netz nicht zum Verzehr raten, besser bringst du die Fruchtkörper zu einem Sachverständigen in deiner Gegend (Siehe Link in Signatur: PSV - Liste).
    Oder du liest dich selbst etwas schlau, Pilzbücher gibt es viele, eine kleine Beschreibung mit Verwechslungsmöglichkeiten ist im Forum >hier< zusammengestellt.

LG, Pablo.