Pilze im Backofen trocknen. Welche Unterlage ist die Beste?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 20.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffen4673.

• Hi,
    Ich trockne meine Pilze immer im Heißluft-Backofen bei leicht geöffneter Tür in 2 Schichten
    Anfangs bei 70 °C (Einstellwert) um die verbleibenden Maden schnell abzutöten, dann bei 40-50 Grad.

Mein Problem ist die Unterlage.
    Durch den Rost fallen die Pilze durch.
    Auf dem Blech pappen sie gnadenlos fest und ich putze zu viel. Ausserdem behindert das die Zirkulation.
    Papier pappt auch.

Am besten sind bei mir noch Gläser-Handtücher auf Gitterrost, von denen man die Pilze ganz gut wieder abbekommt und die danach in die Waschmaschine wandern.

Hat jemand eine bessere Idee, die sich evtl. auch zu 4 Spezialrosten verarbeiten lässt um mehr Pilze in den Ofen zu bekommen?

• Hallo mikromeister,

ich nehme auch Backpapier zum trocknen der Pilze.
    Muß man sie die erste Zeit öfters wenden.
    Allerdings sind 70 ° Temperatur zu hoch und da fangen die Pilze erst richtig an zu schwitzen .
    Madige Pilze trockne ich erst gar nicht.
    Ich denke aber schon über Dörrgerät nach.

LG Wiltrud

• Hallo Mikromeister,

ich trockne die Pilze einige Tage im Zimmer auf Küchenkrepp vor. Dann kommen sie auf ein Blech mit Backpapier und es klebt nichts mehr.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo mikromeister,

ich habe früher auch Backpapier für die Bleche verwendet, das Ergebnis war ok. 70 Grad halte ich auch für zu hoch.
    Habe mir später ein preiswertes Dörrgerät gekauft, weil es doch deutlich energiesparsamer ist als mit dem Backofen.

Mit dem Ergebnis, auch mit dem preiswerten, Dörrgerät bin sehr zufrieden.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Timo,
    welches Dörrgerät verwendest Du?

LG Wiltrud

Hallo Wiltrud,

ich bin zwar nicht Timo, hoffe aber, das ich Dir trotzdem antworten darf :)

Es gibt die verschiedensten Dörrgeräte in verschiedenen Größen und zu den unterschiedlichsten Preisen auf dem Markt. Wichtig ist die vorherige Überlegung wieviel Du trocknen wirst, was Du trocknen wirst und wie oft das Gerät tatsächlich im Einsatz sein wird. Trocknest Du eher viel und öfter dann lohnt sich vielleicht auch ein eher hochwertiges Gerät.

Ich persönlich arbeite seit über zehn Jahren mit einem Dörrgerät von Stöckli. Dieses Gerät ist bei mir vom Frühjahr bis in den Herbst fast im Dauereinsatz mit Kräutern, Obst und natürlich Pilzen. Der Vorteil ist, dass man zwischen einem und bis zu 10 Dörrroste übereinander setzen kann, dass die Dörrroste pflegeleicht sind (Spülmaschine) und dass das Gerät insgesamt sehr bedienerfreundlich ist. Im Vergleich zu anderen Dörrgeräten ist es außerdem nicht einmal so teuer.

Hier findest Du eine kleine Übersicht verschiedener Dörrgeräte die aber natürlich nicht vollständig ist (http://www.keimling.de/doerrautomaten.html)

Liebe Grüße

Maria

• Für endgültiges Trocknen sind die 70 °C, die aber sicherlich an den Pilzen selber nicht erreicht werden, wohl wirklich zu hoch.
    Aber ich habe es nun schon öfter erlebt, dass scheinbar madenfreie Pilzscheiben nach 1 Tag bei Raumtemperatur innen komplett hohlgefressen waren.
    Darum möchte ich die unsichtbaren Maden schnellstens abtöten.

Sobald die Steinpilze zu schwitzen anfangen erachte ich das Ziel für erreicht und reduziere die Temperatur.
    Das Ergebnis ist tadellos.

