Eine Handvoll ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.

• ...aber bestimmt wurmig.Habe den noch nicht aufgeschnitten.Ich denke hier an Scheidenegerling (Agaricus bitorquis).
    Ist nur mal zum zeigen.Macht keinen rechten Spaß mit den Innenbewohnern allmal.Kaum sieht man die Erde etwas aufwölben und freut sich,dann hat man trotzdem lauter zerfressenes Zeug.
    Gruß Jens

• Hallo jens,

Du ......das mit den Maden, das muß nicht sein. Versuch Dein Glück und schneide durch.
    Ich möchte dann gerne das Schnittbild sehen. ;)

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jens!

Ich denke, mit Agaricus bitorquis liegst du richtig. Daß da ein doppelter Ring vorliegt, ist zu erkennen und der Habitus passt auch gut.
    Der Name "Scheiden - Egerling" ist mir aber bisher eher für Agaricus rollanii (Breitschuppiger Scheiden - egerling) oder Agaricus pequinii (Kleinsporiger Scheidenegerling) begegnet. Agaricus bitorquis nenne ich meist Stadtchampignon.
    Übrigens schmeckt der ganz gut, wie ich finde. Zumindest wenn man frische, unverwurmte Fruchtkörper hat. Die sammle ich gerne auf Friedhöfen, wo Hunde keinen Zugang haben, an den anderen Standorten hier in der Stadt nehme ich gar nichts zum Essen mit.

LG; Pablo.

• Hi,
    Gerade vom Elternabend aus der Schule zurück und noch Hoffnung auf ein gutes Schnittbild gehabt.Ich gehe hier (Im Pferdehof) stückweise sammeln.Da gibt es verschiedene Champignonsorten.Aber 90% Wegwerfite.Früher gab es nicht so viele Würmer.
    Mein Rekordpilz war ein 32cm Champer.Und ich dachte da erst,das ist ne alte Radkappe unterm Gestrüpp. :giggle:
    Und völlig ohne Fleisch!

• Offizieller Beitrag

Hi.

In der Tat. :thumbup:
    Bei Champis gibt es immer noch irgendwelche weiteren Arten. Eine schwierige Gattung das ist.
    Aber immerhin bei den stadtchampis kann man sich in diesem fall doch sehr sicher sein.

LG, Pablo.

• ;(
    Grüßle!
    Ich bin der Meinung,daß sich die Namen vermischen wenn man nicht genauestens auf Latein übergeht.
    Wer geht denn schon durch den Wald und ruft:Ich hab nen Sommersteinpilz,oder ich hab ne Espenrotkappe.
    Wird ja dann eher auf Steinpilz und Rotkappe gekürzt.
    Genau wie bei den Champignons.
    Ich gehe hier auch nur Champis suchen.
    Stadtchampignon-wie obszön ;(
    Die Dinger wachsen doch hier bei mir auf dem Land!Ich benenne die sofort in Landchampignons um! :cool:

Heute habe ich nur einen kleinen Kerl gefunden,aber den kann ich noch nicht so genauestens einordnen.
    Ist bissel schwierig mit den Teilen.
    LG. ,Jens

• Hallo!
    Heute habe ich auf der Suche nach Gras für meine Meerschweine ein kleines Nest von Pilzen gefunden welche ich als Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) einordnen möchte. Ansonsten gab es nichts weiter zu sehen als Herbstzeitlose auf der Wiese.
    Gruß Jens