Schwammerlfalle, Otidea und...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Fories,

morgen geht es ab nach St. Margarthen, auf den Gupf. Könnte eine tolle Tour mit interessanten Funden werden :)

Meinen heutigen Fund und weitere Aufnahmen stelle ich jetzt ein, bitte euch um eure Meinungen.

Moosige Stelle, Begleitbaum Fichte, Substrat Erde.

Der größte Becher ist ca. 30 mm lang, geruchlos.

Stiel: nicht erkennbar, die unterste Zone des Fruchtkörpers ist weiß
    Fruchtschicht: unter der Lupe eher glatt.
    Fruchtfleisch: weiß
    Außenseite: kleiig

Fundstelle,

1)

Einen Arbeitstitel habe ich mir aus den PdS ausgesucht, da passt die makroskopische Beschreibung so einigermaßen, Otidea Cochleata, Schneckenöhrling. Mit dem Verweis auf O. umbrina... Könnte aber auch ganz was anderes sein. Der Fund ist im Kühlschrank, kommt unters Mikro. Tipps & Tricks eurerseits nehme ich gerne an.

2)

3)

Dieser Luftikus ist ein Meister der Tarnung, könnte ihr ihn ausmachen, bestimmen?

4)

Näher rangehen hätte ihn zum Abflug bewegen können, aus ca. 2 m Entfernung aufgenommen, im *Pilzmodus*

5)

Und dann zeigte er die Innenseite der Tragflächen,

6)

Das wären meine Anragen, danke für eure Meinungen dazu.

Auch gefunden,

7)

Die Schwammerflalle ist simpel. Einmal aufgebaut, hüpfen sie fast schon freiwillig rein :D

8)

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habichterla!
    Eine geniale Schwammerlfalle, ob die in unseren Wäldern auch funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Die hessischen Pilze sind wie die hessischen Menschen: Knorzköpp!

Deinen Schmetterling würde ich als Admiral bezeichnen wollen.

• Ahoi, Peter,

Dein "Luftikus" ist der Admiral,
    den Becherling würde ich spontan mal mit dem Blasigen vergleichen.

Viel Glück morgen!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

ich würde mich nicht wundern, wenn die Asci Deines Öhrlings mit Lugol blau reagieren und die Sporen ein netzartiges Ornament hätten. Dann solltest Du mal mit Peziza badia vergleichen.

Hallo,

wäre auch meine erste Idee gewesen. Um ehrlich zu sein, habe ich den ganzen Beitrag nach einer Otidea abgesucht und keine gefunden. Das nächste Mal macht du bitte keine falsche Versprechungen in deinen Beiträgen. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Dafür haben insgesamt mindestens 4 Fruchtkörper der Kollektion einen tief geschlitzten und an der Stelle überlappend zusammengerollten Rand.
    Und das ist dann schon wieder Otidea - mäßig.
    Insofern wird bei dem Fund gar nichts anderes übrig bleiben, als zu mikroskopieren. Das wäre aber bei beiden Gattungen zu Artbestimmung ohnehin unverzichtbar.
    Das sollte aber in dem Fall sopaß machen: Diese Pezizales sind doch sehr dankbare Mikro - Pilze: Leicht zu präparieren, wunderbar zu beobachten mit diesen Riesenstrukturen; Ölx1000 braucht es nur für's Sporenornament.

LG, Pablo.

• Hallo,

danke euch für eure Meinungen, Tipps. Für morgen ist Schlechtwetter angesagt, bestens.

Final Destination unterm Mikroskop für den Fund. Bis dahin bleiben für mich beide im Rennen, Peziza vs. Otidea.

Wenn es um eine Wette ginge, würde ich ein paar Chips gegen Peziza badia setzen. Anhand der bisher eingestellten Merkmale. Na, traut sich wer? :D

Ein Admiral also issa, der Edelfalter. Ein Wanderfalter auch, interessant. Ist das was besseres als ein Kaisermantel? ;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Wenn es um eine Wette ginge, würde ich ein paar Chips gegen Peziza badia setzen. Anhand der bisher eingestellten Merkmale. Na, traut sich wer? :D

Ein Admiral also issa, der Edelfalter. Ein Wanderfalter auch, interessant. Ist das was besseres als ein Kaisermantel? ;)

LG
    Peter

Na ich trau mich, sagen wir mal 10 Chips auf P.badia. ?

Kaisermantel oder Admiral, wer ist "besser" ? Der Kaisermantel ist kein Wanderfalter, daher sicher eher bedroht als der Admiral. Aber hübsch sind beide. :)

• Gegen Otidea würde ich wetten, für P. badia nur vielleicht. Ganz sicher aber nicht viel.

Deine Wette gegen Otidea würde ich annehmen :)

Nicht sehr viele Chips, eh klar. Eineinhalb genehm?

Na ich trau mich, sagen wir mal 10 Chips auf P.badia. ?

10 Chips sind schwer in Ordnung, die Wette gilt :thumbup:

LG
    Peter

• Die Wette gilt, :thumbup:

• Vorweg die faule Ausrede für mein Wettangebot an euch :haue:

In den PdS wird die Fleischfarbe mit rötlich-braun beschrieben, bei meinem Exemplar war sie weiß. Heute in der Früh war die Abbruchkante rötlich :cursing:

Gearbeitet habe ich mit Quetschpräparaten, für die Jodreaktion KOH3% + Lugol und Melzer verwendet. Nicht richtig geklappt hat der Sporenfang mit einem Deckgläschen. Fünf Sporen, mehr wollten nicht Platz nehmen.

Sporen 17,5 - 20,0 x 8,5 - 10 µ, mit Ornament

1)

Asci 200 x 13,5 µ, J+ Sporen mit zwei Tropfen

2)

3)

Paraphyse sepiert, Spitze schwach keulig

4)

Passt perfekt zu P. badia. Was schmerzt, merkt man sich besonders gut. Pfiat euch, ihr 13 Chips, auf ein baldiges Wiedersehen, ;(

Ralf und Mausmann, bedient euch...

Wieder was dazugelernt, Spaß hat es auch gemacht,

:evil:

LG
    Peter

• Hallo Peter,

ich denke die Wette war von meiner Seite aus ein bisschen unfair. P.badia ist eine der häufigsten Peziza und Dein Fund ist sowohl vom Standort, als auch von den makroskopischen Eindrücken so typisch, dass es fast nichts anderes sein konnte.
    Ich schlage vor, die Wette zu annulieren und den Wetteinsatz vielleicht später bei etwas kniffligerem erneut zu riskieren. ;)

• P.badia ist eine der häufigsten Peziza und Dein Fund ist sowohl vom Standort, als auch von den makroskopischen Eindrücken so typisch, dass es fast nichts anderes sein konnte.
    Ich schlage vor, die Wette zu annulieren und den Wetteinsatz vielleicht später bei etwas kniffligerem erneut zu riskieren. ;)

Hallo Ralf,

bei einer Wette geht es ja um das fast.

Deinen Vorschlag, so nett er auch ist, nehme ich nicht an. Schreib' sie Dir gut, die paar Chips :thumbup:

LG
    Peter

• Au fein! 3 Kröten für mich. :)

Glückwunsch, Rada! :thumbup:

Kein tröstend' Wort für mich übrig?

;(

Schnöde Chipswelt, :haue:

Kann durchaus sein, dass ich als erster in diesem Forum ins Minus rutsche. Ist es mir allemal wert, wenn eine sichere Bestimmung möglich ist.

;)

LG
    Peter