Ich stelle mir als ideale Unterlage eine fein perforierte dicke Folie vor, die Luft durchlässt, spülmaschinenfest ist und zusammmengerollt in den Schrank passt.
    Lochblech z.B. ist nicht gut, weil es sich nicht biegen lässt und angeklebte Pilze so nicht leicht runter gehen.
    Vielleicht wäre rostfreies Fliegngitter ein Option, aber das knickt leicht beim reinigen.

• Hallo Mikromeister,

eine interessante Diskussion :)

Probiere es doch einfach einmal mit solch einer (wahrscheinlich selbst gebastelten) Folie und berichte uns dann darüber. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie Du mehrere Schichten übereinander trocknen willst ohne die Luftzirkulation zu beeinträchtigen.

Mit Pilzen habe ich dies noch nie gemacht, allerdings mit Kräutern und mit Kräutersalz. Benutze doch einfach Deine Backbleche (normalerweise sind ja zwei im Herd) und Deinen Gitterrost, lege darauf Backpapier oder ein Geschirrtuch oder eben solch eine Folie und arbeite nicht mit Heißluft sondern mit Ober-/Unterhitze. Wichtig ist eine Temperatur von 50 Grad und eine Kochlöffelbreit geöffnete Backofentüre.

Meine Mutter trocknet ihre Sachen auf selbst gemachten Dörrrosten direkt an der Luft: Holzrahmen mit Fliegengitter die abends oder nach Gebrauch aufeinander stappelbar sind. Die Reinigung stellt überhaupt kein Problem dar, allerdings sind sie etwas sperrig.

Ich bin wirklich neugierig, welche Lösung Du für Dich findest.

Liebe Grüße

Maria

• Huhu Mikromeister,

ich benutzte eine Silikon-Unterlage von Tupper. Und war sehr zufrieden damit.

Ich trockne aber auch keine Madenstücke mit. Also, die, die ich als Madenstücke erkennen kann, trockne ich nicht mit. Nachdem ich mir dann einen Dörrex der Firma Sigg gekauft habe, seitdem gehts ohne Probleme über Nacht. 4 Siebe übereinander.......und am Morgen ist alles fertig. Danach sofort in Twist-Off-Gläser gefüllt und dann ist alles fertig. Wenn dann wieder Pilzmehl anfällt, dann mahle ich. Erst dann. Und etwas auf Vorrat.

Willst Du viel trocknen, dann sind 4 Siebe doch ratsam.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo mikromeister,

Also ich würde die madigen Pilze erst gar nicht in der Küche verwenden, sei es zum Trocknen oder als Pilzgericht.
    Ich verwende zum trocknen im Backofen eine sog. "Grillmatte" - mit Antihaftbeschichtung! Kein festkleben, kein Durchfallen, leicht zu reinigen. (siehe Foto) Weitere Vorteile: perfekte Luftzirkulation.

Pilze niemals vorher waschen! Wichtig ist beim Backofentrocknen nie 45 Grad überschreiten. Bei Umluft trocknen! Die Backofentüre einen Spalt offen lassen, so kann Feuchtigkeit abziehen.

Grillmatten gibt es in verschiedenen Größen z.B. in Bau-oder Gartenmärkten.

Nur ein Beispiel:
    http://i.ebayimg.com/t/CULINARIO-GRILL-und-BACKMATTE-36x42cm-GRILLROST-ANTIHAFTBESCHICHTETE-GRILLMATTE-/00/s/NzAwWDYwMA==/z/hEUAAOSw~1FUVkGg/$_35.JPG

Grüße und gutes Gelingen

kaulbarsch

• ... Hier findest Du eine kleine Übersicht verschiedener Dörrgeräte die aber natürlich nicht vollständig ist (http://www.keimling.de/doerrautomaten.html)
    ...

Auch im aktuellen Tintling werden verschiedene Dörrapparate vorgestellt. Informativ und gut geschrieben! ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Auch im aktuellen Tintling werden verschiedene Dörrapparate vorgestellt. Informativ und gut geschrieben! ;)

Danke!

