Was für ein schöner Juni!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Liebes Forum,

hier im Bayerischen Jura hat es im Juni viel Freude gemacht, durch die Wälder zu streifen.

Einige Bilder möchte ich Euch zeigen, macht mich bitte auf falsche Namensgebungen aufmerksam!

Bild 1: Flockenstielige Hexenröhrlinge

Bild 2: Kronenbecherling

Bild 3: Laubholz-Knäueling

Bild 4: Pappel-Rauhfuß (Leccinum duriusculum)

Bild 5: Riesen-Champignons

Bild 6: Riesen-Scheidenstreifling

Bild 7: Fichtensteinpilz

Bild 8 -10: Sommersteinpilze

Viel Glück im Pilzsommer wünscht Euch Reiner

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das sind schöne Funde. Bis auf die Sommersteinis habe ich die anderen bisher max. nur einmal finden könnten. Besonders der Laubholzknäueling ist in meiner Gegend sehr selten. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Rainer,

sehr eindrucksvolle Funde präsentierst du uns da! Im Übrigen auch tolle Fotos! Die gezeigten Pilz wirken wirklich knackfrisch. Besonders der Riesen-Scheidenstreifling fasziniert mich; hatte den heute erst in der Literatur studiert; was für ein Zufall. Nun jukt es mich umso mehr morgen ganz früh mal in unsere Brandenburgischen Wälder zu schauen. Wir waren heute mal kurz im Wald; auch hier ist es wieder etwas feuchter geworden. Ich freu mich jedenfalls mit dir und wünsche einen ebenfalls 'schönen' Juni. :thumbup:

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Andreas,

wunderschöne Bilder :thumbup: aber deine Flockies muß ich stark anzweifeln. Bei der Hutfarbe sollten das Netzhexen sein.

VG Jörg

• Daß dir so ein Juni gut gefallen hat kann ich gut nachempfinden. Schöne Pilze haben dich da begrüßt.
    Was den Kronenbecherling angeht, da kann ich eigentlich nicht mitreden. Habe ich nie persönlich kennenlernen dürfen.
    Nur daß ich das erstmal nicht als solchen erkenne. Vielleicht ist es ja was anderes ?

Danke jedenfalls fürs Herzeigen. :thumbup:

• Hallo,
    leider auch kein Kronenbecherling, das verrät unter anderem schon das Biotop.

Hallo pilzpic,

die Becherlinge stammen aus einem Fichten-Buchen-Waldstück und wachsen direkt auf dem Moos von Kalkbrocken,
    in einem früheren Jahr in großer Zahl - bei älteren Exemplaren kommt das Violett auf der Innenseite stark raus, deshalb dachte ich an Kronenbecherlinge ... kommt was anderes in Frage?

Grüße Reiner

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Zum Kronenbecherling mag ich mal nichts sagen mangels Funderfahrung. Aber warum sollte der Pilz auf dem ersten Bild kein Flokci sein? Vielliecht kennt Rainer ja das Mycel, oder hat sich die Fruchtkörper genau angeschaut. Die Hutfarben vom Flocki sind so extrem variabel (wie auch die der Netzhexe), da sind auch mal solche blassen olivbraunen Töne drin.
    Ein Bild hätte ich, etwas dunkler auf dem Hut, aber eben auch mit Oliv - Beiton:

Leider nicht das beste Bild, aber so können Flockis durchaus auch aussehen. Ohne Pilz in der Hand, will ich nicht bestimmen müssen, was Reiner da gefunden hat. Und dann verlasse ich mich am liebsten auf den, der den Pilz in der Hand hatte. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Andreas,

wunderschöne Bilder :thumbup: aber deine Flockies muß ich stark anzweifeln. Bei der Hutfarbe sollten das Netzhexen sein.

VG Jörg

Hallo Jörg,

beide Arten wachsen auf unseren manchmal oberflächlich versauerten Böden tatsächlich in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Pilze vom Bild kamen zusammen mit vielen anderen Flockenstieligen, die Netzstieligen kamen erst später. Mein Foto lässt sich am PC stark vergrößern, da ist am Stiel kein Netz zu sehen, nur Flocken. Die Hutfarbe kommt ev. von der Jugend der beiden?

Grüße Reiner

• Hallo Karl-Heinz,

was stört Dich am Biotop vom Kronenbecherling?

Liebe Grüße

Holger und Sabine

P.S Bei uns wachsen in einigen Waldstücken Flocken- und Netzhexen auch in unmittelbarer Nachbarschaft. Das finden wir nicht ungewöhnlich. ;)

• Hallo Reiner!
    In der Tat fand ich den Juni, was die Natur betrifft, auch sehr schön. Tolle Pilze, schöne Blumen, und den Garten brauchte ich fast nicht gießen. ;)
    Das erste Foto ist ja wirklich allerliebst, wie sich der eine Flocki sich unter dem Blatt duckt. <3

• Hallo Karl-Heinz,

wir glauben nicht, daß der Kronenbecherling zwingend an Nadelbäume gebunden ist. An den beiden uns bekannten Standorten ist eine Bindung an Nadelbäume nur mit viel Phantasie herzustellen.
    Uns wurde auch schon von Standorten nur unter Buche berichtet.

Liebe Grüße

Holger und Sabine