Albino? Grauer Wulstling

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

"strobiliformis"?
    Keine Ahnung. Wird wohl was mit "strobilus" = Wurzel oder so zu tun haben.
    Es gibt aber einige Wulstlinge in Europa mit wurzelnder Stielbasis, dazu einfach mal rasch bei Ludwig (Pilzkompendium III) nachschlagen.
    Amanita eliae gehört auch dazu, ist aber insgesamt ein völlig anderer Pilz. Dann gibt es freilich auch Arten, die normalerweise nicht wurzeln, es standortbedingt aber gelegentlich tun: Amanita pantherina und Amanita gemmata sind mir an sandigen Böschungen schon ab und an mit tief eingesenkter Stielbasis begegnet.

Heidis erste Aufnahme zeigt eindeutig einen Behang, ...

Stimmt, aber keinen strobiliformis - Behang, sondern einen Behang wie er bei zig weiteren arten der Gattung vorkommen kann, wenn Teile des VP (Velum partiale) am Hutrand hängen bleiben.

Zitat

Wie kann man ihn Publik machen?

Kann es sein, dass ich da was seltenes gefunden habe? Wenn ers ist.

Wie sagt man so schön?
    Alles net so Äfach.
    Selten ist der nicht gerade (der Eingesenkte, also var. excelsa). Und die gleichen Fragen wie Mani Walter im Bayern - Forum habe ich mir auch schon gestellt. Denn die Unterschiede zwischen dem "normalen" Grauen Wulstling und dem "Eingesenkten Wulstling" sind schon eklatant. Das ist nicht nur die andere Wuchsform und Knollenform, das ist auch das flüchtigere Velum und der viel schwächer geriefte Ring. Mikroskopisch sieht man allerdings keine Unterschiede (oder hat sie noch nicht gefunden).
    Interessant dabei: ich habe bisher noch keine richtigen Übergangsformen in der Hand gehabt. So daß das tatsächlich mehr wie zwei getrennte Arten wirkt.
    Dennoch wird beides normalerweise unter einen Hut geschmissen und einfach unter "Amanita excelsa" subsummiert. Darum auch so wenige Informationen im Netz dazu.
    Momentan kann ich mit meinen Funden nichts anderes machen, als sie eben auf Varietätsebene zu trennen. Ob es fundierte genetische Analysen gibt, das weiß ich gar nicht. Da müsste man vielleicht mal einen Amanita - Spezialisten anhauen, wie sie / er das Problem versteht.

LG, Pablo.

• O.k., Äfach is es net :/

Einen Strobiliformis -Behang schließt du aus, ja?

Alter Schwede, stell' mal ein, die typischen Vorhänge von strobiliformis ;)

Wie sagt man so schön, bei diesen Temperaturen?

Prost, :D

*pflonk*

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ausschließen nur nach Ansicht von Bildern ist immer riskant. Das ist wahr.
    Ein Idealbild von dem behanh habe ich gerade nicht in der hand. Im >Portrait< sind vorwiegend jüngere Pilze zu sehen.
    Nobi hat mal hervorragende auch etwas ältere Exemplare mit ideal ausgebildeten Fransen gezeigt, Anna auch. Aber die müsste man erstmal wieder finden.
    Weils aber anders leichter geht, nehme man den Hahn zu Hilfe:
    >Der Idealfall<
    Geht natürlich auch weniger deutlich, aber sieht doch nicht so ganz so aus, wie auf Heidis Bildern. Ist nicht immer einfach zu beschreiben, wenn ein Pilz nicht "ins Raster" für eine Art passt.
    Aber du kannst ja mal ein (belastbares) Bild von A. strobiliformis suchen, auf dem so ein Ring wie bei heidis Pilz zu sehen ist.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

auf Heidis Querschnittaufnahmen ist der Ring gerade noch zu erahnen. Hätte sie den Pilz einzwei Tage später gefunden, wäre nichts mehr davon zu sehen :D

Geiler Link zum Idealfall :thumbup:

