Hallo
Heute fand ich diese schönen gefrorenen Pilze .Könnten das Samtfußrüblinge sein .Ich weiß ein Foto reicht zur Bestimmung meist nicht aus ,aber vielleicht könnt ihr ja doch mal eure Meinung abgeben .Ich habe keine Fruchtkörper mitgenommen ,da ich nur auf Fotojagt war .Erst später kam mir der Gedanke mit den Rüblingen .
Standort Waldrand - Laubwald -Kleine Buchen Hollunder und viele Sträucher .
Lieben Gruß Sabine
Samtfußrüblinge ???
- Sabine64
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.
-
-
Hallo Sabine
100%ig Samtfussrüblinge! Übrigens ...eine schöne Aufnahme!
Gruss Sepp
-
Hallo Sepp
Super ....dann werde ich die wohl mal ernten .Da waren nämlich noch mehr.Lieben Gruß Sabine
-
:)Super Foto und den Rest hat Sepp ja schon eindeutig bestimmt.
:DFreue mich für Dich, dann klappt das bestimmt noch mit den Austern. Ich gehe Sonntag mit 12 noch Austernunerfahrenen los! Nehme Gerds Tipps zu meinen dazu und wir gehen in ein bisher ganz neues Revier. Schaun wir mal und ich berichte dann.
-
Hallo Sabine,
Hallo Sepp
Super ....dann werde ich die wohl mal ernten .Da waren nämlich noch mehr.Ja, deine Samtfußrüblinge sehen noch "knackig und frisch" aus. Und die halten nach meiner Erfahrung auch ein "EINMALIGES Einfrieren aus.
---> Problematisch wird es, wenn sie mehrfach "Nachts einfrieren" und "über Tag auftauen". Da vergammeln auch "Samtfussrüblinge".- Ob sie tatsächlich noch "frisch und knackig" sind, kann man sicher nur nach dem "Auftauen beurteilen".
---> Der Hutrand sollte "elastisch" sein (und nicht lappig herunterhängen) und das Fleisch nicht marmoriert und nicht wässerig sein.---> Darauf solltest du achten
- Betrachte das nur als einen Hinweis, dass die Güte eines gefrorenen Pilzes nicht immer leicht zu bewerten ist. Aber, bei solch jungen, auch am Hutrand nicht untypisch verfärbten Fruchtkörpern würde mich wundern, wenn die durch "Frost" geschädigt wären.
----------------------> Vergleiche die Champignons von Botanicus, die er später (nach meinem Hinweis) mit
[/quote=Botanicus)
bezüglich des champignons war wohl die freude über den späten fund zu groß er hat sich halt gut angegriffen und dreckig war er auch...im querschnitt zeigt sich das ausmaß der erfrierungen. sprich das ding sieht innen aus wie reinhold messners füße bei einem schneesturm am mount everest.
[/quote]kommentierte.
Grüße
Gerd- Das Thema wird hier behandelt.
-
Hallo
Holger viel Glück für deine Pilzjagt.
und die Samtfußrüblinge kann ich echt empfehlen .Schmecken auch roh prima.
Habe sie ja getestet -siehe Bericht 2 von 3 .
Gerd ,wie du in meinem zweiten Bericht sehen kannst habe ich sehr viele knackige Samtfußrüblinge gefunden ,aber du hast recht ,die großen Exemplare die ich mitgenommen habe sahen nach dem Auftauen echt eklig aus und hatten einen weißen Belag .Die habe ich sofort entsorgt .Es gab aber sehr viel schöne kleine knackige -siehe meine anderen Fotos .Wir hatten hier in den letzten Tagen immer minus Temperaturen und das haben die größeren Pilze nicht vertragen .Die Stelle die ich heute neu aufgesucht habe wird aber noch einige Pilze hervorbringen .
Danke nochmal für die Info .
