Albino? Grauer Wulstling

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• [hr]

dann auch 5 Chips gegen A. strobiliformis bei mir. :)

Ich will Mausmann auch noch eine Chance lassen einzusteigen. :cool:

Super, danke Stefan :thumbup:

Ohne Mausmann wäre es scheissfad. Ohne Holger auch. Letzterer hat immerhin 110 Chips auf seinem Konto, so nebenbei...

Wie oft gibt es so eine tolle Möglichkeit, fair zu wetten?

Das mit den Chips ins Minus rutschen klären wir beide per PN, ja?

Deine Wette nehme ich an,

LG
    Peter
    [hr]
    Liabe Heidi,

du bist dran, Pablo hat die Ampel auf grün gestellt.

Bevor du auflöst, noch einmal einen herzlichen Dank meinerseits :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Guten Abend Ihr Lieben,

ja mit Wolfgang meine ich Wolfgang P. Deshalb ist das ja auch richtig, was er herausgefunden hat. Und Wolfgang..........wenns keiner weiß......er schon.

Ihr habt alle Gravuren auf Euren Chips? Irre.........cooool. Des hätt ich auch gerne. Ich muß heute nacht dann erst mal gravieren.......Ihr wißt 95 muß ich machen.......das dauert seine Zeit.
    Morgen gibts dann die Auflösung............ versprochen........wenn ich mir morgen im Wald nicht die Haxen breche.

Gute Nacht

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Huhu Ihr Lieben,

so ich hatte Euch versprochen heute die Auflösung zu schreiben.

Es ist ein..............Grauer Wulstling.

Es hatte ja gaaaanz kurz vorher geregnet. Und diesem Umstand ist zu verdanken, dass........

1.) der Geruch nur sehr schwach kartoffelkellermäßig vorhanden war. Um nicht zu sagen gar nicht. Er roch irgendwie muffig.
    2.) auf dem Hut oben die Flecken weg gewaschen sind.
    3.) Die Farbe fast reines weiß war. Zumindest hat der Regen ein wenig dazu beigetragen.

Ich hatte euch ja den Hinweis gegeben, dass es kurz vorher geregnet hat. Wenn auch in witziger Form, aber er war da. ;)

Wir haben mehrere Wege beschritten, weil wir es nicht glauben wollten. Und sind immer wieder beim grauen gelandet.

Eines habe habe ich aus dieser Geschichte jedoch gelernt. Die Natur hat gaaaanz viele Gesichter für uns parat. Und eines ist gewiss: jetzt weiß ich, dass ich nix weiß.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, heidi!

Jupdedi, das freut mich natürlich.
    Und zudem freue ich mich über 5 + 5 Chips mit original - Kärtner - Gravur. :thumbup:
    Das war aber auch ein verwirrendes Pilzchen, obwohl es auf dem letzten Bild deiner zweiten Aufsammlung dann auch (ganz unten, abgebrochen) eine passend geformte Knolle zu sehen gab. Die hatten die ersten fruchtkörper aber nicht, und auch diese steckte ja offenbar im Boden.
    Insofern kann man schon sagen, daß es wohl Übergänge zwischen "normalen" Grauen Wulstlingen (var. spissa) und "eingesenkten" Grauen Wulstlingen (var. excelsa) gibt. Das ist ja hier schön zu beobachten. Zusammen mit den beschreibungen von dir jetzt und dem was Wolfgang herausgefunden hat, könnte man dann schon sagen, daß eine trennung auf Artebene wohl tatsächlich nicht gerechtfertigt ist.
    Da zeigt sich mal wieder eine Pilzart sehr variabel, aber sowas lässt sich eben gut mittels dieser "var.s" (Varietäten) definieren.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sehr schön, die Chips notiere ich mir gleich mal. :cool: Danke für das spannende Rätsel Heidi und grüße bitte Wolfgang von mir, wenn du ihn das nächste Mal siehst.

l.g.
    Stefan

P.S. muffig ist auch eine gute Beschreibung für den Geruch von A. excelsa und Amaniten können einen ganz schön narren. Gerade Perlis oder Graue Wulstlinge.

• Hallo Heidi,

damit wären dann alle Restzweifel beseitigt. Auch wenn ich irgendwie noch geglaubt habe, daß es etwas anderes hätte sein können. So wie Du ihn gefunden hast, finde ich ihn auch immer in meinem Lieblings-Nadelwald. Dort und nur dort sieht er immer so aus, selbst wenn er 200 m weiter im Buchenwald zur gleichen Zeit wieder völlig anders aussieht. Er ist eben einer dieser "Täuschlinge".

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,

habe mir den Verlust runtergebucht, diese Wette war es mir wert :thumbup:

( 8| , :cursing: , :haue: )

Heidi, nochmals pilzigen Dank für deinen Wettkandidaten und der damit verbunden Mühe, :Kuschel:
    Danke auch an Mausmann und Stefan (Wühlmull) für ihre noble Zurückhaltung :giggle:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Danke auch an Mausmann und Stefan (Wühlmull) für ihre noble Zurückhaltung :giggle:

LG
    Peter

Hallo Peter,

Wühlmull heißt eigentlich Holger. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Wühlmull heißt eigentlich Holger. ;)

Hallo Stefan,

nach der Auflösung habe ich mich sofort an die Schuldnerberatungsstelle gewandt, "Leitl'n, i bin süchtig, wette auf Pilzarten."

Dazu hat der Berater nichts gefunden, in seiner langen Liste ..... :D

Zweifellsfrei ein Holger, der Wühlmulll, da wird es keine Wette dagegen geben.

Oder.....? :P

:evil:

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Ein Pilz, ein Wühlmull, ein Holger, so und nicht anders ;) .

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)