Link zu meinem Fund gefällig? Du kommst da auch vor.... ;)

http://www.pilzforum.eu/board/thema-am-ploeschenberg

@Liebe Heidi,

ein alltäglicher Fund ist A. strobiliformis für mich nicht. Leider wird es zu deinem Fund keine Bestimmung geben. Es sei den, du rückst noch einmal aus, zur Fundstelle,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ja, bei deinem Fund war ich mir ja nicht sicher. Aber Tendenz bei dem schon eher zum Fransigen.
    Hier bin ich einfach auch vom gesamterscheinungsbild ziemlich klar beim Grauen, aber du hast natürlich recht: Das ist aus meiner Perspektive ohne Pilz in Hand nicht sicher feststellbar.
    Insofern muss es Heidi entscheiden, oder weitere Fruchtkörper vom selben mycel auftreiben.

LG; Pablo.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

oje.......da weiß ich nicht, ob ich das wieder finde. Es war mitten drin im Wald. Mein Orientierungssinn ist sehr schwach ausgeprägt. Vllt findet Rüdiger ihn wieder. Schade, sehr schade. Ich wünschte, wir könnten das klären.
    Wir werden sehen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ich wünschte, wir könnten das klären.
    Wir werden sehen.

Liebe Heidi,

auch ich wünsche, ihr könntet den Standort wiederfinden :)

Bei mir sind solche Unterfangen schon ergebnislos geblieben. Seit dem mache ich weiträumigere Aufnahmen von der Umgebung :D

Falls du mit Hilfe von Rüdiger fündig wirst, bitte stelle die neuen Aufnahmen nicht sofort ein.

Das ist ein feiner Wettpilz, auf den ich jetzt schon ein Angbot abgebe. 15 Chips auf A. strobiliformis.

Pablo ist da sicher dabei, mit der gleichen Anzahl ;)

Meine Fundstelle aus 2014 habe ich unter Beobachtung, noch zeigt sich nix. Zweimal pro Woche wird inspiziert, da lasse ich nicht locker.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, wenn ich jeden Pilz, den ich nicht sicher bestimmen konnte, wieder gesucht hätte... ;)
    Manchmal bleibt einfach mal was unsicher, damit muss man leben. nach und nach findet man ja immer mehr Pilze, und manchmal hat man in ein paar Jahren einen anderen Blick auf einen alten Fund. Und kann ihn selbst einer Art zuordnen.

Falls du tatsächlich den Pilz wiederfinden solltest:
    Ich bin dabei bei einer Wette. Aber lass uns (angesichts unserer beider Kontostand) auf 5 oder 10 Chips runter gehen, Peter.
    Wie sagt man so: "In kleinen Happen ermährt sich das Oachkatzerl?" Oder so ähnlich...

LG; pablo.

• Griaß di,

das Wettangebot bezieht sich auf Heidis Fund :cool:

Wenn Heidi & Rüdiger die Strecke nicht ein weiters Mal abklappern, war's das.

Sofern meiner sich am eingestellten FO zeigt, gibt es vorab natürlich Aufnahmen dazu. Da würde keine Wette zustande kommen, dass prophezeie ich dir jetzt schon ,-)

"Mühsam nährt sich das Eichhörnchen", so oder so ähnlich ;)

Mach' dir über meinen Chipstand keine Sorgen. Falls ich mich richtig erinnere, war der mausige Mann aus dem Norden schon mal darunter. Bei dem geht's mit den Chips wieder bergauf, wenn auch im Krabben-Tempo :D

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Guten Abend Ihr Lieben,

so......ich war jetzt heute nochmals im Wald. Und.......ich habe die Stelle doch glatt wieder gefunden.