Dies ist ja eine wirklich gute Zusammenstellung wie ich gerade auf deren Webseite gesehen habe. Leider habe ich den Tintling nicht. Steht im Heft selbst mehr über die Qualität, Handhabung etc. der verschiedenen Geräte?

Liebe Grüße

Maria

• Ja, das ist recht ausführlich, besonderes Augenmerk liegt auf Handhabung und Qualität.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo,

um nochmal auf die Eingangsfrage vom Micromaster zu kommen.
    Nicht jeder kann, oder will sich ein teures Dörrgerät zulegen.

Als Freund des langsamen Trocknens habe ich mir vor Jahren einen Rahmen so gebaut, 70x50cm, dass ich ihn zerlegt
    in einem der Länge angepaßten Teppichrohr auch mit in den Urlaub nehmen kann.
    Als Auflagefläche habe ich einen Kunststoff Fliegendraht verwandt, sodaß man das Ganze aufrollen kann.
    Eine zweite Etage ist in Arbeit.

Die Pilze trockne ich in etwa 2-3 Tage vor, (Heizungskeller ist optimal) oder auf dem Kleiderschrank. Je nach Luftfeuchtigkeit
    kommen die dann nochmal zwischen 10 u. 20 Min. bei ca. 50 °C und offener Ofenklappe auf's ganz normale Backblech.
    Da klebt auch nichts mehr an.

Eine preiswerte Alternative, die auch nicht soo viel Platz braucht.
    Hier nochmal ein Foto meiner aufstockbaren PTA.

Sigi

• Hallo!

Suche mal unter ,,Putzgewebe".

Das nehme ich als Trockendarre für Sonnentage.
    Ob das aber 70 Grad aushält?
    Eigentlich sollten Pilze beim Trocknen nicht anfangen zu schwitzen.Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit erhöht und der Nachbarpilz bekommt das auch noch ab.Besser dünn schneiden und vortrocknen und dann immer Kontrolle und zum Schluß nachtrocknen im Ofen.Auch supertrockene Pilze nehmen die Luftfeuchte wieder auf und was vorher prasseldürr war kann durchaus dann wieder zu schimmeln anfangen.
    Es ist wirklich besser das langsam anzugehen.
    Gruß, Jens

• Ich nehme auch einen Dörrautomat. Es dauert allerdings schon eine ganze Weile, bis die Pilze dann richtig trocken sind. Ich nehme auch nur madenfreie Pilze und hatte auch nie Probleme mit Fraß (nur einmal im Kühlschrank, weil ich wohl doch mal was übersehen hatte). Wenn es doch bloß erst soweit wäre...

• Hallo Wiltrud,

ich habe Dir eine PN mit der Typenbezeichnung geschickt.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Sowas ist, meiner Meinung nach, am besten und am einfachsten für große Mengen, wenn man kein Dörrgerät hat.
    Mein Vater hat was ähnliches gemacht um eimerweise Hallimasch zu trocknen. Mehrere stapelbare Rahmen im Heizungskeller/Boilerraum, oder auf der frischen Luft falls es warm und trocken ist. Aber auch in der Wohnung ist es OK. Die Ergebnisse sind Top, sogar ohne Backofen.

Gruß
    Alex

• Zitat

Hallo,
    ich verwende immer Alufolie für Pilze im Ofen......ist auch gut geeignet für diverse Pilzrezepte im Ofen...
    Gruss

Hallo,

Alu soll doch aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr verwendet werden 8| 8|

schon gar nicht um darin Lebensmittel einzupacken und zu garen....

Da informiere dich mal, was so der neueste Stand ist.

Gruß Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

Einmal editiert, zuletzt von Takumi ()

• Habe Alu Folie bereits seit etwa 10 Jahren aus der Küche verbannt.
    Ganz besonders viel Schadstoffe werden freigesetzt, wenn das Metall
    mit Säurehaltigen Lebensmitteln, (z.B. Zitone, Essig o.a.) erhitzt wird.

Gruß
    Sigi

• nimm lieber Auflaufformen, gibt`s in allen Größen, da kannst du nichts falsch machen..

lieben Gruß Bärbel :) :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse