Vorgarten mit Hexenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Morgen zusammen,

am letzten Wochenende ging es in den Großraum Iserlohn, wo es zu unserer Freude die ersten Pfifferlinge und einige Rotfußröhrlinge gab.

Wir hatten allerdings von Anfang an schon große Hoffnung, den in der eigenen Straße standen bereits die ersten Boleten und weitere Groß-Pilze.
    Da wir wissen, dass sich auch unsere Nachbarn über die netten Wiesenbewohner freuen, haben wir die Pilze nicht abgeschnitten, so dass wir keine Fotos von den Röhren, bzw. Lamellen u.ä machen konnten. Ich weiß, dass somit eine sichere Bestimmung kaum möglich ist.
    Trotzdem wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Vermutung mitteilt. Die Pilze standen auf einer Vorgartenwiese unter einer Hainbuche (Carpinus betulus):

1) Hexenröhrling? Der Hut ist mir etwas zu blass, Röhrenenden waren orange/rot.

2) Und diese Kollegen standen auch noch vor der Tür...

Freue mich über Eure Antworten.

Mit besten Grüßen aus dem Ruhr-Valley,
    Marius

• Hallo.

Bei 1) würde ich auch den (netzstieligen) Hexenröhrling vermuten, wobei beim ersten Bild eventuell auch der flockenstielige Hexenröhrling in Frage kommt.
    Da kann ich den Stiel nicht so gut erkennen.

2) könnte der Perlpilz sein.

Viele Grüße
    Tim

• Hallo Marius,

ich denke, dass auch Bild 1 den Netzstieligen Hexenröhrling zeigt, denn der Flockige bevorzugt im Gegensatz zur Netzhexe sauren Boden. Ich jedenfalls habe die beiden Arten noch nie zusammen wachsen sehen
    Auf dem letzten Bild vermute auch ich Perlpilze.

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• . Ich jedenfalls habe die beiden Arten noch nie zusammen wachsen sehen

Ich habe die beiden schon fröhlich durcheinander wachsen sehen und bin da nicht die einzige.

So eng sehen die es nicht mit den Bodenansprüchen.

Bei uns ist der Boden durchgehend eher basisch und die Netzhexen sind auch deutlich häufiger, Aber Flockenhexen können sich mitten in einer Ansammlung von Netzhexen ebenfalls finden.

• Ich dachte immer, dass die beiden Arten sich an die "Vorschriften" meiner Pilzbücher halten, zumal ich Stellen von Kolonien von Flockenstieligen auf basischem Boden und wiederum andere von Netzstieligen auf saurem Boden kenne, ohne dass da was "vermischt" wurde. Wieder was gelernt !

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Beide Arten sind nicht so ganz streng. Wo mir das schon passiert ist, beide in nur einem oder zwei Metern Abstand zu finden, sind Ränder von gekalkten Wegen in eigentlich bodensauren Gebieten. Flockis habe ich ab und an auch schon auf Kalkböden gesehen, sobald da eine oberflächliche Versauerung stattfindet, klappt das bei dem dann auch mit der Fruchtkörperbildung. Bei einem Freund nahe der schwäbischen Alb ist das dann ganz putzig, wenn die Flockis zusammenstehen mit Schwarzhütigen Steinpilzen (die halt auch nicht wirklich streng kalkfordernd sind).

LG, Pablo.