Ich hatte sogar noch mehr Glück und habe noch ein Exemplar gefunden. Identisch mit dem Pilz eingangs. Näheres morgen.......es ist schon spät.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Da bin ich mal gespannt, meinem nächsten Grauen Wulstling, den ich in einem bestimmten Nadelwald finde, gehe ich auch mal auf den Grund, ich hab' da so eine Vermutung.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Ihr Lieben,

wir waren also gestern wieder im Wald. Und wie durch ein Wunder gelang es mir, die Stelle wieder zu finden, an der ich unseren Kameraden gefunden hatte. Und das will was heißen, weil mein Orientierungssinn doch völlig daneben ist. Wälder kann ich geografisch nicht sagen wo die sind, aber.......was ich dort gefunden habe, das kann ich sehr wohl sagen.
    Und wie durch ein Wunder stand er da........einsam und verlassen. Dieses Mal habe ich versucht, mir alle Eure Tipps zu Herzen zu führen. Und dann ist das dabei raus gekommen:

Beschreibung bleibt weiterhin so bestehen wie eingangs. Ich hoffe, man kann bei der Manschette dieses Mal gut die Riefung erkennen.

Abends dann sind wir zu Wolfgang gefahren. Ich wollte es wissen; zuerst wollte nur ich es wissen, aber dann.........auch Wolfgang. Es wurde immer mysteriöser. Das ging dann soweit, dass das Mikroskop zum Einsatz kam. Und siehe da.............jetzt wissen wir welcher das ist.
    Verraten tu ichs aber nicht, weil...............

Vllt will sich ja der ein oder andere ein paar Chips "verdienen"?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Liebe Heidi,

wie geil ist den des, :D

eine super detektivische Leistung von dir, Hut ab :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Du hast alles vorbildlich abgewickelt, besser geht's nicht. Der Fund ist bestimmt und somit wettfähig :P
    Die Manschette halt,.... :haue:

Selbstverständlich bin ich bei einer Wette dabei. 15 Chips pro Einzelwette, ich mache keinen Rückzieher. Sucht sich klarerweise der jeweilige Wettgegner aus, wie viele er gegen meine Behauptung setzen möchte.

Amanita strobiliformils ist mein Kandidat,

:cool:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Moin!

Da es nun also eine sichere Auflösung gibt, gehe ich gerne mit.
    Daß Wolfgang hier sogar das Mikro in Betrieb nehmen musste, verunsichert mich ein wenig bei meinem Bestimmungsvorschlag. Vielleicht doch etwas Selteneres? Oder etwas sehr ungewöhlnich ausgeprägtes?
    Aber ich steige gerne ein was eine Wette betrifft.
    Man könnte es auch splitten:
    Dann würde ich 5 Chips gegen Amanita strobiliformis setzen. Dann könnte noch jemand einsteigen und Anspruch auf die anderen 10 gebotenen Chips von peter erheben. ;)
    Zugleich bleibe ich doch mal bei meiner ersten Idee, und setze 5 Chips auf Amanita excelsa s.l. (also inklusive Amanita excelsa var. excelsa, var. alba, "f. subcandida"). da kann man auch noch gerne dagegen halten.

LG, Pablo.

• Grüß Dich Peter moin,

ja.......ich habs mit zuschneiden vergrößert......die Manschette. Und dann wird die Schärfe halt nicht soooo dolle. Aber immer noch besser, als gar nix zu erkennen.......denke ich.

Weiße Pilze zu fotografierten, das ist nicht soooo einfach. Aber all das weißt Du ja.

Außerdem hatte es ganz kurz vorher geregnet, wieviel wissen wir nicht. Aber es hat gereicht um wie ein Ferkel auszusehen. Auch das ist mir wurscht, Hauptsache........der Pilz.
    Mir gehts da wie Pablo. Der Pilz.......der Pilz. Das isses, was für mich zählt.

