kleine braune Blaetterpilze - Brennender Rübling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpils.

• Hallo Steinpils,

es schadet nicht, wenn Du in Zukunft ein paar mehr Angaben zum Pilz machen würdest, zB zur Ökologie, zu Begleitbäumen usw.
    Schau mal hier

Aber auch so ist genügend zu erkennen, um dem Pilz zumindest einen provisorischen Namen zu geben.
    Meiner Meinung handelt es sich um junge, frische Fruchtkörper des Brennenden Rüblings (Gymnopus peronatus).
    Der hat in diesem Zustand so schöne gelbe Lamellen.

Vergleiche auch mal mit dem schönen, von Melanie erstellten Portrait

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Ja, du hast Recht.
    Ich habe mir diesmal keine Zeit für eine Beschreibung genommen und gelobe Besserung.
    Daher erst besonders: Vielen Dank!
    Die Geschmacksprobe passt und das Portrait hilft mir auch weiter.

Viele Grüße von Steinpils

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist für mich eine Überraschung. 8| 8| Mit so stark gelben Lamellen habe ich den noch nicht gefunden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan!

Die Lamellen sind schon gelb, aber die Digitalkamera hat im Sonnenlicht etwas übertrieben.
    So knallgelb wie es rüber kommt sind sie dann doch nicht.
    Überraschend war für mich die scharfe Geschmacksprobe. Damit hatte ich so nicht gerechnet.

Viele Grüße Steinpils