Hallo!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe, denn da komm ich nicht wirklich weiter.
Diesen Täubling fand ich im Schönbrunner Schloßpark unter Linden, eine Hainbuchenhecke war auch in der Nähe. Er hatte einen Hutdurchmesser von ca. 5 cm, die Geschmacksprobe wurde nach ca 3 sec schärflich. Er dürfte ein Cremesporer sein, doch leider gab er keine Sporen mehr ab. Geruch ist unspezifisch.
Kann den jemand genauer benennen?
LG
romana
Russula sp.
- romana
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.
-
-
Hallo,
ohne weitere Angaben, insbesond. chem. Reaktionen und mikroskop. Merkmalen, wird das wohl leider nix werden. Dafür gibt deine Anfrage einfach zu wenige Informationen her.
So rein spontan denke ich an R. exalbicans, allerdings bin ich überfragt, ob der auch mit Carpinus betulus eine Mykorrhiza eingehen darf. Das ist aber auch nur mehr oder minder geraten.
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Hab ihn eh schon als unbestimmbar eingestuft, weil er auch einfach schon zu alt ist. Trotzdem interessiert mich, welche chemischen Reaktionen da hilfreich wären. Das ist noch völliges Neugebiet für mich und ich wäre dankbar für Auskunft!
lg
romana -
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Hab ihn eh schon als unbestimmbar eingestuft, weil er auch einfach schon zu alt ist. Trotzdem interessiert mich, welche chemischen Reaktionen da hilfreich wären. Das ist noch völliges Neugebiet für mich und ich wäre dankbar für Auskunft!
lg
romanaIn dem Fall wären, Guajak, FeSO4, Phenol und evtl. noch 20%iges KOH relevant.
l.g.
Stefan -
Der rote Ring am Hutrand könnte könnte für R. exabicans sprechen, der braucht aber Birke. Mal gekostet?