wieder eine kleine Seltenheit aus Bottrop

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hexen-Röhrling.

• Hallo zusammen,
    nach ein paar recht seltenen Funden die ich ja auf Bottroper Stadtgebiet schon machen konnte hat sich am Montag ein weiterer dazu gesellt.
    Auf der Halde mit dem Tetraeder gedeihen die schwarzen Lorcheln, Helvella atra:

Bin immer wieder begeistert was man hier so alles findet.... :)
    Ein wenig Recherche hat ergeben das der letzte der hier ernsthaft Pilze kartiert hat wohl ein Realschuldirektor um 1900 war...... Anderes konnte ich jedenfalls nicht finden..... :/
    wird Zeit die Lücke zu schließen :saint:

• pilzforum.eu/attachment/165126/pilzforum.eu/attachment/165126/

leider keine Komentare zu meinen Bildern Lg. Werner

Hast ja auch keinen Ton dazu gesagt.

Ich schließe mich dem Waldbummler an, nur wäre es nicht verkehrt wenn zu Bild 2 auch noch der Stiel betrachtet werden könnte.

Kann das denn sein ,die sind alle vom gleichen Fundort ,ja alle 3 ? Lg. Werner

• Daß Pilze kunterbunt durcheinander wachsen ist nichts ungewöhnliches.
    Manch alter Baum kann um die 300 Mykorrhizapartner an sich binden.
    Insofern sollte man immer damit rechnen daß an einem Fundort auch vermischtes Pilzgut steht.

Wenn die nachgelieferten Bilder zu dem angefragten Pilz 2 gehören dann ist das nun sicher keine Grubenlorchel.
    In Anbetracht des glatten dunklen Stiels würde ich zunächst einmal Helvella atra dazu sagen.
    Es gibt allerdings auch seltene Lorcheln die weniger bekannt sind. Dazu könnte dein Fund natürlich auch gehören. Mir ist zudem nicht bewußt wie breit die Variation ähnlicher Arten gehen kann. Es gäbe ja ein paar hellstielige die, wenn man ihnen dunklere Stiele zugestehen darf, auch eine mögliche Alternative darstellen.
    Die Farbe gefällt mir für H. atra nämlich insgesamt nicht so gut. Möglich also daß es doch was anderes ist.

Warte mal ab was der Waldbummler sagt. Der befasst sich mit denen ja intensiver.

• Die nachgelieferten Bilder sehen aus wie von Bild 3. oder die Bilder wurden Standortversetzt aufgenommen, aber so sieht es nicht aus.
    Werner: sortiere doch Deine Bilder und schreib etwas dazu. So kommt man etwas durcheinander.

• Die nachgelieferten Bilder sehen aus wie von Bild 3. oder die Bilder wurden Standortversetzt aufgenommen, aber so sieht es nicht aus.
    Werner: sortiere doch Deine Bilder und schreib etwas dazu. So kommt man etwas durcheinander.

Die standen alle im Umkeis von nur ca. 5m Lg. Werner