Liebes Forum,
bei uns wuchern noch einige Pilze, die ich nicht kenne. Könntet ihr mir wohl sagen, um was es sich dabei handelt, damit ich wegen Kleinkinds entweder unbesorgt sein oder doch noch einmal sehr achtsam durch den Garten gehen muss?
Herzlichen Dank,
Axel
Pilze im Garten (Kleinkind)
- winkela
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Ui...
Sowas hätte ich auch gerne in meinem garten ...Gibt's davon noch mehr Bilder ?
Bitte einen Pilz entnehmen ...Sieht sehr nach amanita strobiliformis aus ...
Bei Meinen Jungen Exemplaren fühlte sich das velum Partiale an wie Quark 😄
Alex
-
Hallo Axel,
die gezeigten Pilze sind noch sehr jung, aber wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um Fransige Wulstlinge. Das wäre eine gar nicht so häufige Art. Was die Giftigkeit angeht: Fast alle Pilze sind roh giftig. Allerdings sind Kinder normalerweise intuitiv clever genug, um (ggf. mit einer Ansage der Eltern) die Finger davon zu lassen. Hunde ebenso (in dem Fall die Pfoten). Wenn du dir dennoch sehr unsicher bist, musst du die Fruchtkörper entfernen, aber damit rechnen, dass sie nächstes Jahr wieder auftauchen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo!
Ich glaube nicht, dass der anfragende mit dem Latein was anfangen kann.Vermutlich sind das Fransige Wulstlinge, die wären essbar. Aber Pilze sind in der Regel roh giftig, also
halte dein Kind von den Pilzen- oder auch umgekehrt, fern!Gruß von Rabbit
Edit: JanMen war schneller.
-
Hallo,
ja die Fransigen liegen nahe, das gebe ich gerne zu. Allerdings halte ich da auch noch andere Amanita-Arten für möglich. Aufgrund der "Jugend" der Fruchtkörper werden die nicht ohne Weiteres (zumindest mit Schnittbild und Geruchsangabe) bestimmbar sein. Wenn möglich einfach mal 1-2 Tage warten, bis die Fruchtkörper aufgeschirmt sind und dann wissen wir bescheid.
l.g.
Stefan -
Hallo!
Bin zwar kein Profi, aber da ich den Fransigen Wulstling jetzt schon mehrmals gefunden habe, denke ich, dass das auch einer ist. ziemlich ähnlich haben auch meine Funde im juvenilen Stadium ausgesehen. Anscheinend fühlt er sich dieses Jahr sehr wohl. Aber nix ist fix - die Pilze generell sind sehr veränderlich, die täuscen gerne.
lg
romana -
Vielen lieben Dank für die schnellen und guten Antworten. Die Pilze gedeihen munter. Gestern Abend sahen sie dann so aus:
-
...mittlerweile sehen die Pilze schon so aus. Immer noch Fransige Wulstlinge?
Lieben Dank für all eure Kommentare
Axel -
Hallo winkela,
ja sag mal.......wie hast Du das gemacht?
Es ist schon recht schwer einen weißen Pilz zu fotografieren. Aber von unten.........in den Himmel rein............cooooool. Ich bringe das nicht zustande. Klasse gemacht.
Ich denke, es immer noch der fransige Wulstling.
Liebe Grüße
Heidi
-
Liebe Heidi,
einfach das Handy (iphone 6s) mit der Displayseite nach oben unter den Pilz gehalten (und vorher natürlich die display-seitige Kamera ausgewählt). Dann ggf. noch nachfokussieren/justieren. Danke auf jeden Fall für deinen Expertenrat.
Liebe Grüße
Axel -
Hallo Axel,
es war ein Handy.......ja dann.
Ich dachte jetzt mindestens an eine Bridge-Kamera.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo, Axel!
Ja, es bleibt beim Fransigen Wulstling.
ich mag dir übers Netz nicht zum Verzehr raten, besser bringst du die Fruchtkörper zu einem Sachverständigen in deiner Gegend (Siehe Link in Signatur: PSV - Liste).
Oder du liest dich selbst etwas schlau, Pilzbücher gibt es viele, eine kleine Beschreibung mit Verwechslungsmöglichkeiten ist im Forum >hier< zusammengestellt.LG, Pablo.