Sagt mir Bescheid, wenn Ihr die Auflösung wissen wollt. Vllt will ja noch jemand mitmachen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi, ich möchte zwar nicht wetten, aber an der Auflösung bin ich dennoch interessiert, vor allem wie ihr ihn mikroskopisch entlarven konntet. Ich habe ja meistens Pech, Pilze wieder zu finden. Entweder sind sie weggefressen, weggefault oder ich finde die Stelle nicht mehr. Von den Schleimpilzbäumchen aus dem Fichtenwald letztens war nur noch violett-schwarzer Staub übrig.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,

es ist ja so...........mit Mikroskop kenn ich mich nicht so aus. Ich habe das erste mal gaaanz bewußt da durch geschaut. Wolfgang hat viele Bücher gewälzt. Und immer wieder verschiedene Wege gegangen. Ich glaube, das nennt man schlüsseln. In Englisch (Nordica) ......glaub ich...........hieß ein Buch davon. Es war für mich verwirrend. Weil ich das ja nicht kenne.
    Ich weiß aber, dass Wolfgang sich sehr bemüht hat. Und ich weiß......er ist der richtige Mann dafür.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Vermutlich "Funga Nordica" Heidi. Auch ganz gut und recht aktuell sind auf dem gebiet Gröger und Kibby, ich arbeite meist mit allen drei parallel, wenn es um Wulstlinge geht. wobei Gröger wohl am vollständigsten ist, weil er auch mediterrane Arten berücksichtigt, FN eben fast nur nordische Arten und Kibby nur solche, die auch auf den britischen Inseln vorkommen oder zu erwarten sind.

Ich bin gespannt auf die Auflösung, aber besser schreibt Peter noch eine kurze Notiz, ob er einverstanden ist, die Wette zu splitten.
    Ich würde mit 5 Chips gegen Amanita strobiliformis halten, und würde noch mal 5 bis 10 Chips auf Amanita excelsa s.l. setzen. Da könnte man also noch mal separat mit gehen.

LG; pablo.

• Moin!

Dann würde ich 5 Chips gegen Amanita strobiliformis setzen. Dann könnte noch jemand einsteigen und Anspruch auf die anderen 10 gebotenen Chips von peter erheben. ;)

Zugleich bleibe ich doch mal bei meiner ersten Idee, und setze 5 Chips auf Amanita excelsa s.l. (also inklusive Amanita excelsa var. excelsa, var. alba, "f. subcandida"). da kann man auch noch gerne dagegen halten.

Griaß di,

deine Wette gegen A. strobiliformis nehme ich gerne an, die 5 Chips stehen.

Gleichzeitig nehme ich dein Angebot an und halte dagegen, setzte 5 Chips gegen deine erste Idee, also A. excelsa s.l.

Wenn ich jetzt die beiden Wetten, also 5 + 5 in den elektrischen Rechner eingebe, kommt 10 raus :P

Wir beide werden einen wahrnehmbaren Chipsprung erleben, der eine nach unten, ich nach oben :D

Galgenhumor, krieg' ich noch eine Zigarette vor der Auflösung?

8|

LG
    Peter

ja.......ich habs mit zuschneiden vergrößert......die Manschette. Und dann wird die Schärfe halt nicht soooo dolle. Aber immer noch besser, als gar nix zu erkennen.......denke ich.

Außerdem hatte es ganz kurz vorher geregnet, wieviel wissen wir nicht. Aber es hat gereicht um wie ein Ferkel auszusehen. Auch das ist mir wurscht, Hauptsache........der Pilz.
    Mir gehts da wie Pablo. Der Pilz.......der Pilz. Das isses, was für mich zählt.

Sagt mir Bescheid, wenn Ihr die Auflösung wissen wollt. Vllt will ja noch jemand mitmachen.

Griaß di, Heidi,

wie ein Ferkel komme ich meistens aus dem Wald, das bedingt meine Aufnahmetechnik. So nah' ran wie nur möglich, kniend, liegend, wenn' erforderlich würde ich auch einen Kopfstand machen :D

Die Manschette hast du perfekt aufgenommen und bearbeitet, da gibt es nix zu meckern. Eher darüber, dass eine vorhanden ist 8|

Vielleicht wollen sich Mausmann und Stefan noch in die Wette einbringen?

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Griaß Di!

