Peziza varia oder Otidea alutacea

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Abend Ihr Lieben,

Ihr merkt schon .......meine ersten Gehversuche in lateinischen Namen der Pilze...........lächel.

Heute gefunden im Laubwald. Am Wegrand zwischen Buchenlaub hauptsächlich. Durchmesser etwa 5-6 cm. Es sieht aus, als hätte er keinen Stiel. Farbe lederbraun. Geruch wegen lädierte Nase nicht ausmachbar. Einzelener Fruchtkörper.
    Auf Grund des Erscheinens könnte es ein Riesenbecherling sein. Da die Ränder sehr abgenagt sind, sehe ich die Zähnelung nicht soooo gut, aber vereinzelt sind sie da.

Für den ledergelben Öhrling spricht nicht ganz soooo viel, außer die Farbe vllt.

Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Das ist schon eher eine Peziza als eine Otidea (Hutrand nicht geschlitzt und eingerollt).
    Welche Art das ist, kann man nur mirkoskopisch klären. Tendenziell sehe ich da eher Peziza arvenensis (Buchenwald - Becherling) als eine Art aus der Gruppe um peziza varia (Riesen - Becherling), aber ohne sicht auf das Sporenornament ist das reine Spekulation.

LG, Pablo.