Hallo an Alle
Seid geraumer Zeit lese ich hier mit und dachte mir so das eine oder andere Mal, dass ich entweder selbst etwas fragen möchte, anderen Menschen von meinen Funden berichten möchte und gelegentlich hätte ich auch Antworten oder Tipps auf hier gestellte Fragen. Jetzt habe ich mich endlich angemeldet und möchte mich gerne erst einmal vorstellen.
Meine ganz große Passion ist das "Pfiffer-goochern" - dies ist fränkisch und heißt übersetzt "Pilze suchen" - womit auch klar wird aus welcher Region ich stamme ;-). Mein Opa hat mich bereits als Kind in den Wald mitgenommen und ich höre noch heute seine Worte: "Madler, wenn du einen Pilz findest, musst Du immer noch drei Mal um den Baum herum gehen, dann findest Du bestimmt noch einen Pilz". Und genau dieses mache ich die letzten 40 Jahre bis heute.
Vor vielen Jahren konnte ich mir durch die Naturhistorische Gesellschaft in Nürnberg dankenswerter Weise ein wenig mehr Wissen, also über Maronenröhrlinge und Steinpilze hinaus gehend ;-), aneignen, wobei ich vorsichtshalber doch nur die Speisepilze mitnehme, die ich absolut sicher und ohne jegliche Verwechslungsgefahr als solche bestimmen kann, was die Auswahl dann doch wieder erheblich einschränkt.
Pilze suchen ist für mich wie eine Art Meditation. Die Vielfalt der Formen, Farben und Größen der verschiedensten Pilze ist faszinierend, lässt mich immer wieder staunen. Dabei ist es mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, wie der jeweilige Pilz denn nun genau genannt wird, außer bei den Speisepilzen.
Und nun freue ich mich darauf mit anderen Pilzbegeisterten Menschen in Kontakt zu kommen.
Liebe Grüße
Maria