Ich habe leider nur Moods, aber davon gebe ich gerne eine ab. Besser als Chips abgeben. ;)
    Schaun mer mal, was rauskommt. Wenn's nämlich weder die eine noch die andere Art ist, dann gleicht es sich ja wieder aus. Die Chips lassen wir dennoch wandern. Meine haben eine andere Gravur, glücklicherweise keine Englische.

Noch gar nicht so lange ist es her, da hieß es: "Top, die Wette gilt."

LG; Pablo.

• Huhu Pablo,

so isses.......genauso hieß das Buch. Und er hatte auch mehrere Bücher. Eines davon auch in deutsch. Ein 2 Bänder.

Da habe ich dann erst Mal gesehen, welche Arbeit ein solcher Pilz machen kann. Das war mir nicht sooooo klar. Ich glaube, das mit dem Mikrokopieren, das lasse ich dann erst mal sein. Erst Mal sollte ich lernen, welche Pilze es denn so alles gibt.

Ja ich weiß jetzt gar nicht ob Mausmann überhaupt was mitbekommen hat? Stefan............? Da kann ich jetzt gar nix dazu sagen.

Ja Peter........ich kenne das auch mit dem Dreck liegen. Wanst ein Stück zur Seite......und los gehts. Meist isses so, dass wir dann nach der Tour noch einen Kaffee trinken gehen könnten. Könnten.....darauf liegt die Betonung. Denn.......ich in diesem Aufzug? Frau schämt sich ja zu Tode............ :shy: Also lassen wir das dann. Jammer.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

meint ihr mit Stefan mich? Na ja sagen wir mal so. Ich wäre einer Wette nicht ganz abgeneigt. A. strobiliformis schließe ich ebenfalls aus und ich würde A. excelsa s.l. bevorzugen; mit einer kleinen Option auf Perli. :evil: Ich hatte schon mal einen reinweißen Perli, der erst am nächsten Tag einen Hauch gerötet hat. :cool:

Also auf was könnte ich noch setzen?

l.g.
    Stefan

P.S. Meinst du mit "Wolfgang" Wolfgang P.? Wenn ja, dann war dein Fund in den allerbesten Händen. Was mich nur verwundert, dass Wolfgang das Mikro anschmeißen musste. Das ist doch eigentlich bei Amaniten nur für die Scheidenstreiflinge notwendig. :/

• Ich habe leider nur Moods, aber davon gebe ich gerne eine ab.

Die Chips lassen wir dennoch wandern. Meine haben eine andere Gravur, glücklicherweise keine Englische.

Mei,

eine Moods für den Delinquenten? Welch' Luxus, nicht einmal mit einer selbst gedrehten habe ich gerechnet :D

Deine Chips haben keine englische Gravur? Das glaube ich dir. Nimm sie zur Hand, Habicht steht auf allen drauf.

LG
    Peter

Ja ich weiß jetzt gar nicht ob Mausmann überhaupt was mitbekommen hat? Stefan............?

Meist isses so, dass wir dann nach der Tour noch einen Kaffee trinken gehen könnten. Könnten.....darauf liegt die Betonung. Denn.......ich in diesem Aufzug?

Hi Heidi,

echt peinlich, so angesaut ein Lokal zu betreten.... Hunger & Durst gegen schiefe Blicke.... im Zweifelsfall entscheide ich mich immer für H & D :D

Kllar haben die das mitbekommen, die beiden. Wetten sind freiwillig, die wollen nicht mitzocken.

Wenn Pablo auf Grün schaltet, bitte herbei mit der Auflösung.

:)

LG
    Peter
    [hr]

[hr]

Also auf was könnte ich noch setzen?

Hallo Stefan,

auf was du willst :D

A. strobiliformis wäre aktuelll im Angebot, dagegen kannst setzen :cool:

Bis zu 15 Chips nehme ich deine Wette an, du bist dran.

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dann auch 5 Chips gegen A. strobiliformis bei mir. :)

Ich will Mausmann auch noch eine Chance lassen einzusteigen. :cool:

l.g.
    Stefan