Gruß Sabine
Hier seht ihr nochmal ein paar größere Gesellen .Die dürften dableiben
und einfach nur schön aussehen . -
Hallo Sabine,
Gerd ,wie du in meinem zweiten Bericht sehen kannst habe ich sehr viele knackige Samtfußrüblinge gefunden ,aber du hast recht ,die großen Exemplare die ich mitgenommen habe sahen nach dem Auftauen echt eklig aus und hatten einen weißen Belag .Die habe ich sofort entsorgt .Es gab aber sehr viel schöne kleine knackige -siehe meine anderen Fotos .Wir hatten hier in den letzten Tagen immer minus Temperaturen und das haben die größeren Pilze nicht vertragen .Die Stelle die ich heute neu aufgesucht habe wird aber noch einige Pilze hervorbringen.- Du warst da schneller als ich und hast meinen gesamten Beitrag (habe da noch etwas zugefügt) nicht gelesen.
- Und was deine "alten, vergammelten Fruchtkörper" angeht, da glaube ich nicht so Recht daran, dass die durch ein "EINMALIGES Einfrieren" geschädigt wurden. Ich sehe da eher folgende Alternativen:
(1) Die Fruchtkörper waren schon "überaltert/vergammelt", bevor sie vom Frost überrascht wurden.
(2) Die Fruchtkörper wurden vor dem derzeitigen "Dauerfrost" bereits mehrfach "auf- und abgetaut".---> Spielt aber keine Rolle, was die Ursache ist. Wichtig ist nur, dass man derartige Fruchtkörper als "vergammelt" erkennt und nicht verspeist.
-------------------------Zitat von Sabine
Hier seht ihr nochmal ein paar größere Gesellen .Die dürften dableiben und einfach nur schön aussehen .- Herzlichen Dank
---> Das diese Gesellen überaltert sind erkennt man sogar in "gefrorenem Zustand", wenn man sich die untypischen Verfärbungen der Lamellen am Hutrand anschaut.Grüße
GerdPS.:
- Jetzt fehlen dir nur noch Fundstellen vom Austern-Seitling. Ich drücke dir die Daumen
- Und immer daran denken:
---> Die Holz abbauende Speisepilzarten sind nicht "mimosenhaft". Die fruktifizieren jahrelang und stellen die Fruktifikation erst ein, wenn das Substrat ihnen keine ausreichende Nahrung mehr bietet. -
Hallo Lieber Gerd
Ich bin zwar manchmal etwas voreilig ,diesmal aber nicht.Ich habe deinen Bericht und auch das Zugefügte aufmerksam gelesen .Ich habe mich nur leider missverständlich ausgedrückt .
Mit Minustemperaturen meinte ich vorwiegend die Nachttemperaturen .Ich denke,dass die Pilze über Tag ,besonders bei Sonnenschein ,mehrfach aufgetaut sind und dann nachts wieder gefroren sind.Ich habe sozusagen Pilze in 4 verschiedenen Stadien gefunden .Junge ,einmal gefrostete ,die sehr gut waren ,dann etwas größere ,die nach dem Auftauen zuhause einen weißlichen Belag aufwiesen und ziemlich matschig waren ,dann die ganz großen (Bild) die schon am Standort nicht mehr für mich in Frage kamen,wegen Überalterung, und dann die winzig kleinen ,die ich später noch ernten werde .
Ich bin immer sehr vorsichtig mit älteren Pilzexemplaren ,besonders wenn sie solche Beläge
aufweisen .Auch dazu habe ich hier mal etwas gelesen -Eiweißvergiftung -!!!
Zwischen meinen beiden Berichten ,erster Fund und neue Suche ,habe ich mich ein wenig mehr informiert .Zitat :Der Samtfußrübling kann auch im gefrorenen Zustand geerntet werden :
Fazit :Ja, kann er ,wenn er nicht zu alt ist oder schon mehrfach zwischendurch aufgetaut wurde.
Da bin ich wieder um eine Erfahrung reicher .Mein Motto experimentieren erlaubt mit der gebotenen Vorsicht .
Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen
Lieben Gruß Sabine