Ein paar Funde der letzten Tage.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo zusammen.

Richtig viel Pilze gibt es hier an der Ostsee noch nicht, aber paar schöne Sachen gibt es doch immer zu finden. Hier ein paar Eindrücke, der letzten Woche.

1. Eichen-Filzröhrling / [font="helvetica, arial, sans-serif"]Xerocomus quercinus mit hübschen Hut.[/font]

2. Glattstieliger Hexenröhrling / Boletus queletii

3. Sattel-Lorchel / Helvella ephippium

4. Nadelwald-Röhrling / Buchwaldoboletus lignicola

Danke für's lesen und bis bald.

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

ja da kann ich mich nur anschließen. :thumbup: Die meisten Pilze, die du zeigst, habe ich noch nie finden können. Eine Frage noch zu X. quercinus. Ich habe von der Art noch nie was gehört, auch meine ich, dass Toffel in seinem Filzröhrlingsvortrag den nicht erwähnt hat. Ist das eine eigene Art oder kenne ich die als X. ferrugineus oder als X. communis/engelii? (ich kenne beide Arten sehr gut; ich kann bloß den deutschen Namen nicht zuordnen) :/ Ich meine, dass einer der beiden ich schon als "Eichenfilzröhrling" irgendwo in einer Publikation gelesen habe.

l.g.
    Stefan

• Danke euch für die netten Worte.

Zum Filzröhrling. Es mag sein das die Bestimmung nicht richtig ist. Unser PSV nannte mir den Namen. Es gibt ja da auch mehrere die ähnlich sind. Das einzige was ich eben gefunden habe, ist das hier.

Ich nenne ihn denn Filzröhrling bei Eiche :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

gut dann bin ich beruhigt. Dann handelt es sich wahrscheinlich doch um communis/engelii.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Xerocomus dryophilus muss wohl als Synonym zu Xerocomus (Xerocomellus) communis verstanden werden. Aktuell wäre Hortiboletus engelii der passende name für den Pilz, jedenfalls ist die Interpretation des Epithets "engelii" eindeutiger als die der Epithete "communis" und "dryophilus".
    Das ändert nichts daran, daß das eine recht komplizierte Art ist, die in sehr vielen unterschiedlichen morphologischen Formen auftritt. Und bei weitem nicht nur mit Eichen Mykorrhiza bildet, sondern auch mit etlichen anderen Bäumen.
    Manche Autoren sehen auch Arten wie Hortiboletus rubellus und Hortiboletus bubalinus nur als extreme Randformen von Hortiboletus engelii, genetisch sind die aber dann auch wieder trennbar, obwohl es bei den morphologischen merkmalen ein paar verwirrenden Übergänge gibt.

Nicht weiter schlimm: Der von Christian gezeigte Pilz ist auf jeden Fall der Eichen- Filzröhrling (= Hortiboletus engelii = Xerocomellus communis = Xerocomus dryophilus).

LG; Pablo.

• Danke Pablo für diese ausführliche Antwort.
    Bei diesen ganzen Filzröhrlingen blicke ich noch nicht so wirklich durch. Ich finde es auch teilweise ziemlich schwierig und auch verwirrend.